ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schneller Rat gefragt: Türschloss hinten ausbauen!

Schneller Rat gefragt: Türschloss hinten ausbauen!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:43

Hallo zusammen.

Da bei mir die Aggregträgeratdichtung undicht ist, bin ich diese nun am auswechseln.

Nun möchte ich auch gleich das Türschloss neu fetten, da mir dieses jeweils im Winter einfriert..

 

Zu meinem Problem:

Türschloss konnte ich gut lösen, aber ich bringe das Stahlsein vom Schloss selbst zum Türgriff aussen nicht weg!!

Mein Schlaues Buch (so wird's gemacht) sowie das Internet reden immer von einer Schraube, welche man nicht ganz herausdrehen dürfe, diese habe ich aber nicht!

 

Vielen Dank!

Wird langsam spät.. ;-)

Imag0159
Imag0160
Beste Antwort im Thema

schau einfach mal hier -> klick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss ausbauen - Passat 3BG?' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Stellmotor ausbauen

Hinten im Prinzip genauso,nur das hier diese Schraube unter der Türdichtung in Höhe des Äusseren Türgriffs ist,Dichtung leicht zur Seite drücken dann siehst du sie;);)

MFG

 

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Stellmotor ausbauen

Hinten im Prinzip genauso,nur das hier diese Schraube unter der Türdichtung in Höhe des Äusseren Türgriffs ist,Dichtung leicht zur Seite drücken dann siehst du sie;);)

MFG

Der beste!!! Vielen Dank!

Wie oft du mir und auch den anderen schon aus der Patsche geholfen hast, da ist ein Lobeslied nur angebracht!

Vielen, vielen, vielen, vielen Dank! Finde es echt toll, dass es Leute wie dich gibt, welche einem schnell und super antworten und dies nur mit einem Lobeslied als Lohn! Ich denke ich spreche hier für alle, wenn ich vor Freude fast ausflippe!

 

Die versteckte Schraube war hinter der Dichtung von der Tür(!) ich schaute zuerst in der Führung der Scheibe nach.. (Sieht ja auch wie eine Dichtung aus :P) kam jedoch schnell darauf.

 

 

Soweit so gut.. ;-)

Jetzt ist nur die Frage, wieviel Zeit ich da benötigen würde, um alles wieder zusammen zu bauen..^^ Geschweige das Türschloss noch einzufetten. Die Frage ist nun ob ich das alles noch geschwind machen soll, oder die Tür wieder provisorisch zusammenzubauen, was ja auch ein Weilchen geht..

Der Hintergrund dabei ist, das ich heute gerne "bei Zeiten" ins Bett gehen möchte und morgen das Auto benötige und erst am Abend wieder dazu komme.

Wenn man geübt ist dauerts ne Stunde,mit entfernen der alten Dichtung,reinigen und zusammenbauen,ich würds provisorisch zusammenbauen und morgen fertig machen;)

MFG

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 20:45

Fertig.. mit dem Provisorium^^

Mache morgen weiter, bin dann um etwa 6 Uhr zuhause und sollte es gut fertig bringen. Alte Dichtungen habe ich bereits entfernt. Bleibt nur noch der "richtige" Einbau von allen Geräten (Türschloss, Aggregatsträger) sowie die neue Dichtung.. Denke sollte halbwegs schnell gehen, da ich jetzt ziemlich alle Knife draus habe..^^

Apropo Türschloss...

Hatte das Schloss im ausgebautem Zustand gut testen können, dabei musste ich leider feststellen, das sich die Türe nicht (!) über das Fahrzeuginnere Seil öffnen lässt. Macht zwar ein Geräusch, jedoch spickt das Schloss nicht wie über das äussere auf. Kindersicherung ist auch nicht drin.

Komische Sache...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Wenn man geübt ist dauerts ne Stunde,mit entfernen der alten Dichtung,reinigen und zusammenbauen,ich würds provisorisch zusammenbauen und morgen fertig machen;)

MFG

Könnte sich innen ausgehängt haben,passiert öfters.

Goggle mal ein wenig quälen,im Netz gibt gut ein dutzend Anleitungen,die genau beschreiben wie man die Teile zerlegt und wieder zusammenbaut:)

MFG

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 21:16

Tip-top! Vielen Dank!

Hoffe es hat sich nur was ausgehenkt und nicht zerstört.^^

 

Mache morgen mal weiter und meld mich wieder.

 

Vielen Dank!

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Könnte sich innen ausgehängt haben,passiert öfters.

Goggle mal ein wenig quälen,im Netz gibt gut ein dutzend Anleitungen,die genau beschreiben wie man die Teile zerlegt und wieder zusammenbaut:)

MFG

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 19:06

Hallo!

Habe nun das Türschloss zerlegt und neu eingefettet.

Das Problem mit dem Innengriff habe ich jedoch weiterhin.. Nachmittags ging zwar die Tür komischerweise per Seilzug auf.

Nach langem suchen und "mechanisch denken" fand ich das Problem!

Ein Mechanismus geht irgendwie nicht, sprich der Metallhacken geht nicht aufwärts, sodass das Türschloss aufspringen könnte.

 

Hier einige Bilder:

 

Viiiielen Dank!

Entspannt
Gespannt

Zitat:

Original geschrieben von --passat--

Hallo!

Habe nun das Türschloss zerlegt und neu eingefettet.

Das Problem mit dem Innengriff habe ich jedoch weiterhin.. Nachmittags ging zwar die Tür komischerweise per Seilzug auf.

Nach langem suchen und "mechanisch denken" fand ich das Problem!

Ein Mechanismus geht irgendwie nicht, sprich der Metallhacken geht nicht aufwärts, sodass das Türschloss aufspringen könnte.

 

Hier einige Bilder:

 

Viiiielen Dank!

Du meine Fresse,du denkst auch viel hilft viel:D:D

Flute mal das Schloss mit WD40,wenn der Fanghaken nicht hoch geht,liegt das oft an zuwenig Schmierung,da kommste auch mit Fett nicht hin.

MFG

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 19:16

Hehe.. ja. ;-)

Hatte zuerst alles mit WD40 reichlich eingesprüht und dann das Fett darübergeschmiert :D

(Waffenfett, Automatenfett vom Stgw90)^^

 

Merci, probiere ich gleich schnell aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von --passat--

Hallo!

Habe nun das Türschloss zerlegt und neu eingefettet.

Das Problem mit dem Innengriff habe ich jedoch weiterhin.. Nachmittags ging zwar die Tür komischerweise per Seilzug auf.

Nach langem suchen und "mechanisch denken" fand ich das Problem!

Ein Mechanismus geht irgendwie nicht, sprich der Metallhacken geht nicht aufwärts, sodass das Türschloss aufspringen könnte.

 

Hier einige Bilder:

 

Viiiielen Dank!

Du meine Fresse,du denkst auch viel hilft viel:D:D

Flute mal das Schloss mit WD40,wenn der Fanghaken nicht hoch geht,liegt das oft an zuwenig Schmierung,da kommste auch mit Fett nicht hin.

MFG

Und trotzdem gehts nicht?

Springt der Fanghacken auf,wenn du innen am Seil ziehst?

Falls nicht,dann ist was an der Mechanik defekt.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 19:32

Hmm.. komisch. Habe mal ein Video davon gemacht: (sah leider die Antwort mit dem Seil noch nicht)

 

http://www.youtube.com/watch?v=NMyBivjhLBY&feature=youtu.be

 

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 19:35

Was vielleicht noch interessant zu wissen ist, das gelbe Teil hatte es mir mal herausgejagt, steckte es aber wieder hinein, die Feder hat auch Zug drauf.

Ohne den Elektronikteil kann sich das Teil nicht bewegen,in die U-Förmige Aussparung kommt das Metallstück vom Elektronikteil,was du dort abgenommen hast.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 20:13

Verdammt, das war das funktionierende Teil! (Äusserer Griff)

Der andere funktioniert nicht.

heilandzack, schonwieder so spät..

 

http://www.youtube.com/watch?v=Z9uZVn8G1oo&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=Tca4wL8l76c&feature=youtu.be

 

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schneller Rat gefragt: Türschloss hinten ausbauen!