TT5 macht einen Ruck beim einlegen der Fahrstufe D Was ist defekt?

Audi A6 C5/4B

Moin Leute.
Hab schon die Suche bemüht aber nicht wirklich was gefunden.
Bei den tiefen Temps hier in Thüringen (-12- -22°C) kommt es in den letzten Tagen immer am Morgen beim ersten mal einlegen der Fahrstufe zu einem heftigen Ruck meines "Dicken". Nachdem die Fahrstufe dann mal drin war ist alles wieder bestens.War dann mal beim 🙂 in der Nähe und der meinte ein Ölwechsel wäre angebracht.Habe einen Termin für Mittwoch bekommen.
Liegt es am Öl oder geht die TT5 flöten??
TT5 119tkm gelaufen mit dem ersten Öl

34 Antworten

Der Preis ist gut. Habe bei ZF etwas mehr bezahlt. Und wenn Dein 🙂 das TT5-Öl nicht zum ersten mal gewechselt hat, gibt es auch nichts zum bereuen😁. Meiner hat damals beim Trecker ziemlich dumm geschaut: Ähm, das geht eigentlich nicht, ist doch Lifetime bla bla. Dann aber hat er in seinem PC doch noch etwas gefunden über den Ölwechsel. Ob mein 🙂 das damals richtig gemacht hat, weiss ich jetzt nicht da die Karre weg ist. Etwas besser fühlte sich die TT5 schon an, aber ich meine, der Wechsel beim ZF ist meinem neuen Dicken besser bekommen.

Hallo,

bei meinem TT5 spür ich ein ganz leichtes Rucken wenn ich im Stand zwischen R und D hin und her schalte.
Hab mir deswegen heute einen Termin bei Rogatyn ausgemacht. Hat sehr gute Empfehlungen in diversen Foren.
Bin ja mal gespannt ob das Rucken dann weg ist. Auch wenn ich im ersten Gang vom Gas gehe und dann plötzlich wieder mehr aufs Gas steige spüre ich ein lechtes Rucken. Dachte zuerst das wäre vielleicht der Quattro. Hab erst 2000km gefahren mit dem Wagen und der Wagen hat jetzt 169tkm drauf. Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen?

Gruß Woody

War nun bei Freddy in der Nähe von Ingolstadt und muss sagen ich dachte nicht dass der Unterschied so groß sein würde!
Schaltvorgänge sind deutlich schneller und weicher und auch wenn der Wagen nun leicht bergauf steht rollt er im Rückwärtsgang langsam los was er vorher nicht mehr gemacht hat!!
Kann ich nur empfehlen!!

Gruß Woody

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

War nun bei Freddy in der Nähe von Ingolstadt und muss sagen ich dachte nicht dass der Unterschied so groß sein würde!
Schaltvorgänge sind deutlich schneller und weicher und auch wenn der Wagen nun leicht bergauf steht rollt er im Rückwärtsgang langsam los was er vorher nicht mehr gemacht hat!!
Kann ich nur empfehlen!!

Gruß Woody

Ölwechsel?😕