Tür öffnet sich während der Fahrt

BMW 5er G31

Hallo,

ich hatte heute mal ein Erlebnis der besonderen Art. 🙁

Bei einer Geschwindigkeit von knapp 100km/h ist plötzlich die Fahrertür aufgegangen.

Das Auto ist so eingestellt, dass die ZV beim Anfahren alle Türen verriegelt.
Der Pin der Fahrertür war auch noch unten.

Hatte das schon mal jemand, und wenn ja, was wurde gemacht?

Am Donnerstag hab ich einen Werkstatttermin, ich gehe allerdings davon aus, dass da nichts bei rauskommt.

Vor ein paar Wochen hatte ich auch mehrfach hintereinander das Phänomen, dass die ZV in schnellen Kurven alle Türen entriegelt hat.

Sowohl heute als auch vor ein paar Wochen war es sehr regnerisch bzw. hat es vorher viel geregnet.
Kann es evtl. sein, dass da irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist und die Steuerung der ZV dann spinnt?

92 Antworten

versiegelt = verriegelt

Frühschicht 😮|

Hatte bei meinem vorherigen G31 520d Bj. 2020 auch das selbe Problem. Mehrmals haben sich bis auf die Fahrertür alle Türen während der Fahrt von selbst geöffnet. Händler konnte nix finden. Bei dem jetzigen G31 530d Bj. 2019 ist es Heute auch aufgetreten. Fahrertür ist auf der Autobahn in die erste Raste gesprungen. Ich finde für einen Hersteller wie BMW ist das vollkommen unakzeptabel. Bei dem ersten dachte ich okay ist vielleicht ein Einzelfall , aber bei dem zweiten und bei vielen anderen ist es genau so?!

Bei mir ist es gelegentlich die Tür hinten rechts, die ohne zutun von selbst in die erste Rastung springt. Ist mir einmal passiert, als ich den Wagen neu hatte und letzte Woche, nach 5 Jahren, das erst mal wieder allerdings gleich 4 mal hintereinander. Sehe das eher gelassen, weil die Tür ja nicht vollständig aufspringt. Die automatische Türverriegelung ist dabei immer aktiv.

Deine Antwort