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3BG Türen hinten öffnen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 12:20

Jaja, keine Panik. Ich habe gesucht!

Mit den Thröds könnte man ein neues Forum auf machen :)

Hinten rechts geht nicht auf: Safemode.. weder von außen, noch von innen.

Das öffnen Signal kommt wohl garnicht erst hinten an. Jedenfalls macht die Mechanik nicht einen Mucks.

Meine Frage:

Welche Kabel Stecker sind für das Öffnen Signal verantwortlich: Ich habe den Falten balg von der Fahrerseite aus weg gezogen und den unteren Stecker ab bekommen. Die Kabel sind alle i.O. und nicht korrodiert. Ich will selbst das Öffnen Signal ans Schloss geben. Es sollten 12V sein? Will ja nicht den Rest zerstören.

Ich sch.. auf das Komfort Steuergerät. Ich will erstmal die Türe auf bekommen. Die Mechanik scheint vollkommen i.O. Laut Werkstatt kann das Steuergerät schuld sein, ist aber nicht logisch, da die andere Seite (noch) klappt.

Sollte ich die Türe auf bekommen, will ich das Signal kappen und die Türe nur noch per Hand bedienen..

mfG und HILFÄÄ :confused:

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10 Antworten

Bist du sicher dass die Mechanik in Ordnung ist? Bei mir bekommt die Tür hinten links gar keinen Strom, d.h. sie schließt nicht mit der ZV und das Fenster geht auch nicht. Aber ich kann sie ohne Probleme mit dem Knopf verriegeln und mit dem Türgriff von innen entriegeln.

Im Gegensatz dazu bei meinem Seat: Tür hinten links ist verschlossen, schließt nicht mit, lässt sich auch über den Türgriff nicht entriegeln aber der elektrische Fensterheber geht.

Ich habe aber beide Fälle noch nicht näher analysiert, da es so funktioniert. Hatte noch keine Zeit.

LG und viel Erfolg

am 17. Juni 2015 um 12:35

Zitat:

@manhattanklaus schrieb am 17. Juni 2015 um 14:20:30 Uhr:

 

Welche Kabel Stecker sind für das Öffnen Signal verantwortlich: Ich habe den Falten balg von der Fahrerseite aus weg gezogen und den unteren Stecker ab bekommen. Die Kabel sind alle i.O. und nicht korrodiert. Ich will selbst das Öffnen Signal ans Schloss geben. Es sollten 12V sein? Will ja nicht den Rest zerstören.

Ich sch.. auf das Komfort Steuergerät. Ich will erstmal die Türe auf bekommen. Die Mechanik scheint vollkommen i.O. Laut Werkstatt kann das Steuergerät schuld sein, ist aber nicht logisch, da die andere Seite (noch) klappt.

So einfach ist das nicht, wenn du 4 EL-FH hast, liegt kein Kabel im Faltenbalg das für das Schloss direkt zuständig ist.

den in Jeder Tür ist ein Türsteuergerät das den Befehl ausführt, CAN-BUS.

Sprich es wird nur ein Signal via CAN vom KSG ans Tür-STG gesendet, das Tür-STG steuert dann den Stellmotor im Schloss an.

Über diese CAN-BUS Leitung wird auch die Position der Stellmotoren und Microschalter ans KSG übertragen, auch der FH wird über die CAN-BUS übertragen.

Wenn die Mechanik noch in Ordnung ist, bekommt man die Tür von innen auf.

Ist die Tür via ZV abgeschlossen, dann einmal innen an dem Türöffner ziehen, jetzt schließt quasi das Schloß auf, ein zweites ziehen öffnet die Tür ganz normal.

Sollte auch das nicht möglich sein, ist dies was Mechanisches.

am 17. Juni 2015 um 12:37

Geduld.

 

Wenn die Tür bis vor kurzem "normal" auf und zu ging, dann wird sie das in den nä Wochen auch noch "ab und zu" tun. Ich hatte ähnliche Probleme wenn es aussen besonders warm ist und die Karre in der prallen Sonne parkt.

 

Bei der vorderen Tür hat es auch schon mal geholfen, den Nibbel mit vorsichtiger Gewalt hochzuziehen und runterzuschnalzen, bzw bei geöffnetem Fenster zu zweit aussen und innen (auch mit der FB) gleichzeitig zu probieren, mit der flachen Hand neben den Türgriff zu schlagen.

 

WENN die Tür dann mal wieder aufgeht, gleich das Schloss ausbauen und die Mechanik und die Microschalter prüfen.

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 14:52

Oh Gott,

Ich dachte, ich hätte eine gute Idee. Das mit dem Canbus hab ich nicht bedacht. Vor 2 Monaten ging sie plötzlich von alleine wieder auf. Jetzt wieder nicht mehr. Hätte da reagieren sollen..

Vielen Dank übrigens für eure Infos.

Die Türe ist jedenfalls im Safemode, wie ich hier im Forum erlesen habe. Wenn ich von innen ziehe geht der Knopf zwar hoch, lasse ich los, geht er wieder runter. Man nennt es Polensicherung.

Klopfen, ziehen, drücken, alles vergeblich. So wie silber-distel schon vorgeschlagen hat, ist es ja schon passiert. Nur hab ich nicht reagiert. Das war dumm.

Bleibt nur, weitere Tips zu versuchen. Als nächstes wäre zu fragen, ob es möglich ist, das Signal an der Türe (Faltenbalg) zu messen?

am 18. Juni 2015 um 10:38

na wenn es alle 2 monate öffnet, dann bereite dich schon mal auf den tag im august vor wenn es urplötzlich mal wieder soweit ist ;-) sofort türverkleidung weg, hauptstecker abziehen, damit die ZV nicht wieder verriegelt.

der safemode kann sich offenbar verklemmen. in dem fall ging bei mir das nöbbi beim ziehen am inneren türöffner zwar hoch, blieb aber nicht oben. polenmodus - nie gehört.

bei mir hatte es den anschein als würde das türsteuergerät nur ca 3-5 versuche der ZV zulassen. danach blieb das typische geräusch des stellmotors an der betroffenen tür (VR) für viele stunden aus.

ohne es wirklich verstanden zu haben scheint sich bei mir dieser weisse längliche zapfen mit den beiden federn gleich neben dem stellmotor - ab und zu - zu verhaken. dann erhält wohl das steuergerät über die microschalter falsche signale (zeit 2:22 im video https://m.youtube.com/watch?v=z5dtdyDDgrw )

die lösung "how to open a vw door" in http://bmacvags.com/category/videos/ ist interessant, habe ich aber nicht versucht ( die flex wurde wohl nur fürs video verwendet ;-) ).

zwischen türsteuergerät und türschloss musste ich zur demontage des türschloss einen 6-poligen stecker öffnen. DORT könnte man durch anlegen von 12 volt und vertauschen der pole den stellmotor in die eine oder andere richtung schalten. die beiden richtigen pinnummern könntest du theoretisch herausfinden wenn du zb "zum üben" andere tür zerlegst, oder dir schonmal beim schrotthändler ein ersatzschloss besorgst - idealerweise gleich mit der zum stecker passenden buchse.

vielleicht kannst du den elektrischen anschluss des stellmotors auch hier erschliessen, zeit = 30:50 in https://m.youtube.com/watch?v=hA_igZnCBPY . dieses video erklärt ausführlich die komplettfunktion des türschloss.

viel erfolg!

Zitat:

@manhattanklaus schrieb am 17. Juni 2015 um 16:52:04 Uhr:

Oh Gott,

Ich dachte, ich hätte eine gute Idee. Das mit dem Canbus hab ich nicht bedacht. Vor 2 Monaten ging sie plötzlich von alleine wieder auf. Jetzt wieder nicht mehr. Hätte da reagieren sollen..

Vielen Dank übrigens für eure Infos.

Die Türe ist jedenfalls im Safemode, wie ich hier im Forum erlesen habe. Wenn ich von innen ziehe geht der Knopf zwar hoch, lasse ich los, geht er wieder runter. Man nennt es Polensicherung.

Klopfen, ziehen, drücken, alles vergeblich. So wie silber-distel schon vorgeschlagen hat, ist es ja schon passiert. Nur hab ich nicht reagiert. Das war dumm.

Bleibt nur, weitere Tips zu versuchen. Als nächstes wäre zu fragen, ob es möglich ist, das Signal an der Türe (Faltenbalg) zu messen?

Keine Panik ;-)

Bei den hinteren Türen ist es halb so wild.

Als erstes sollte man mal den Fehlerspeicher auslesen, vermutlich wird aber sowas wie "unplausibles Signal" drin stehen.

Wie kriegt man nun die Tür auf:

Solange das Schloss noch mechanisch in Ordnung und der Motor funktionsfähig ist, ist die Sache recht einfach. Türpappe abnehmen (geht hinten bei geschlossener Tür problemlos) und dann wie üblich den weiteren Krempel ausbauen.

Dann den Stecker vom Steuergerät abziehen und direkt 5 bis 12 Volt auf die beiden Anschlüsse des Motors geben (Pinbelegung im Netz oder hier im Forum raussuchen - oder einen Blick in den Schaltplan werfen).

Zum Abnehmen der Pappe muss unten eine Torx-Schraube gelöst werden, ein Bit ist zu kurz aber ein normal langer Schraubendreher passt; zur Lage der Schraube und der Torx-Grösse einfach die noch offene Tür angucken.

Grundsätzlich gilt bei Schlossproblemen am Passat: Sobald es häufiger als ausnahmsweise auftritt, sollte man Massnahmen ergreifen. Sonst steht man eines Tages sprichwürtlich vor verschlossenen Türen und das, wie schon so schön ein anderer Forist schrieb, genau dann, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.

am 22. Juni 2015 um 16:15

Ich habe auch schon versucht die Tür durch abschrauben der Verkleidung zu öffnen, bin aber gescheitert.

Als dann eines Tages die Tür wieder auf ging habe ich das ganze Schloß ausgebaut und auseinander genommen. Das ist aber eine recht aufwendige Arbeit. Hat dann ungefähr ein Jahr gehalten und dann ging es wieder los.

Letztens habe ich festgestellt das sich die Tür öffnet wenn ich den Schalter an der Fahrertür betätige. Ich weiß aber nicht mehr ob mit oder ohne Zündung. Einfach mal Probieren. Seit dem geht sie immer auf.

Viel Glück!

am 23. Juni 2015 um 12:56

Moin Moin - manhattanklaus !

vielleicht bist Du Dir nicht ganz sicher, dass diese verdammten Schlösser mechanische oder elektr. Probleme

haben - ich schätze so, dass einige 100.000 Schlösser nicht nur von VW und Ford Galaxi und auch BMW

Schlösserprobleme haben :-((

Habe in der letzten Zeit so manchen Bastler (auch bei BMW) am Straßenrand gesehen,

der nicht mehr in seinem BMW einsteigen konnte !

Hoffe, ich handele mir von VW und anderen Auto-Herstellern jetzt keine Beleidigungsklage ein !!! -:((

So einen Mist gab es seinerzeit noch nicht mal im deutschen "Arbeiter-+ Bauernparadies".

Liebe Automobil-Hersteller, Ihr könnt mich ruhig verklagen - habe kein Geld- Klagen bringt nix ein !!! -:))

Habe in den letzten beiden Jahren 2 hintere (links + rechts)Türschlösser ausgewechselt

aus Passat Variant (3B6/3BG), 2,5 TDI, 120KW/163PS, MotorCode: BDG, Bj.08/2003

Kurz und knapp: ich musste beim ersten defekten Schloss - links hinten - dieses Schloss zerstören,

nachdem ich die Pappe runter und die metallene Aggregatträgerplatte abgenommen habe !

Habe aber vorher das Kabel von Türsteuereinheit zum Schloss "rausgesucht(Sch....Arbeit) " und den Türsteuerimpuls mit Multimeter Fluke R75 durchgemessen - Selbigen konnte ich erkennen und war

nur ca. wenige ms lang ! Habe leider mein Oszilloskop nicht als Messinstrument einsetzen können.

War mir aber 100% sicher, dass ich den Türsteuer-Impuls mittels Fluke R75 richtig erkannt habe !!!

Wie nun die verschlossene hintere Tür aufkriegen (aufschließen) ? -:))

Habe die Kabel "aufgekröselt", mit Seitenschneider habe das Kabel zum Türschloss durchgeschnitten, am freien Ende meine beiden Hirschmanklemmen angeklemmt - 12 VDC Fremdspannung kurzzeitig + nur impulsförmig auf das Kabel mit den Hirschmanklemmen angelegt - Ende vom Lied: nix bewegt sich - Arbeit umsonst -:(((

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

eigentliche Arbeitschschritte folgen:

ich hatte bisher 2 defekte Schlösser hinten links und rechts beim

3BG - 2,5TDI ,V6 -163 PS, Bj. 08/2003 , Motorcode: BDG

Auch meine Türen waren geschlossen - konnte zB. die linke Tür um's Verrecken nicht aufbekommen !

Habe Fremdspannung von 12VDC impulsförmig auf das Kabel zurm hinteren Schloss mehrfach gegeben - keine Reaktion ! Der Steuerimpuls kam zwar für ms, aber das Schloss bewegte sich nicht in Öffnungsstellung !

Pappe runter - Fensterheber nach unten fahren vom Fahrersitz aus, dann den ca. 70mm großen kreisrunden Gummiverschluss entfernen ! Dies ist das Montageloch, zentrisch in der Mitte ist durch 2 Spreizhülsen,

welche ca. 14mm dick im Außendurchmesser sind, die Scheibe mit dem Fensterheber verbunden ! VW betitelt diese beiden Spreizhülsen als Bolzen - dies ist irreführend - kostet bei VW nur 50 EUROCENT !

Die beiden Spreizhülsen aus Miramit entfernt man mit einer SPAX-Schraube (ca. 4,5 mm, ca. 50-60mm lang) - schraubt diese in die Mitte der inneren Spreizhülse - und zieht mit einer Kombizange beide Hülsen aus dem unteren Ende der Fensterscheibe raus !

Sollte dies nicht gelingen, kann man auch mit einem Schraubendreher die beiden Hülsen zurückstoßen.

Sie fallen dann nach hinten runter. Nachdem man dann die kraftschlüssige Verbindung zwischen Scheibe und Fensterheber aufgehoben hat, kann man die Fensterscheibe zwar hochfahren vom Fahrersitz aus, aber nicht wieder runter,weil eben die kraftschlüssige Verbindung (Spreizhülsen - ca.14 mm Durchmesser)

fehlt.

Aggregatträgerplatte runter - Schloss ist in der hinteren Ecke in einer Niesche versteckt,

so dass man schlecht ran kommt !

Letzten Endes packte mich die Wut, nahm einen dicken Schraubenzieher und einen Hammer und schlug den weißen Platikhebel mit Gewalt zurück - gleichzeitig auf der äußeren Seite des Schlosses drückte ich mit stabilen

Schraubendreher den cadmierten Hebel auf - und siehe da - die Tür sprang auf - hurra !

Mein Gott, auch ohne dem "Freundlichen" VW-Helfer sprang diese verdammte Tür nach langer Zeit wieder auf !

 

Ich habe diese "Gewaltprozedur" auch vor längerer Zeit im Forum gelesen, dass man das Schloss zerstören muss. Dieses zerstörte Schloss habe ich noch in meinem Fundus - und man kann deutlich sehen, dass die Zahnräder aus Plastik ihren Geist aufgegeben haben ! Wenn gewünscht, kann ich Dir in den nächsten Tagen auch ein Bild

des zerstörten Schlosses nachreichen ! Zur Zeit habe ich eine defekte LIMA und muss die erst mal ausbauen !

Andere Bastler haben sogar das Schloss zerlegt und die gedruckte Leiterplatte nachgelötet - pfui Spinne !

So einen Schrott verkauft VW (andere Automarken haben Messingzahnräder)

Übrigens, es gibt 100 000de diverse PKW's, die Probleme mit Ihren Schlössern haben

( nicht nur bei VW's, auch bei anderen Fahrzeugen).

Das 1. defekte Schloss (linke Seite) hat als gebrauchtes Schloss 15,99€ Euro gekostet !

Das 2. (rechtes Schloss) hat 27€ als nagelneues Schloss gekostet (alles bei eBay gekauft !

Beim V W-Teileservice - kostet dieses Schloss stolze 183 EURONEN !

Dafür kosten die beiden Spreizhülsen bei VW nur 50 EUROCENT :-))

Viel Spaß bei der Reparatur !

So long - "Geli44" - 23.Juni 2015

am 23. Juni 2015 um 17:00

Moin Moin - manhattanklaus !

[size=1]vielleicht bist Du Dir nicht ganz sicher, dass diese verdammten Schlösser
mechanische oder elektr. Probleme haben - ich schätze so,

dass einige 100.000 Schlösser nicht nur von VW und Ford Galaxi

und auch BMW Schlösserprobleme haben :-((

Habe in der letzten Zeit so manchen Bastler (auch bei BMW) am Straßenrand gesehen,

der nicht mehr in seinem BMW einsteigen konnte !

Hoffe,ich handele mir von VW und anderen Auto-Herstellern jetzt keine Beleidigungsklage ein !

So einen Mist gab es seinerzeit noch nicht mal im deutschen "Arbeiter-+ Bauernparadies"

Habe in den letzten beiden Jahren 2 hintere (links + rechts)Türschlösser ausgewechselt

aus Passat Variant (3B6/3BG), 2,5 TDI, 120KW/163PS, MotorCode: BDG, Bj.08/2003

Kurz und knapp:

ich musste beim ersten defekten Schloss - links hinten - dieses Schloss zerstören,

nachdem ich die Pappe runter und die metallene Aggregatträgerplatte abgenommen habe !

Habe aber vorher das Kabel von Türsteuereinheit zum Schloss "rausgesucht " und den

Türsteuerimpuls mit Multimeter Fluke R75 durchgemessen - Selbigen konnte ich erkennen

und war nur ca. wenige ms lang !

Habe leider mein Oszilloskop nicht als Messinstrument einsetzen können.

War mir aber 100% sicher, dass ich den Türsteuer-Impuls mittels Fluke R75 richtig erkannt habe !

Wie nun die verschlossene hintere Tür aufkriegen (aufschließen) ? -:))

Habe die Kabel "aufgekröselt", mit Seitenschneider habe ich das Kabel zum Türschloss

durchgeschnitten, dann am freien Ende meine beiden Hirschmanklemmen angeklemmt

12 VDC Fremdspannung kurzzeitig + nur impulsförmig auf das Kabel mit den

Hirschmanklemmen angelegt -

Ende vom Lied: nix bewegt sich - Arbeit umsonst -:(((

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Arbeitsschritte folgen:

ich hatte bisher 2 defekte Schlösser hinten links und rechts beim

3BG - 2,5TDI ,V6 -163 PS, Bj. 08/2003 , Motorcode: BDG

Auch meine Türen waren gesperrt - konnte zB.die linke Tür um's Verrecken nicht aufbekommen!

Habe Fremdspannung von 12VDC impulsförmig auf das Kabel zurm hinteren Schloss

mehrfach gegeben - keine Reaktion ! Der Steuerimpuls kam zwar für ms, aber das Schloss

bewegte sich nicht in Öffnungsstellung !

Pappe runter - Fensterheber nach unten fahren vom Fahrersitz aus, dann den ca. 70mm

großen kreisrunden Gummiverschluss entfernen ! Dies ist das Montageloch.

Zentrisch in der Mitte ist durch 2 Spreizhülsen, welche ca. 14mm dick im Außendurchmesser sind,

die Scheibe mit dem Fensterheber verbunden !

VW nennt diese beiden Spreizhülsen - Bolzen - irreführend - kostet bei VW nur 50 CENT!

Die beiden Spreizhülsen aus Miramit entfernt man mit einer

SPAX-Schraube (ca. 4,5 mm, ca. 50-60mm lang) - schraubt diese in die Mitte der inneren

Spreizhülse - und zieht mit einer Kombizange beide Hülsen aus dem unteren Ende

der Fensterscheibe raus !

Sollte dies nicht gelingen, kann man auch mit einem Schraubendreher die beiden

Hülsen zurückstoßen.

Sie fallen dann nach hinten runter. Nachdem man dann die kraftschlüssige Verbindung zwischen

Scheibe und Fensterheber aufgehoben hat, kann man die Fensterscheibe zwar hochfahren

vom Fahrersitz aus, aber nicht wieder runter, weil eben die kraftschlüssige Verbindung fehlt !

(zwischen Fensterheber und hinterem Fenster - äußere Spreizhülse = ca.14 mm Durchmesser)

Aggregatträgerplatte runter - Schloss ist in der hinteren Ecke in einer

"Blech-Niesche" versteckt, so dass man schlecht ran kommt ! (man kommt ganz besch...... ran)

Letzten Endes packte mich die Wut, nahm einen dicken Schraubenzieher und einen Hammer und

schlug den weißen Plastikhebel mit Gewalt zurück -

gleichzeitig auf der äußeren Seite des Schlosses drückte ich mit einem stabilen Schraubendreher

den cadmierten Hebel auf - und siehe da - die Tür sprang auf - hurra !

Mein Gott, auch ohne dem "Freundlichen" VW-Helfer sprang diese verdammte Tür nach

langer Zeit wieder auf !

Ich habe diese "Gewaltprozedur" auch vor längerer Zeit im Forum gelesen, dass man das Schloss

zerstören muss. Dieses zerstörte Schloss habe ich noch in meinem Fundus - und man kann

deutlich sehen, dass die Zahnräder aus Plastik ihren Geist aufgegeben haben !

Wenn gewünscht, kann ich Dir in den nächsten Tagen auch ein Bild des zerstörten

Schlosses nachreichen ! Zur Zeit habe ich eine defekte LIMA und muss die erst mal ausbauen !

Andere Bastler haben sogar das Schloss zerlegt und die gedruckte Leiterplatte nachgelötet -

So einen Schrott verkauft VW (andere Automarken haben Messingzahnräder)

Übrigens, es gibt 100.000de diverse PKW's, die Probleme mit Ihren Schlössern haben

( nicht nur bei VW's, auch bei anderen Fahrzeugen).

Das 1. defekte Schloss (linke Seite) hat als gebrauchtes Schloss 15,99€ Euro gekostet !

Das 2. (rechtes Schloss) hat 27€ als nagelneues Schloss gekostet (alles bei eBay gekauft !

Beim V W-Teileservice - kostet dieses Schloss stolze 183 EURONEN !

Dafür kosten die beiden Spreizhülsen bei VW nur 50 EUROCENT :-))

Viel Spaß bei der Reparatur !

So long - "Geli44" - 23.Juni 2015

am 23. Juni 2015 um 17:03

Etwas klein, und beim Kopieren sind jetzt einige Zeilenumbrüche drin, die solltest du entfernen dann kann man das auch ordentlich lesen, aber bitte nicht noch mal antworten, einfach den die Antwort bearbeiten.

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