ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Quattro Getriebe

TT5 Quattro Getriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 18:03

Hallo liebe Gemeinde.

mir ist aufgefallen das meine TT bei höherer Geschwindigkeit (+160km/h) schlupf entwickelt.

Anfangs war es nur im 5.Gang seit Heute sogar im 3. und 4. Gang.

Was mir noch aufgefallen ist tritt das Problem meist nur auf wenn das Getriebe Warm wird.

Da ich viel Anhänger fahre ist dies schnell erreicht.

Gleichzeitig geht im Stand oft die Drehzahl nach oben und der Dicke will losrennen.

Da ich mich hier im Forum etwas belesen habe, vermute ich jetzt mal ganz stark, dass im Getriebe zu wenig Öl sein könnte.

Jetzt würde ich mal einen Ölwechsel machen und schauen ob das Problem verschwindet. Immerhin hat er schon gute 277000 km runter und mit Sicherheit noch nie einen tropfen frisches Öl gesehen.

Jetzt die eigentliche Frage, Serienmäßig ist ja das Dextron 2 (Mineralisch) drin?

Kann ich auch das ATF 3000 oder 5000 benutzen? oder wurden damit im tt5 schlechte Erfahrungen gemacht?

Hoff ihr könnt mir da zur Seite stehen, denn die Entscheidung fällt mir gerade recht schwer.

 

Grüße freaky86

Beste Antwort im Thema

Das Getriebe ist tot

Was wollt ihr als mit Öl?

 

Das fährt mit jedem dexron 3

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Gut das es kein Leistungsfesteres gibt....

An getunten 2.5ern halten sie so 440-470NM bevor da was rutscht.

Am Allroad 4.2 V8 hängt das Ding ja auch dran.

Das 5HP19 geht ja nicht wegen "Leistung".... die der 2.5er eh nicht hat.... kaputt.

Es stirbt ja auch mit selben Schäden an nem 1.8er ohne Leistung.

Verschleiss, Materialermüdung.... iss doch immer das gleiche.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:38

Komisch, Stelle ich auf N will mein Dicker nach vorn, auch wenn er nicht so drückt wie auf D

Fuchsölwegweiser-Fahrzeugdaten eingeben -komplette Betriebsstoffe Liste

Original Öl nr:

S671090171

Life Guard 5

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 23:21

Werde morgen mittag mal ein ATF öl reinkippn ob sich was verbessert, wenn ja hole ich mir das ATF Fuchs Titan 5005 irgendwas. Passt laut fuchs navi dings in mein Getriebe rein

am 21. Dezember 2015 um 6:45

Warum ruft man nicht einfach mal bei ZF an und fragt welches Öl man da am besten rein tuen soll? Dann weiß man genau das man mit dem Öl nichts falsch macht.

Das Getriebe ist tot

Was wollt ihr als mit Öl?

 

Das fährt mit jedem dexron 3

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 12:07

Soo, also Getriebeöl passt soweit, war auch noch Goldbraun bis Goldig.

Jetzt hab ich mir mal ein ordentliches Diagnosegerät und Codier gedöns zugelegt. Beim Auslesen gab es Fehler im Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, im gesamten Bremssystem und diverser anderer..

Nachdem ich alle Fehler gelöscht hatte, siehe da alles funktioniert wieder, Sogar die EDS arbeitet wieder an allen 4 rädern. Doch wenn mein Wagen aufgebockt ist, drehen die räder auf Stellung N mit sowie der Rückwärtsgang will einfach nicht.

Immerhin springt das Getriebe nicht mehr in Notlauf

Fahr das Getriebe warm, du wirst schnell auf dem Boden der Tatsachen ankommen

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 19:23

Also, nachdem ich mich jetzt ein wenig mit dem Programm beschäftigt habe und eine probefahrt machte, bemerkte ich das zuerst das Das Bremssystem 3 Fehlermeldungen verursachten, anschließend die Motorelektronik 2 Fehler und erst dann 2 Fehlermeldungen im Getriebesteuergerät mit Anschließenden Notlauf.

Dabei meldet das Getriebe je 4. und 5. Gang "falsches Übersetzungsverhältnis, 35-00.

Nach dieses Probefahrt funktionieren auch wieder alle Schaltstellungen so wie sie sollen, als sei nichts gewesen.

Na dann Liste mal alle Fehler hier auf...

am 27. Juni 2016 um 11:24

Hi zusammen,

habe mir mal das Thema hier wieder raus gekramt bevor ich einen neuen Thread auf mache.

Kann sich mal bitte einer mit Ahnung die Schaltvorgänge anschauen ob diese passen?

Hatte das eine Video schon mal zu ZF geschickt und die meinten schaut vom Getriebe her normal aus.

Was ich etwas seltsam finde sind diese Schaltvorgange wo er gerade um die 40 - 60 km/h dann gleich nach dem 1. Schalten von z.B. 2300 auf 2000 abfällt um dann 1 Sekunde später auf 1600 noch weiter runter zu fallen.

Macht er aber nur immer in dieser Geschwindigkeit, alle anderen Geschwindigkeiten und deren Schaltungen sind vollkommen gleich und normal. Kein schlagen, schön weiche Schaltvorgänge.

Das Getriebeöl wurde mit Filter erneuert vor ca. 500km durch Liqui Moly ATF 1200.

Schaltverhalten war vorher genauso wie jetzt auch keine Änderung wegen dem Wechsel.

Des Öl war aber schon recht dreckig, ebenso der Filter.

Auto ist aus Ende 2004 mit 196 tkm auf der Uhr.

 

Find ich normal als ein einziger Schaltvorgang bzw. Drehzahlabfall normal:

https://www.youtube.com/watch?v=nH6mXhSLeqA

 

Sind anders als das 1. Video:

https://www.youtube.com/watch?v=_YlGjDtXcFA

https://www.youtube.com/watch?v=6kllKEA4rec

https://www.youtube.com/watch?v=7nLu9t5OCjs

 

Was ich beinahe vergessen hätte.

Habe nen Hitachi LMM drin, welcher unter Last einen Wert von über 750 mg/H erreicht (um die 1000 sogar).

Fehlerspeicher ist leer, sowohl im Getriebe als auch im Motor.

Ladedruck ist auch ok, wurde ebenso ausgelesen.

 

Danke

Tom

Es sind bestimmt mehr Getreibegurus hier unterwegs als ich, aber ich denke das Schaltverhalten von dem Getriebe ist in Ordnung. Hat auch Zf geschrieben und die müssen es ja wissen! Ich sehe da nichts auffälliges.

Meine Vermutung ist das die WÜK bei 2300 zu macht und so die Drehzahl auf 2000 fällt. Der nächste Drehzahlabfall von 2000 auf 1600 ist dann das Schalten in den Nächsten und vielleicht auch letzten Gang. Das wäre der 5. und ich meinte mal gelesen zu haben das die WÜK im 5 . Gang nicht arbeitet. Bin nur ein Hobbyschrauber, aber vielleicht ist dein "Problem" ja damit erklärt.

Gruß Quattron

Das ist die Wandlerüberbrückungskupplung, ist so gewollt und völlig normal.

Alles richtig so!

am 27. Juni 2016 um 21:41

Danke für Deine (Euer Beiden) Einschätzung.

Habe mir fast gedacht das es die WÜK sein könnte, wollte aber von einem der sich da mehr damit beschäftigt hat noch wissen ob das wirklich alles so passt.

Danke

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Quattro Getriebe