Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e - dauerhaft ohne Strom fahren ?

530e - dauerhaft ohne Strom fahren ?

BMW 5er G31
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 21:17

Hallo Forum,

Durch die 0,5% Regelung und einer Konzern-internen Bonusregelung, wäre es für mich sehr attraktiv den 530e als nächsten Firmenwagen zu wählen. Meine Fahrleistung ist sehr gering (<10k/Jahr).

Der E-Antrieb ist für mich eher nebensächlich, es geht mir primär um die niedrigen monatlichen Kosten. Daher würde ich vermutlich den Wagen überwiegend mit leerem Akku fahren und nur sehr selten die Lust haben, das Kabel rauszuholen.

Daher meine Fragen: „meckert“ bzw. nervt die Elektronik beim losfahren bzw. beim Fahren mit leerem Akku durch Warntönen, Warnblinken oder sonstigen nervigen Hinweisen im Display ?

Kann man den E-Antrieb auch komplett dauerhaft deaktivieren ?

Freue mich auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

So ist es. Allerdings ist es andererseits auch nicht problembehaftet, da das Zusammenspiel der Antriebe völlig problemlos funktioniert. Man sollte aber ein gewisses Maß an Hirnschmalz mit einbringen. Beispiel: Akku ist nahezu leer von der letzen Fahrt (Annahme 3km Reichweite). Außentemperatur -2°. Man Fährt los, der Wagen fährt rein elektrisch aus der Ortschaft raus. In der Ortschaft leert die Heizung die Batterie und der Antrieb sowieso. Außerhalb der Ortschaft wird beschleunigt und in dem Moment bzw. ab 80 sowieso schaltet sich in der Beschleunigungsphase der Verbrenner zu und dreht dabe u.U. relativ hoch und ist dabei komplett kalt --> schlecht für den Verbrenner.

Besser mit Hirnschmalz gleich den richtigen Modus gewählt (= Save Batterie), so dass gleich der Verbrenner mitläuft. In diesem Modus bleibt die Batterie immer schön voll, unterstützt aber immer auch beim Beschleunigen, so dass hier immer die volle Systemleistung zur Verfügung steht. In der nächsten Stadt dann umschalten auf AutoE oder max E für reinen Elektrobetrieb.

Das hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert an und man könnte auch einfach immer nur im Automodus fahren. Aber wer nur etwas Spaß am Steuern hat (schließlich fährt man ja auch nicht bei kaltem Motor wie auf der Rennstrecke) der wird schnell vom Stromervirus gepackt. Es macht schlicht Spaß die verschiedensten Modis zu nutzen.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zwar etwas offtopic, aber du wirst vom Stromern so geflasht sein, dass du gar nicht mehr Verbrennern willst :cool:

Wenn du wirklich das Kabel nicht anstecken willst, kannst du mit dem Benziner die Akkus vollautomatisch laden und die Vorteile vom elektrischen Fahren trotzdem nutzen.

am 9. Februar 2019 um 22:02

Rechne mal 5sec anstecken + 5sec abstecken, dafür kannst Du über 750 Km Fahren ohne den Umweg zu der Tanke mit 5 Minuten zu verplempern, ist dazu auch noch billiger.

Die Frage der Wirtschaftlichkeit kannst du Dir wohl selbst beantworten.

Aber ja, man kann das Auto auch dauerhaft fahren, ohne irgendwann an einer Steckdose gehangen zu haben.

Und mit An-/Abstecken allein ist es ja nicht getan.

Grundvoraussetzung ist mindestens mal eine (eigene) Steckdose in Reichweite.

Eine 100m-Verlängerung vom 12. Stock bis zum Parkplatz um die Ecke ist da wirklich keine Lösung.

Vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant:

https://www.newtis.info/.../1VnYjGxtBM

 

Wirklich leerfahren kann man die Batterie nicht, da der E-Motor den Wandler ersetzt und somit immer eine Mindestladung im Speicher ist. Das Lademanagement passt da schon auf!

Da sieht man mal wieder wie sehr die Benzindämpfe bei vielen Leuten das logische Denken vernebeln.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

am 10. Februar 2019 um 9:54

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 10. Februar 2019 um 00:03:05 Uhr:

...Und mit An-/Abstecken allein ist es ja nicht getan....

Nun die 10 Sec. implizieren die eigenen Dose, irgendwelche Ladestationen sind selbstredend unbezahlbar.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:38

Danke für eure Antworten - meine Fragen beziehen sich allerdings ausschließlich, ob das "stromlose" bzw. "steckerlose" Fahren zu nervigen Melden und Signalen führt.

Und wenn ja, ob man den E-Antrieb aus deaktivieren kann.

Nein, es gibt keine Fehlermeldungen und nein, du kannst den E-Antrieb letzen Endes auch nicht deaktivieren, da du dann nicht mehr anfahren kannst - du hast keinen Wandler.

 

Du hast dann halt einen normalen Hybridantrieb ohne Plugin.

So ist es. Allerdings ist es andererseits auch nicht problembehaftet, da das Zusammenspiel der Antriebe völlig problemlos funktioniert. Man sollte aber ein gewisses Maß an Hirnschmalz mit einbringen. Beispiel: Akku ist nahezu leer von der letzen Fahrt (Annahme 3km Reichweite). Außentemperatur -2°. Man Fährt los, der Wagen fährt rein elektrisch aus der Ortschaft raus. In der Ortschaft leert die Heizung die Batterie und der Antrieb sowieso. Außerhalb der Ortschaft wird beschleunigt und in dem Moment bzw. ab 80 sowieso schaltet sich in der Beschleunigungsphase der Verbrenner zu und dreht dabe u.U. relativ hoch und ist dabei komplett kalt --> schlecht für den Verbrenner.

Besser mit Hirnschmalz gleich den richtigen Modus gewählt (= Save Batterie), so dass gleich der Verbrenner mitläuft. In diesem Modus bleibt die Batterie immer schön voll, unterstützt aber immer auch beim Beschleunigen, so dass hier immer die volle Systemleistung zur Verfügung steht. In der nächsten Stadt dann umschalten auf AutoE oder max E für reinen Elektrobetrieb.

Das hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert an und man könnte auch einfach immer nur im Automodus fahren. Aber wer nur etwas Spaß am Steuern hat (schließlich fährt man ja auch nicht bei kaltem Motor wie auf der Rennstrecke) der wird schnell vom Stromervirus gepackt. Es macht schlicht Spaß die verschiedensten Modis zu nutzen.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 13:10

@ JTL: bleibt der "Save Battery" Modus permanent aktiv oder schalter der Wagen nach ausschalten/abschließen in einen allgemein Modus (z.B. "Auto") wieder zurück?

Hintergrund: bei meinem 320d GT reaktiviert sich das ausgeschaltete Start-Stop nach jedem ausschalten (Zündung aus) wieder von selbst - was ich sehr nervig finde.

Zitat:

@Fara0815 schrieb am 10. Februar 2019 um 14:10:36 Uhr:

@ ... reaktiviert sich das ausgeschaltete Start-Stop nach jedem ausschalten (Zündung aus) wieder von selbst - was ich sehr nervig finde.

Bei einem Verbrenner nervig, bei einem Hybriden unmerklich und unverzichtbar.

Bin nicht ganz sicher beim 530e, bei den neuen Modellen (v.a. 7er) hat der Fahrer wesentlich mehr eingriffsmöglichkeit.

Bei 225xe lässt sich nur der MaxE Modus dauerhaft (also auch nach Zündung aus) fixieren.

am 11. Februar 2019 um 23:27

Wenn du den Wagen einsteckst ist er auf Wunsch temperiert, kein Kratzen in der Kälte, und Klima im Sommer.

Immer öfter gibt es Lademöglichkeiten. Einkaufen, usw. z.t. umsonst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e - dauerhaft ohne Strom fahren ?