ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Quattro Getriebe

TT5 Quattro Getriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 18:03

Hallo liebe Gemeinde.

mir ist aufgefallen das meine TT bei höherer Geschwindigkeit (+160km/h) schlupf entwickelt.

Anfangs war es nur im 5.Gang seit Heute sogar im 3. und 4. Gang.

Was mir noch aufgefallen ist tritt das Problem meist nur auf wenn das Getriebe Warm wird.

Da ich viel Anhänger fahre ist dies schnell erreicht.

Gleichzeitig geht im Stand oft die Drehzahl nach oben und der Dicke will losrennen.

Da ich mich hier im Forum etwas belesen habe, vermute ich jetzt mal ganz stark, dass im Getriebe zu wenig Öl sein könnte.

Jetzt würde ich mal einen Ölwechsel machen und schauen ob das Problem verschwindet. Immerhin hat er schon gute 277000 km runter und mit Sicherheit noch nie einen tropfen frisches Öl gesehen.

Jetzt die eigentliche Frage, Serienmäßig ist ja das Dextron 2 (Mineralisch) drin?

Kann ich auch das ATF 3000 oder 5000 benutzen? oder wurden damit im tt5 schlechte Erfahrungen gemacht?

Hoff ihr könnt mir da zur Seite stehen, denn die Entscheidung fällt mir gerade recht schwer.

 

Grüße freaky86

Beste Antwort im Thema

Das Getriebe ist tot

Was wollt ihr als mit Öl?

 

Das fährt mit jedem dexron 3

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Würde ich auch nehmen. Gute Endscheitung! Ich glaube man braucht 6 Liter zum wechseln. 9 Liter sind ja drin, aber nur 6 Gehen beim wechseln raus. Viel Spaß beim wechseln.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 16:24

ich versuche so viel es geht raus zu bekommen..

Werde einen Reiniger einfüllen und gut warm fahren, anschließend öl raus, Wanne ab, im stand kurz laufen lassen, damit so viel es geht aus dem Wandler kommt.

Gründlich mit Bremsenreiniger reinigen, Magnet putzen, neuer Filter und Dichtung drauf, anschrauben, neu Befüllen, im Stand etwas laufen lassen um Leitungen und Wandler mit ausreichend öl zu versorgen und dabei weiter mit öl füllen. bis es überläuft, dann alle Gänge für ne weile durchlaufen lassen, Abkühlen (über nacht) Nachfüllen (bei ca. 40Grad)

Hab ich was vergessen?

Hmm bei schlupf in den höheren gängen kann doch auch die wük durch sein oder?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 16:56

hmm ich hoffe nicht, bei diesem Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../wenig-gas-keine-leistung-s6-t4537040.html

Hat mir das-weberli die Angst genommen. Und nachdem bei SerialChilla das Problem weg ist seit er einen Ölwechsel vorgenommen hat, hoffe ich ebenso erfolg zu haben.

Die Erscheinung scheint sie selbe zu sein. Dreht hoch bis fast 3000 touren und beschleunigt zäh immer weiter.

Allerdings kommt er im stand sehr langsam aus den Hufen

Wenn ne Kupplung ruscht, geht der sofort in Notlauf

Wenn der Wandler rutscht.... legt den im Fehlerspeicher ab

Wenn das Ding generell nur hoch dreht und einfach kein Drehmoment rum kommt, iss der Motor das Problem.

Hatte neulich nen Allroad da.... der lief 0... tot ,

180ps.... lief wie gefühlte 120PS.

Hänger ziehen mit 2.5er und 5HP19.... das macht doch keinen Spaß.

Da muss nen V8 ran :D

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:59

naja ich wollte den dicken gerade in die Werkstatt fahren, vorwärts ja aber nur vollgas fast 3000 touren und ganz schwach, aber er bewegt sich. Rückwärts keine Chance. keinen mm. beim gang einlegen nur ein kurzes Rucken. -.-

Achso.... na dann hat dich wohl die Kupplung bzw. Bremse G verlassen.

Wobei die F auch geräuchert haben könnte.

Naja, Getriebe raus

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:22

Was ist Bremse G bzw F?

Jeweils eine der Lamellenkupplungen bzw. Lamellenbremsen in deinem Getriebe.

Man kann auch einfach Getriebeschaden dazu sagen.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:46

Na du machst mir ja Hoffnung -.-

bevor ich 1000,- in das Getriebe stecke versuch ich lieber auf Handschalter umzubauen.

Ich versuche mal nur den ölstand zu überprüfen und ggf. nachfüllen.. vielleicht läuft er ja wieder.. wenn nicht.. neues Getriebe

Achso... Iss jedenfalls nix ungewöhnliches

Umbau auf schalter iss ordetlich Arbeit.

Da kann man sich auch nen anderen A6 holen und den schlachten. Die 2.5er Ruinen bekommt man ja nach geworfen !

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:09

ja stimmt, kann ich den auch ein Getriebe vom S6 oder RS6 nehmen? oder allgemein ein anderes. Um die Auswahl etwas zu erweitern

Nur 2.5 TDI und 3.7 v8

Toll, vom Handy geht kein Edit.

Schaltgetriebe passen etliche, Automaten nur mit passender Übersetzung .

 

Fau hattest du oder

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:46

Ja genau, das FAU Getriebe.

Hätte wenn dann ein Getriebe verbaut welches Leistungsfester ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Quattro Getriebe