ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b 4.2 Automatik Getriebe HP24 ECF Drehzahlschwankungen, hartes Schalten und Anfahrprobleme

A6 4b 4.2 Automatik Getriebe HP24 ECF Drehzahlschwankungen, hartes Schalten und Anfahrprobleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. November 2015 um 9:36

Hallo Zusammen.

im Betreff genannte Probleme hatte ich mit meinem Dicken. Ich möchte hier schildern, was ich wie wahrgenommen habe. Vielleicht hilft das mal jemand anderem bei der Problemanalyse.

Fehler Drehzahlschwankungen

Das hatte ich bereits kurz nach dem Kauf des Autos vor ca. 3 Jahren mit 235000km gemerkt. Ich fahre auf der Autobahn, Motor bei ca. 1800 Touren, Tempomat drin, schnurgerade waagrechte Strecke. Der Drehzahlmesser eiert zwischen 1700 & 1900 Touren hin und her. Am Anfang war der Ausschlag noch relativ schwach. Dachte mir damals "naja, is halt kein Neuwagen mehr". Ich schenkte dem weiter keine Beachtung weil der Rest soweit ok war.

Fehler hartes Schalten

Ist mir diesen Sommer ca. Mitte August aufgefallen, es war knallheiß draußen (38 Grad wenn ich mich recht erinnere). Ich fahre an der Ampel ganz normal an, auf einmal verliere ich Vortrieb und der Motor heult auf. Ich rolle mit dem Rest Schwung um die Ampelkurve, ein harter Schlag durchfährt das ganze Auto und die Kiste macht einen Satz nach vorne. An diesem Tag bin ich seeehr vorsichtig nach hause geschlichen. An diesem Abend wurde mir klar das das Getriebe langsam aber sicher seinen Geist aufgibt.

Nach diesem Tag wo das Getriebe den Aussetzer hatte, merkte ich wie hart sich die Automatik beim schalten tut. Bei jeder Schaltstufe von 1. Gang in den 2. und vom 2. in den 3. Gang war ein Ruck zu spüren. In den höheren Gängen, sprich Autobahnbetrieb lief alles normal.

Fehler Anfahrprobleme

Das ging Ende Oktober los, erst hatte ich beim Anfahren deutlich weniger Vortrieb, dann wurde das immer schlimmer. Der erste Gang rutschte durch und der Motor drehte hoch, dann ein harter Ruck und es ging weiter. Ein paar Tage später war der 2. Gang dran, selbes Verhalten. Sobald ich mich irgendwie in den 3. Gang gemogelt hatte, lief das Auto normal. Aber wehe die Ampel wurde rot... Ich brauchte immer länger um den Gaul vorwärts zu bekommen. Hierzu war viel Gefühl im Gas gefragt; sobald ich nach dem Anrollen gemerkt hatte das der Vortrieb nachlässt und die Drehzahl ein wenig stieg, runter vom Gas. Dann merkte man den Schaltvorgang in den nächsten Gang.

Auffällig: Wenn das Auto KALT war, lief alles normal (bis auf das harte Rucken beim Schalten). Ich konnte Anfahren und normal beschleunigen. Sobald ich 5-6 Kilometer zurückgelegt hatte und die Kiste auf etwas Temperatur kam, gingen die Probleme los.

Maßnahme 1 - Getriebespülung

Dafür hab ich 500 Euro gelöhnt, angeblich wurden Filter, Sieb und Öl komplett getauscht und das Getriebe nach der im Forum beschriebenen TE-Methode gespült. Nach dieser Maßnahme hatte ich dieselben Probleme beim Anfahren, dafür war das harte Rucken bei den Schaltvorgängen fast weg. Mit anderen Worten - Die Kohle war weg, und das Getriebe trotzdem im Sack.

Maßnahme 2 - Getriebe-Überholung (bei ca. 264500km)

Nach reiflicher Überlegung hat dann doch die (Un)Vernunft gesiegt und ich hab meinen Dicken in eine Spezialwerkstatt ein paar hundert Kilometer entfernt von meinem Wohnort gestellt. Die Fahrt dorthin per Autobahn lief reibungslos, bis auf den kurzen Stopp auf dem Rastplatz... Den Kübel danach wieder auf die Autobahn bugsieren hat ziemlich Nerven und fast die gesamte Länge der Autobahn-Raststation gebraucht... Ich schlage vor, das man sehr früh losfährt, ein Stau ist nicht gut wenn man mit einem kaputten Getriebe unterwegs ist.

Grober Zeitplan der Reparatur

09:30 Uhr In der Werkstatt angekommen, rauf auf die Bühne.

10:15 Uhr Vorderachse ist abgesenkt, Getriebe liegt auf dem Seziertisch.

11:30 Uhr Getriebe ist teilweise zerlegt, die defekten Teile identifiziert.

Mittagspause... Ich weiss nicht wann sie weitergemacht haben, wir sind gegen 13:30 Uhr wieder zurück bei der Werkstatt gewesen. Das Getriebe war bereits überholt und wieder komplett verschlossen.

14:00 Uhr: Getriebe-Einbau ging los. Mein Kumpel und ich mit einem anderen Auto kurz in die Stadt gefahren.

15:30 Uhr: Kamen wieder zurück, Getriebe war bereits eingebaut. Der Mechaniker saß beim Essen und wartete auf uns...

16:00 Uhr: Auspuffschellen draufgesteckt, Getriebe mit Öl befüllt, letzte Schrauben festgezogen.

16:30 Uhr: Probefahrt, Bitte Danke auf Wiedersehen. Die Karre rennt wie die Hex!!

Mein Fazit:

Ich war schwer beeindruckt. Die Mechaniker wussten sehr genau wo sie hinfassen müssen, das lief Hand in Hand wie eine gut geölte Maschine. Rückfragen von meinem Kumpel und mir wurden fachkundig und verständlich beantwortet. Es wurde auch nicht nervös in irgendwelchen Anleitungen hin und hergeblättert oder ähnliches. Die einzelnen Arbeitsschritte hatten die beiden im Kopf und diese offenkundig bereits viele Male durchgeführt. Mein Dicker war dort in besten Händen, Der Mechaniker hat ihn auch auf andere Mängel hin geprüft und mir etliche Tipps gegeben, auf welche Reparaturen ich mich demnächst einstellen sollte.

An dieser Stelle vielen Dank an das Mechaniker-Team für die Prima Arbeit. Der Preis war absolut fair, zumal auch 12 Monate Garantie auf die Reparatur gegeben werden. Der Preis ist natürlich abhängig vom Getriebetyp und dem damit verbundenen Aufwand sowie den benötigten Ersatzteilen. Ich hatte bei diversen anderen Werkstätten in ganz Deutschland angefragt; Audi original war preislich völlig indiskutabel, andere freie Werkstätten oder auf Getriebetechnik spezialisierte Werkstätten wollten mir teilweise mit, teilweise ohne Aus/Einbau zwischen 3500 und 4500 Euro abnehmen. Die angesetzten Arbeitsstunden für die Aktion waren mit 14-18 Stunden angegeben. Die Werkstatt meiner Wahl hat das in nicht mal der Hälfte der Zeit durchgeboxt UND ab Nachmittag hat der andere Mechaniker allein daran geschraubt!!!

Was war kaputt

- Wandler (es wurde ein fabrikneuer eingebaut)

- Eine Dichtung auf der Getriebewelle

- 2 Kupplungsscheiben

- 1 Zahnkranz (Mitnehmer komplett abgeschliffen, das Ding ist jetzt zuhause bei mir als Aschenbecher...)

- 2 Schieber für die Ölfluss-Steuerung

- 1 neuer Getriebeölfilter & Sieb

Es waren alle Ersatzteile da, es entstanden keine Wartezeiten.

Getriebespülung ja oder nein?

Darüber streiten sich die Geister. Ich persönlich meine, das bringt was wenn das Getriebe hart schaltet, aber ansonsten sauber läuft. Rutschen hingegen Gänge durch kann man sich die Spülung sparen und gleich die große Nummer mit der Komplettüberholung fahren. Zumal 15 Liter Automatik-Öl mit ca. 100 Euro auch nicht gerade billig sind und dann noch die Kohle für Filter, Sieb und Dichtsatz dazukommt.

Viele Grüße an alle

Ralph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2015 um 9:36

Hallo Zusammen.

im Betreff genannte Probleme hatte ich mit meinem Dicken. Ich möchte hier schildern, was ich wie wahrgenommen habe. Vielleicht hilft das mal jemand anderem bei der Problemanalyse.

Fehler Drehzahlschwankungen

Das hatte ich bereits kurz nach dem Kauf des Autos vor ca. 3 Jahren mit 235000km gemerkt. Ich fahre auf der Autobahn, Motor bei ca. 1800 Touren, Tempomat drin, schnurgerade waagrechte Strecke. Der Drehzahlmesser eiert zwischen 1700 & 1900 Touren hin und her. Am Anfang war der Ausschlag noch relativ schwach. Dachte mir damals "naja, is halt kein Neuwagen mehr". Ich schenkte dem weiter keine Beachtung weil der Rest soweit ok war.

Fehler hartes Schalten

Ist mir diesen Sommer ca. Mitte August aufgefallen, es war knallheiß draußen (38 Grad wenn ich mich recht erinnere). Ich fahre an der Ampel ganz normal an, auf einmal verliere ich Vortrieb und der Motor heult auf. Ich rolle mit dem Rest Schwung um die Ampelkurve, ein harter Schlag durchfährt das ganze Auto und die Kiste macht einen Satz nach vorne. An diesem Tag bin ich seeehr vorsichtig nach hause geschlichen. An diesem Abend wurde mir klar das das Getriebe langsam aber sicher seinen Geist aufgibt.

Nach diesem Tag wo das Getriebe den Aussetzer hatte, merkte ich wie hart sich die Automatik beim schalten tut. Bei jeder Schaltstufe von 1. Gang in den 2. und vom 2. in den 3. Gang war ein Ruck zu spüren. In den höheren Gängen, sprich Autobahnbetrieb lief alles normal.

Fehler Anfahrprobleme

Das ging Ende Oktober los, erst hatte ich beim Anfahren deutlich weniger Vortrieb, dann wurde das immer schlimmer. Der erste Gang rutschte durch und der Motor drehte hoch, dann ein harter Ruck und es ging weiter. Ein paar Tage später war der 2. Gang dran, selbes Verhalten. Sobald ich mich irgendwie in den 3. Gang gemogelt hatte, lief das Auto normal. Aber wehe die Ampel wurde rot... Ich brauchte immer länger um den Gaul vorwärts zu bekommen. Hierzu war viel Gefühl im Gas gefragt; sobald ich nach dem Anrollen gemerkt hatte das der Vortrieb nachlässt und die Drehzahl ein wenig stieg, runter vom Gas. Dann merkte man den Schaltvorgang in den nächsten Gang.

Auffällig: Wenn das Auto KALT war, lief alles normal (bis auf das harte Rucken beim Schalten). Ich konnte Anfahren und normal beschleunigen. Sobald ich 5-6 Kilometer zurückgelegt hatte und die Kiste auf etwas Temperatur kam, gingen die Probleme los.

Maßnahme 1 - Getriebespülung

Dafür hab ich 500 Euro gelöhnt, angeblich wurden Filter, Sieb und Öl komplett getauscht und das Getriebe nach der im Forum beschriebenen TE-Methode gespült. Nach dieser Maßnahme hatte ich dieselben Probleme beim Anfahren, dafür war das harte Rucken bei den Schaltvorgängen fast weg. Mit anderen Worten - Die Kohle war weg, und das Getriebe trotzdem im Sack.

Maßnahme 2 - Getriebe-Überholung (bei ca. 264500km)

Nach reiflicher Überlegung hat dann doch die (Un)Vernunft gesiegt und ich hab meinen Dicken in eine Spezialwerkstatt ein paar hundert Kilometer entfernt von meinem Wohnort gestellt. Die Fahrt dorthin per Autobahn lief reibungslos, bis auf den kurzen Stopp auf dem Rastplatz... Den Kübel danach wieder auf die Autobahn bugsieren hat ziemlich Nerven und fast die gesamte Länge der Autobahn-Raststation gebraucht... Ich schlage vor, das man sehr früh losfährt, ein Stau ist nicht gut wenn man mit einem kaputten Getriebe unterwegs ist.

Grober Zeitplan der Reparatur

09:30 Uhr In der Werkstatt angekommen, rauf auf die Bühne.

10:15 Uhr Vorderachse ist abgesenkt, Getriebe liegt auf dem Seziertisch.

11:30 Uhr Getriebe ist teilweise zerlegt, die defekten Teile identifiziert.

Mittagspause... Ich weiss nicht wann sie weitergemacht haben, wir sind gegen 13:30 Uhr wieder zurück bei der Werkstatt gewesen. Das Getriebe war bereits überholt und wieder komplett verschlossen.

14:00 Uhr: Getriebe-Einbau ging los. Mein Kumpel und ich mit einem anderen Auto kurz in die Stadt gefahren.

15:30 Uhr: Kamen wieder zurück, Getriebe war bereits eingebaut. Der Mechaniker saß beim Essen und wartete auf uns...

16:00 Uhr: Auspuffschellen draufgesteckt, Getriebe mit Öl befüllt, letzte Schrauben festgezogen.

16:30 Uhr: Probefahrt, Bitte Danke auf Wiedersehen. Die Karre rennt wie die Hex!!

Mein Fazit:

Ich war schwer beeindruckt. Die Mechaniker wussten sehr genau wo sie hinfassen müssen, das lief Hand in Hand wie eine gut geölte Maschine. Rückfragen von meinem Kumpel und mir wurden fachkundig und verständlich beantwortet. Es wurde auch nicht nervös in irgendwelchen Anleitungen hin und hergeblättert oder ähnliches. Die einzelnen Arbeitsschritte hatten die beiden im Kopf und diese offenkundig bereits viele Male durchgeführt. Mein Dicker war dort in besten Händen, Der Mechaniker hat ihn auch auf andere Mängel hin geprüft und mir etliche Tipps gegeben, auf welche Reparaturen ich mich demnächst einstellen sollte.

An dieser Stelle vielen Dank an das Mechaniker-Team für die Prima Arbeit. Der Preis war absolut fair, zumal auch 12 Monate Garantie auf die Reparatur gegeben werden. Der Preis ist natürlich abhängig vom Getriebetyp und dem damit verbundenen Aufwand sowie den benötigten Ersatzteilen. Ich hatte bei diversen anderen Werkstätten in ganz Deutschland angefragt; Audi original war preislich völlig indiskutabel, andere freie Werkstätten oder auf Getriebetechnik spezialisierte Werkstätten wollten mir teilweise mit, teilweise ohne Aus/Einbau zwischen 3500 und 4500 Euro abnehmen. Die angesetzten Arbeitsstunden für die Aktion waren mit 14-18 Stunden angegeben. Die Werkstatt meiner Wahl hat das in nicht mal der Hälfte der Zeit durchgeboxt UND ab Nachmittag hat der andere Mechaniker allein daran geschraubt!!!

Was war kaputt

- Wandler (es wurde ein fabrikneuer eingebaut)

- Eine Dichtung auf der Getriebewelle

- 2 Kupplungsscheiben

- 1 Zahnkranz (Mitnehmer komplett abgeschliffen, das Ding ist jetzt zuhause bei mir als Aschenbecher...)

- 2 Schieber für die Ölfluss-Steuerung

- 1 neuer Getriebeölfilter & Sieb

Es waren alle Ersatzteile da, es entstanden keine Wartezeiten.

Getriebespülung ja oder nein?

Darüber streiten sich die Geister. Ich persönlich meine, das bringt was wenn das Getriebe hart schaltet, aber ansonsten sauber läuft. Rutschen hingegen Gänge durch kann man sich die Spülung sparen und gleich die große Nummer mit der Komplettüberholung fahren. Zumal 15 Liter Automatik-Öl mit ca. 100 Euro auch nicht gerade billig sind und dann noch die Kohle für Filter, Sieb und Dichtsatz dazukommt.

Viele Grüße an alle

Ralph

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Danke, da drücke ich gerne mal auf das Däumchen :)

Hat der Getriebespezialist auch einen Namen ? nachdem Du die Werkstatt so gelobt hast ist es sicher interesannt falls man selbst mal Getriebe-Probleme hat und dort nachfragen möchte.

Themenstarteram 21. November 2015 um 10:35

Zitat:

Hat der Getriebespezialist auch einen Namen ? nachdem Du die Werkstatt so gelobt hast ist es sicher interesannt falls man selbst mal Getriebe-Probleme hat und dort nachfragen möchte.

Danke dir fürs Lesen :-)

Den Kontakt gebe ich gerne per PN weiter.

Gruß

Ralph

am 23. November 2015 um 4:20

Toller Beitrag, auch von mir ein Danke.

am 1. Dezember 2015 um 2:14

Super Beitrag... :-)

Kannst du mir bitte den Kontakt per pn schicken,mein getriebe hat sich heute auch verabschiedet und sobald ich alle Sachen ausgeschlossen habe wird es wohl überholt werden müssen!

Danke im vorraus... ;-)

Echt guter Beitrag, für die Zukunft alles gute.

Kannst Du mir den Kontakt auch zukommen lassen, bei mir scheint das auch loszugehen.

Ich hatte am Sonntag auch einige male einen harten Schlag beim anfahren.

Hm mal schauen.

Gruß Thomas

ja auch von mir hier nochmals Danke für den guten Beitrag!

Und danke für die PN

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 23:01

mein lieber schwan... hätte nicht gedacht das das so viele lesen. freut mich wenn euch der beitrag gefallen hat :-) weihnachten steht vor der tür, hoffen wir alle mal das unsere dicken uns ohne schwierigkeiten über die feiertage bringen.

gruß@all

Ralph

poste den Namen und den Preis doch ruhig öffentlich hier - gegen Erfahrungsberichte kann ja niemand etwas haben.

am 10. Dezember 2015 um 12:53

Jap, jetzt bekomme ich auch Interesse. Poste mal bitte wie teuer es war und wer es gemacht hat.

Genau, habe auch Drehzahlschwankungen.

Hat jemand die Kontaktdaten von den Mechanikergöttern bekommen? Der TE war noch nicht wieder online -.-

liest sich das wie ein Besuch bei das-weberli ;)

Zitat:

@yannw schrieb am 23. Dezember 2015 um 16:34:26 Uhr:

liest sich das wie ein Besuch bei das-weberli ;)

Lalala.....

am 23. Dezember 2015 um 19:44

Schande über mein Haupt... Wollte gerade fragen ob es ein Besuch bei dir war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b 4.2 Automatik Getriebe HP24 ECF Drehzahlschwankungen, hartes Schalten und Anfahrprobleme