ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tür öffnet nicht mehr

Tür öffnet nicht mehr

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 9:49

servus,

seit einer woche öffnet die türe hinten links beim aufschließen nun gar nicht mehr. davor sporadisch. ich kann weder den pin hochziehen noch von innen öffnen.:confused:

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 17:29

hallo Leo, ich hab mir das nun auf der rechten seite angeschaut. den hebel wo der türpin dran geht kann man manuell bewegen und dann am hebel die tür öffnen. ich habe es jetzt auch links geschafft nachdem ich die türverkleidung leider zerstört habe. das schloß hab ich zerlegt und gereinigt. wenn ich in das zv element blase entweicht keine luft, wenn ich daran ziehe kommt aber luft durch. also wird irgendwas daran undicht sein. das rechte habe ich in dem zug auch angeschaut, hier gibt es da problem aber nicht.

das blaue Stellglied im Foto kannst abschrauben und mittels Schraubendreher vorsichtig aufhebeln ..... dann siehst die Membran.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:43

Zitat:

@krissi22 schrieb am 29. Mai 2019 um 19:42:30 Uhr:

das blaue Stellglied im Foto kannst abschrauben und mittels Schraubendreher vorsichtig aufhebeln ..... dann siehst die Membran.

das habe ich natürlich auch gemacht, nur die membran sieht einwandfrei aus.

deswegen erwähnte ich ja vorab das man die Luftleitung manuell ansteuern sollte ( druck + unterdruck ) um das stellglied zu betätigen.

oft verkleben die Türschlösser weil das Fett verharzt und in Verbindung mit dreck und Staub extrem zäh wird , dann arbeitet die Mechanik nicht mehr.

deswegen sollte man vorsorglich nach den jetzt über 20 jahren die Schlösser bei zeiten im sommer ausbauen , reinigen und neu fetten ..... im winter entgeht man dann den "üblichen" öffnungsproblemen.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 12:15

danke, das habe ich heute mal freigelegt. nur welche der leitungen am verteiler ist nun für die türe? wenn ich das richtig angeschaut habe sind die leitungen auf den weißen verteilerbaum draufgeschoben und zwar so dass man sie nicht ab bekommt..

Du kannst das Schloss direkt entriegeln. Du musst nur den richtigen Hebel (am Schloss!) finden und dann durch ziehen (oder drücken) manuell entriegeln.

Die weißen bzw. grünen Leitungen sind für die ZV. Die brauchst du hierzu nicht unbedingt zu beachten, weil das Schloss hierdurch über die ZV-Pumpe (sitzt unter der Rücksitzbank) gesteuert wird. Aber das funktioniert ja gerade nicht.

Also manuell entriegeln und dann Ursachenforschung (kaputte Membrane, verhärtetes Fett, o. ä.) betreiben.

Wie schon gesagt, bei mir war es nur etwas schwergängig durch das alte Fett und ein bißchen Rost... ??

Gruß

Leo

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:39

die schlößer habe ich mittlerweile alle zerlegt und gereinigt. die membrane bis auf hinten links sind alle in ordnung. ich habe nun ein anderes schloß mit membran bestellt. trotzdem besteht noch die möglichkeit dass eine leitung defekt ist. deswegen möchte ich auch am leitungsanfang testen. dieses unterdrucksystem scheint mir für so ein massives schloß insgesamt etwas unterdimensioniert zu sein..

Wir haben seit über 8 Jahren drei der „Kollegen“ (C4) mit einer Gesamtlaufleistung von über 350.000 KM (bei uns!) im täglichen Betrieb.

Seither ist erst einer mit der Beifahrertür aufgefallen.

Außer ein paar weiterer nicht nennenswerter Kleinigkeiten war da nix gravierendes hinüber.

Wenn man bedenkt, dass alle beim Kauf schon über 20 Jahre Vorleben auf dem Buckel hatten.

Ich denke, da müssen andere Modelle erst mal hin.

Und falls mal was sein sollte, dann wirst du ja hier geholfen... ??

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 19:59

habe ein anderes schloß gekauft mit funktionierendem membran. alle türen schließen und öffnen wieder ordentlich. da die pumpe aber immer noch lange nachläuft ist die membran im kofferraum wohl auch durch, da er nicht abschließt.

im Kofferraum ist meist nur die Tülle am Stellglied defekt .... diese Tülle dient als abdichtung da hier die Luftzufuhr von oben kommt im gegensatz bei den Türen von unten.

Ersatztülle geht diese hier 443906102G ... gibs bei Audi noch.

443906102g-gummituelle
Stellglied-heckklappe-audi-c4
Defekte Tülle StellgliedHeckklappe
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 10:07

genau das ding meinte ich. das kenne ich auch so von anderen fahrzeugen. ich habe mir so ein teil auf ebay bestellt. sieht auch aus wie das original.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 20:27

Zitat:

@burtz schrieb am 14. Juni 2019 um 12:07:21 Uhr:

genau das ding meinte ich. das kenne ich auch so von anderen fahrzeugen. ich habe mir so ein teil auf ebay bestellt. sieht auch aus wie das original.

die tülle auf dem bild sieht für mich aus wie eine steckerummantelung, glaube nicht dass das so ohne weiteres lange hält.

leider war die bestellte tülle zu klein. habe mir jetzt das original vdo teil besorgt. bei mercedes vdh wird es nachproduziert 123 800 3375 /C67.

20190618-150248
Zv-k

diese genannte Gummitülle ( 443906102G ) wird seit etlichen Jahren in unserer C4-Fahrer-Gruppe ( über 4000 Mitglieder) von sehr vielen Fahrern für das Stellglied benutzt und funktioniert tadellos ..... die längste eingebaute Gummitülle läuft Mittlerweile seit 11 Jahren

trotzdem gut zu wissen das man noch ein "original-Ersatzteil" bekommen kann ( auch wenn beim anderen Hersteller )

hoffe das es nun eine bessere ist als die Erste Serie von VDH ..... diese Tüllen hielten kaum 4-6 Monate.

Gummituelle-ersatz-an-stellglied
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tür öffnet nicht mehr