ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ZV,Elektrische Spiegel,Einstiegsleuchten,Lichtsummer Tür links nach Wassereinbruch defekt

ZV,Elektrische Spiegel,Einstiegsleuchten,Lichtsummer Tür links nach Wassereinbruch defekt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 4:08

hallo hab mir ein passat gekauft

bei der besichtigung hat noch alles funktioniert außer innenraumbeleuchtung und motor zum tankdeckel öffnen

was mir aufgefallen ist beim kauf das die batterie im wasser stand also ablauf verstopft

aber als ich dann damit zuhause ankam funktionierte die zv etwas seltsam

ich habe abgeschlossen und die fenster haben sich runtergefahren

der rote alarmpin an der tür leuchtete noch

aber nach mehrmaligem hin und her ist jetzt alles aus

fensterheber gehen noch und schließen auch wenn ich von beifahrerseite schlüssel auf zu halte

denke durch die fahrt nach hause ist das wasser in den innenraum geschwabt

der teppich war plitschnass

nachdem ich die sitze ausgebaut habe und den teppich trockengelegt habe sind mir paar kabel vom komfortsteuergerat aufgefallen wo sich die verbindungen aufgelöst haben

statt ner verbindung war nur noch klebereste und grünes pulver da

(in diesem kleinem stück siehe bild gibt es 3 solcher kontaktauflösungen einfach kabelbaum bischen drehen und siehe da da fällt das nächste kabel ab

nachdem ich das wieder neu verbunden habe geht die innenraumbeleuchtung auch wieder

habe jetzt 4 solcher kabel repariert von denen eins zu meheren kabel führt

kennt jemand noch solche verbindungen die ich nicht gefunden habe

habe 3 kabel kurz vorm komfortsteuergerät erneuert und eins unterhalb der B säule

habe auch schon ein neues komfortsteuergerät eingebaut

hat sich aber nix geändert :keine spiegelverstellung,kein einstiegslicht ,kein zv für die tür egal von wo,

kann es das türsteuergerät sein oder das schloss selber oder ein kabel was ich noch nicht gefunden habe

HILFE BITTE

mein diagnosegerät sagt das :

FIN:

Fahrzeug: Volkswagen Passat

Jahr: 1996...2000

Fahrzeugtyp: Saloon

Kilometerstand: 131180 KM

---------------------------------------------------------------

46 Zentralmodul Komfortsystem

Systembeschreibung: 0A Zentral-SG Komf.0001

Software-Nummer: 1J0959799F

Codierung: 00257

Fehlercodes:

01331 - Türsteuergerät Fahrerseite keine Kommunikation

sporadisch

00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts unplausibles Signal

sporadisch

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das hatte ich leider auch.

Das Problem mit dem Wasser ist mit trocknen des Teppichs nicht vorbei.

Bei mir war die ganze Isolation darunter nass (ca. 7Liter Feuchtigkeit rausgezogen; mit Entfeuchter).

Leider stellte sich dann heraus, dass sämtliche Kabel vor und nach den Steuergeräten grün vor Korrosion waren. Auswirkungen waren die gleichen wie bei dir.

Mein privater Schrauber hat mit mir dann das Armaturenbrett auseinander gebaut und die Korrosion ging schon bis nach oben.

Lange Rede kurzer Sinn: Mein Schrauber hat mir untersagt das Auto weiterhin zu bewegen, da als nächstes sicherheitsrelevante Teile, wie Airbag, Bezinpumpe, ABS usw ausfallen können.

Ich stand vor der Wahl einen kompletten neuen Kabelbaum einziehen nachdem der Teppich und die Isolierung trocken wäre, oder mich von meinem treuen Begleiter zu trennen.

Da die Reparatur zu teuer und langwierig wäre, habe ich mich von meinem Passat getrennt.... mit mächtig Pippi in den Augen.

Jetzt ist es an dir zu reagieren. Du hast das Auto gerade gekauft, die Mängel waren dem Vorbesitzer bestimmt bekannt. Wegen Täuschung würde ich wandeln. Also Auto hin, Geld zurück.

Du zahlst dich sonst dumm und dusselig.

Grüße

Richard

Bring die Karre zurück, du hast sie dir doch erst gekauft, wenn ich das richtig verstanden habe.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 18:32

danke für die schnelle antwort

denke mal ich werde ein neuen kabelbaum reinziehen

die überlegung hatte ich eh schon um die ausstattung bischen zu verbessern z.b hinten fensterheber

zurückbringen möchte ich ihn ungern da er wenig km runter hat und tüv neu plus 4 neue winterräder und das

alles zusammen hat mich nur 700 euro gekostet

Wie du meinst......

Aber das Wasserproblem hast du damit nicht gelöst.

Und wenn du das richtig machen willst, brauchst du alleine 4 Wochen für die Trocknung. In trockener Umgebung.

Das zieht einen Riesenrattenschwanz nach sich.

Aber: your decision. :-)

Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 23:53

denke das wasser problem hab ich im griff

hab vorn im motorraum die abläufe frei gemacht und festgestellt das das wasser auch aus den türen durch die verkleidung kam und dann hinters abdichtgummi reingelaufen ist

hab die verkleidungen alle abgebaut und das blech dahinter ordendlich abgedichtet

da der teppich zum trocknen auf beiden seiten immernoch hochgeklappt ist und es gerade regnet werd ich morgen sehen ob jetzt alles dicht ist

Kopf hoch,

das mit dem Wassereinbruch ist zwar ein leidiges Thema aber es lässt sich beheben. Ich hatte auch schon alle Möglichen Undichtigkeiten (Durchführung beim Motorsteuergerät und beim Innenraumfilter, Aggregateträger in der Tür, Fensterdichtung) und nun habe ich wieder Feuchtigkeit drin und muss mich erneut auf die Suche geben.

Bei mir waren nach einer längeren Standzeit und starkem Regen locker 10 - 15 Liter Wasser im Fußraum. Das Komfortsteuergerät war gefüllt mit Wasser und ich musste es gegen ein gebrauchtes getauscht werden.

Gebrauchte Teile gibts ja im Internet günstig für den Passat.

lg

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 22:16

bin auch gerade dabei den scheibenwischermotor auszubauen der hat sich durch die standzeit wohl auch festgesetz

denn wischer funktionieren nicht

sicherung ist heil ,relai schaltet und vom handfühlen kommt auch strom an denn der motor wird warm ,dreht nur nicht

und beim zerlegen des windabweisers an der scheibe und motorsteuergerätkasten sind mir auch so viele undichtigkeiten aufgefallen

die aggregatträger hab ich mit ordentlichen tesa panzertap dicht gemacht da ich noch nicht weiß ob ich demnächst nochmal ran muss

scheint aber zu funktionieren wir hatten gestern bereits 5 cm schnee nachts was dann wieder getaut ist aber türgummis sind trocken

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 23:41

ich hab jetz auch schon großräumig alle befallenen kabel abgeknipst und neu eingelötet

soweit fast alles wieder funktionstüchtig

das problem ist immernoch die fahrerür

zv geht nicht el.spiegel kein strom

schließ ich von beifahrerseite ab gehen alle türen und kofferraum zu außer fahrertür

komisch ist das die rote leuchte (fahrertür) am pin manchmal leuchtet und manchmal wieder nicht

hab auch schon eine nachrüstfernbedienung probehalber mal angeklemmt an die fahrertür ,damit schließen dann aber nur die hinteren türen und heckklappe

also was kann es noch sein ? ein kabel übersehen was gelötet werden muss , türsteuergerät oder das schloss selber ?

ich würde ja aufs türsteuergerät tippen da es ja wie ganz oben beschrieben beim erstenmal noch reagiert hat , tür ging zwar nicht zu aber stattdessen sind die fenster runtergefahren

und alle kabel gehen erstmal in das steuergerät rein , auch die für die spiegel und fensterheber,pfützenlicht und türschloss

fensterheber funktionieren

und da fällt mir gerade ein die türschlossverriegelung von innen geht auch nur für hinten

hat jemand vielleicht ein kleinen schaltplan oder irgendwelche infos wie ich das an den türsteuergerätsteckern messen kann

oder noch besser hat jemand ne lösung dafür

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ZV,Elektrische Spiegel,Einstiegsleuchten,Lichtsummer Tür links nach Wassereinbruch defekt