ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tür hinten links tot, ist der Ausbau einer verschlossenen Tür überhaupt möglich?

Tür hinten links tot, ist der Ausbau einer verschlossenen Tür überhaupt möglich?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. April 2018 um 20:07

Hallo Leute,

da ich nun fast alle Macken an meinem Passat 3B5 Variant beheben konnte, möchte mich nun an die tote Tür machen.

Das Problem: Die Tür hinten links ist zu. Sie ist nicht mehr zu öffnen. Die Zentralverriegelung scheint das Stellelement für die Türverriegelung nicht mehr anzusprechen, jedenfals mit angelegtem Ohr an der Tür nicht zu vernehmen und das Knöpfchen reagiert gar nicht, kein Zucken, nichts.

Ich hatte schon versucht, das Knöpfchen herauszuziehen und die Tür von innen mit dem Hebel zu öffnen, jedoch Fehlanzeige. Leider wusste der Vorbesitzer auch nicht mehr, ob die Kindersicherung aktiviert ist.

Es ist absolut nichts zu machen und ich habe keine Idee, wie ich bei geschlossener Tür die Innenverkleidung herunterbekommen soll.

Also dachte ich, ich löse die Tür von der Fahrgastzelle. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich die Tür MIT den Scharnieren von der B-Säule abschrauben soll (wobei mir evtl. innen ind er B-Säule Gegenhaltemutern abfallen) oder ob ich die Tür von den Scharnieren trennen soll.

Weiter weiss ich auch dann noch nicht, ob ich die Tür aus dem Haltehaken an der C-Säule überhaupt rausbekomme.

Hat das jemand von euch schon mal so gemacht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja,hab ich schon mehrfach gemacht,in den FAQ gibt es auch einen Thread dazu.

Hallo,

überprüfe zunächst die Kabeldurchführung. Die erreichst Du wenn Du die vordere Tür öffnest. Diese Gummihülle lösen und die Kabel inspizieren.

Hast Du hinten elektrische Fensterheber?

MfG

Also ich konnte bei mir die Verkleidung oberhalb abziehen... Hatte mal das gleiche problem und dank Ks :/ lies sie sich auch nicht von innen öffnen. Aber siehe weiter oben hat @blue vectra th schon geschrieben.

am 14. April 2018 um 23:28

Im hinteren Bereich die Tür Verkleidungen abzumontieren ist recht einfach, den vorderen Sitz für den ausreichenden Arbeitsbereich ganz nach vorn schieben, die 2 Schrauben unterhalb der Türverkleidung abschrauben (bei mir war es recht leicht), die Türverkleidung nach oben drücken um es aus der oberen schiene zu lösen, dann wäre die Verkleidung schonmal demontiert.

Dann musst du die Scheibe so weit runter fahren, dass du den Dorn durchschlagen kannst und die Scheibe entnehmen kannst.

Desweiteren müssen ja noch die 10er Schrauben abgeschraubt werden, da kommt man eig. Auch sehr gut ran.

Dann hast du freies Schussfeld, der hebel der fürs entriegeln ist, betätigen, versuchen von außen die Tür zu öffnen, falls dies nicht geht, kann es auch sein, dass der Bowdenzug ab ist, so war es bei mir mal, dann musst du versuchen mit den hebeln die am Schloss sind zu öffnen.

Ist die Tür erstmal offen, sollte es ein leichtes sein die kindersicherung zu entfernen und ein neues Schloss einzubauen.

Themenstarteram 15. April 2018 um 10:43

Hallo

vielen Dank für die ersten Ratschläge. Bei der Recherche im Web bin ich auf eine Safe Lock Funktion gestoßen. Leider hat der Vorbeseitzer das Bordhandbuch verschlampt und somit stehe ich blöd da, weil ich nichts nachlesen kann.

Ich versuche heute mal durch Klopfen gegen die Tür von aussen auf zu bekommen. Mal sehen wie weit ich heute komme. Jemand hatte gefragt: ja, hinten sind elektrische Fenstserheber.

Moinsen,

lies auch mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...-tuerschloss-defekt-t4475752.html?...

Bei meinem Superb 3U4 (ist ja weitgehend baugleich) half nur Verkleidung und Geräteträger auseinander bauen und dann das Schloss von innen so lange zerstören, bis man mit stochern in den Schlosstrümmern entriegeln kann. Dann erst ging die Tür auf. Allerdings musste ich so (außer dem sowieso defekten Schloss) auch nichts kaputt machen.

LG - Minzestrauch

am 15. April 2018 um 12:17

Kann dir nur mein Vorschlag nahe legen, das wäre die erste und einfachste Möglichkeit das Problem zu lösen, habe es bei mir selbst genau so gemacht.

Themenstarteram 15. April 2018 um 12:56

OK Bazs, werde da wohl nicht drumherum kommen

 

Zu meiner Jugendzeit konnten wir mit einem 30cm Sägeblatt, was entsprechend an einem Ende umgeschliffen wurde und sich ein flacher Haken ergben hat, Tür entriegeln, indem wir aussen zwischen Scheibe und Gummilippe entlang gefahren sind

 

könnte das hier bei meinem Passat, wenn auch von innen mit heruntergelassener Scheibe auch noch funktionieren?

am 15. April 2018 um 12:59

Also das hab ich noch nicht ausprobiert aber probieren geht über studieren, vielleicht klappt es.

Wenn die Tür im safe-lock-modus (Diebstahlsicherung, Tür geht von innen nicht auf) verriegelt ist, geht das garantiert nicht, weil dann im Türschloss innendrin vom Stellmotor ein mechanisches Zwischenstück weggedreht wurde, dass die Türgriffe/Seilzüge vom Schließmechanismus abkoppelt, die mechanischen Hebel kann man dann noch bewegen, aber innendrin passiert eben nichts. Wenn das Schloss elektrisch tot ist und auf die ZV gar nicht mehr reagiert, kann man nach Aussage meiner Werkstatt und meinen eigenen Erfahrungen nach nur das Schloss zerstören, bis die Tür aufgeht.

Themenstarteram 15. April 2018 um 16:44

Update: Das mit dem Sägeblatt funktioniert nicht. Kabeltülle an der B-Säule geöffnet und total zerbröselte braune Ader entdeckt, die nur noch an einer Litze Verbindung hatte, beim Abziehen der beiden Stecker rot und schwarz ist sie dann durchtrennt, jetzt funkioniert er Fensterheber nicht mehr.

Leider lässt sich die Tür auch im stromlosen Zustand nicht öffnen.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür habe ich mal versucht, diese bescheuerte Safe Lock Funktion auszulösen: Sie scheint nur dauerhaft möglich zu sein, von innen sind alle Türen nicht zu öffnen, oder gibt es eine andere Bedienung mit dem Schlüssel? Mein Funkschlüssel ist defekt

Wenn eine hintere Tür mit safe-lock verriegelt ist (das ist eigentlich die normale Verriegelung, wenn man einmal auf die FB drückt), und dann geht der Stellmotor kaputt, dann ist die Tür zu, und zwar absolut zu, und kann mit keinem Trick der Welt ohne Zerstörung geöffnet werden. Lösung: Man baut die Türverkleidung und den Geräteträger (geht auch bei geschlossener Tür mit etwas Mühe) ab und zerstört das Schloss von innen, bis die Tür öffnet. Falls jedoch nur die Kabelzuführung defekt ist und der Stellmotor noch irgendwie gehen sollte, kann man auf zwei Pins des Steckers am Türschloss direkt 12 Volt legen und so versuchen, zu öffnen, ich weiß allerdings nicht die Pin-Belegung, die Info gibts aber irgendwo, musst Du mal suchen.

Alle Kabel wieder sorgfältig verbinden und dann nochmal versuchen.

Klinke mich mal eben ein. Ich hatte auch das Vergnügen mit meiner hinteren Tür.

Ging weder von innen noch von außen auf. Auch ständiges auf und zu schließen, klopfen usw. hat nicht geholfen.

 

Habe dann von innen die Verkleidung abgenommen, dann das Blech und dann mit viel Geduld, Stück für Stück das Schloss zertrümmert. Irgendwann sprang sie dann einfach auf.

 

Also Tür geht auf jeden Fall ohne Tricks auf.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tür hinten links tot, ist der Ausbau einer verschlossenen Tür überhaupt möglich?