ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Quattro Getriebe

TT5 Quattro Getriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 18:03

Hallo liebe Gemeinde.

mir ist aufgefallen das meine TT bei höherer Geschwindigkeit (+160km/h) schlupf entwickelt.

Anfangs war es nur im 5.Gang seit Heute sogar im 3. und 4. Gang.

Was mir noch aufgefallen ist tritt das Problem meist nur auf wenn das Getriebe Warm wird.

Da ich viel Anhänger fahre ist dies schnell erreicht.

Gleichzeitig geht im Stand oft die Drehzahl nach oben und der Dicke will losrennen.

Da ich mich hier im Forum etwas belesen habe, vermute ich jetzt mal ganz stark, dass im Getriebe zu wenig Öl sein könnte.

Jetzt würde ich mal einen Ölwechsel machen und schauen ob das Problem verschwindet. Immerhin hat er schon gute 277000 km runter und mit Sicherheit noch nie einen tropfen frisches Öl gesehen.

Jetzt die eigentliche Frage, Serienmäßig ist ja das Dextron 2 (Mineralisch) drin?

Kann ich auch das ATF 3000 oder 5000 benutzen? oder wurden damit im tt5 schlechte Erfahrungen gemacht?

Hoff ihr könnt mir da zur Seite stehen, denn die Entscheidung fällt mir gerade recht schwer.

 

Grüße freaky86

Beste Antwort im Thema

Das Getriebe ist tot

Was wollt ihr als mit Öl?

 

Das fährt mit jedem dexron 3

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn nicht original Öl dann

Atf4134

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 8:05

Also dieses Hier Fuchs Titan ATF 4134 Automatikgetrieböl für MB 236.14

http://www.ebay.de/.../161712461727?...

Hab auch dieses Angebot gefunden

MANNOL DEXRON 3 III G/H/F AUTOMATIK GETRIEBEÖL ATF

und

MANNOL DEXRON 2 II AUTOMATIK GETRIEBEÖL ATF ÖL

beide zum Halben Preis.

am 20. Dezember 2015 um 8:18

5HP19 oder 5HP24?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 8:47

ääääh vom a6 2,5tdi v6 179ps quattro bj 2002 :D

Getriebe steht doch im Kofferraum, ich schau mal

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 8:52

Bei mir steht nur EUS FAU...

Fahrzeugtyp 4B5..

Motor AKE

Ich fahre seit 80.000 km das liqui moly top tec 1200. Aber über Öl kann man ewig Diskutieren. Für Hängerbetrieb ist das 5hp19 eh nicht geeignet weil schon mit dem Drehmomet vom 2,5 überfordert. Mach einen Ölwechsel und evtl. mal zum testen den LMM tauschen, weil der hat auch einfluss auf das Schaltverhalten vom Getriebe.

Wobei ich sagen muss die Laufleistung vom Getriebe ist schon erreicht. Da gibt es einige hier im Forum da hat das Getriebe schon viel früher Probleme gemacht. Hoffe für dich das nach dem Ölwechsel alles wieder ok ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 10:04

Darum dacht ich ja ein Ölwechsel ist die günstigste alternative. Und wenn alles wieder läuft bin ich überglücklich. Über das Öl will ich ja nicht diskutieren welches nur mega und welches grottenschlecht ist. Ich hätte eben gerne eines Rein getan welches auch gleichzeitig gute Additive drin hat und das Getriebe etwas Pflegt. Das ein oder andere Getriebeöl hat ja auch bessere Eigenschaften bei Hitze.. Was bei dem kleinen Ölkühler glaub durchaus öfters vorkommt als man denkt.

LMM könnte ich auch noch machen, seit mein Getriebe nicht mehr so will kommt er gerade noch so mit ach und krach auf 210k/h (vor paar Monaten noch 235km/h)

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 10:30

Da blickt ja kaum einer mehr durch wenn er nicht gerade Studiert hat

http://www.motor-talk.de/.../...igaben-und-eigenschaften-t5000993.html

Da soll man jetzt wissen welches Öl ich in meinen Dicken reinkippen kann/darf um die additive ihre Arbeit machen zu lassen

Ich denke mal es ist egal welches Öl du in das Getriebe füllst. Hauptsache frisches Öl rein. Schlechte Öle gibt es nicht mehr und es wird immer Diskussionen geben welches das Beste ist... Das ist wie mit dem Geschmack :-)

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 13:59

Bei den ölen gibt es ja auch sowas wie Viskosivität bezüglich Kälte und Wärme.

ATF 1500 hast du ja drin, ATF 3000 ist dann ein Mitteldings und ATF 5000 dann bei großer Wärme Entwicklung von Vorteil?

Das habe ich schon geschrieben. Das muss Jeder für sich selber Entscheiden was für Öl er nimmt. Ich glaube den Unterschied von den Ölen merken wir sowieso nicht. Das eine Getriebe hält nur 150.000 km obwohl das teuerste Öl gefahren worden ist und immer ganz sanft damit umgegangen worden ist und wiederum ein anderes Getriebe wird immer geprügelt und bekam nie einen Ölwechsel und hält über 300.000 km und keiner weiß warum.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 14:36

Stimmt auch wieder.

Ich mach mir nur meine Gedanken, hab jetzt schon viel gelesen das viele Getriebe mit dem Falschen öl nicht mehr richtig funktionieren.

Klar macht man sich Gedanken, aber das ist auch ein Fluch, dass man übers Internet soviele Infos bekommt und dann nicht mehr weiß was richtig oder falsch ist. Jedes Markenöl ist das Richtige...ist nur meine Meinung.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 15:27

Das Stimmt durchaus.

Also ich würde jetzt hergehen und das Fuchs TITAN ATF 5005 nehmen.

Scheint für mein Getriebe ja geeignet zu sein...

 

Freigaben:

MAN 339 TYP V2 / Z2

MB-FREIGABE 236.6

VOITH 55.6336.xx

ZF TE-ML 04D, 14B, 16L, 17C

 

Fuchs Empfehlungen:

DEXRON III (H)

ALLISON TES 295

ALLISON TES 389

BMW 81 22 9 400 272 / 275

BMW 83 22 0 403 248

BMW 83 22 9 407 738 / 807 / 858 / 859

FORD MERCON V

MAN 339 TYPE Z3

OPEL 19 40 707

VOLVO 97341

VW TL 521 62 (G 052 162)

ZF TE-ML 02F, 11B, 14C

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Quattro Getriebe