TT5 im 4B - Einstellmöglichkeiten
Hi Leute,
hab mich mal angemelded, da ich gerkt habe das manche hier wirklich einiges an Wissen mit sich rumtragen. Wirklich gute threats.
Hab mal ne Frage, weiß jemand ob man an der Tiptronik des A6 4b - müsst ne TT5 sein - irgendwelche einstellungen vornehmen kann ?
Also solche die eher keinen Werkstattaufenthalt benötigen.
Meine schaltet nämlich ab und zu etwas ruppig, hab jetzt mal in der Werkstatt prüfen lassen, aber Fehlerspeicher ist leer und Öl is auch OK.
Komischerweise (obwohl der freundliche nur geprüft hat) schaltet sie jetzt sanfter, ich denke ich bilde mir das net ein sondern is wirklich so.
Trotzdem möchte ich nicht von butterweichem schalten reden, wie ich es bei einem 4F erlebt habe. Habt ihr vergleichswerte, da ich absolut net beurteielen kann was weich ist. Hier im Forum sind die Meinungen scheinbar auch etwas geteilt.
Danke für die Infos
Liebe Grüße
Helldriver100
148 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gehtdoch
okay wenn du das so sagst, dann glaub ich dir mal 😉 aber das ist doch so das man den Code hinzu addiert!? Steht doch überall auch so zahlreichen Threads, daher die Frage.Und wie lautet die Nummer fürs STG um ins TT5 zu kommen??
Da hast du irgendwas falsch gelesen.Im Gstg muß man nix addieren.Man bildet sich den Code aus den Listen die hier schon zu Hauf im Threat gepostet worden sind.Einfach mal die zeit nehmen und lesen!!!😉 Und wenn man dann noch wüßte was du für einen 4B fährst wäre es noch hilfreicher.
Gstg müßte die 35 haben.Aber ohne Gewähr
ich fahre einen A6 2.5 TDI Bj. 99 mit AFB Motor und TT5 Getriebe (Fronttriebler). Welchen Code brauche ich da und wo genau kann ich ihn umändern?? Danke!
35 ist die ZV soweit ich weiß. 😁
Getriebesteuergerät 02 Block 07
Coding
Non-DBW (Drive-by-Wire) Cars:
00000 = Standard (DSP active)
00010 = Standard (DSP inactive)
DBW (Drive-by-Wire) Cars:
0?xxx: Tiptronic Installation
0 = Tiptronic Buttons/Paddels not installed
1 = Tiptronic Buttons/Paddels installed
0x?xx: Tiptronic Strategy
0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to Standstill)
1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick-Down)
0xx?x: Dynamic Shift Program (DSP)
0 = DSP active
1 = DSP inactive
0xxx?: Region/Powertrain
1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)
2 = All-Wheel-Drive (North American Region)
3 = Front-Wheel-Drive (Rest of World)
4 = Front-Wheel-Drive (North American Region)
vielen Dank! Aber die Codierliste sagt mir nicht viel. Kann ich den Code 00011 oder 00021 nehmen, welcher ist nun besser??
Ähnliche Themen
Zitat:
vielen Dank! Aber die Codierliste sagt mir nicht viel. Kann ich den Code 00011 oder 00021 nehmen, welcher ist nun besser??
Kannst du dir aus der Liste nicht deinen Code bilden??😕
Du brauchst als TT5 Fronttriebler 00013
Und mache Dir doch mal bitte die Mühe und les dir mal den Threat durch.Darin ist alles beschrieben!
doch hab ihn mir mehrmals sogar durchgelesen 😁 die Rede war hauptsächlich nur vom Code 00011 oder 00021. Das hat mich etwas verwirrt. Was würde denn passieren wenn ich denn jetzt 00011 oder 00021 codieren würde, geht das bei meinem??
Zitat:
doch hab ihn mir mehrmals sogar durchgelesen 😁 die Rede war hauptsächlich nur vom Code 00011 oder 00021. Das hat mich etwas verwirrt. Was würde denn passieren wenn ich denn jetzt 00011 oder 00021 codieren würde, geht das bei meinem??
Diese Codierungen mit einer 1 am Schluß sind für Quattro-Modelle
Nimm einfach 00013,00023,00033 oder lass es bitte.
okay danke dir! 😉 habs eben probiert, habe aber leider ein Problem undzwar kann ich es noch so oft wie ich möchte umcodieren, es tut sich einfach nix die 00000 bleibt einfach stehen. Weiß einer woran das liegen könnte??
PS. Motor war ausgeschaltet, hatte ihn auf Zündung.
Wie bist du denn vorgegangen??Und jetzt will ich jeden Schritt wissen den du gemacht hast nach dem du das Diagnosesystem angeschlossen hast.
Zitat:
okay danke dir! 😉 habs eben probiert, habe aber leider ein Problem undzwar kann ich es noch so oft wie ich möchte umcodieren, es tut sich einfach nix die 00000 bleibt einfach stehen. Weiß einer woran das liegen könnte??PS. Motor war ausgeschaltet, hatte ihn auf Zündung.
Bei meinem AFB ging auch nur 00000 oder 00010.
Also ersteinmal habe ich das USB Interface natürlich angeschlossen, Treiber usw. sind alle in ordnung, alles wird auch erkannt soweit. Ich habe das Programm Vag Com Release aufgerufen, bin dann auf "Select Contrule Module" gegangen bzw. auf den "Select" Button. Anschließend habe ich bei der "Direct Entry" Address Word (01-7F): "02"eingegeben und habe auf das "Go!" Symbol geklickt.
Danach öffnete sich halt das Fenster wo ich rechts auf 07 "Recode" geklickt habe. Habe dann beim Software Code die 00000 durch den Code 00013 ersetzt und auf "Do it!" geklickt.
Jedoch blieb alles beim alten, ob sich auch was beim Fahren verändert hat, habe ich bisher noch nicht getestet.
Zitat:
Original geschrieben von dolofan
Bei meinem AFB ging auch nur 00000 oder 00010.Zitat:
okay danke dir! 😉 habs eben probiert, habe aber leider ein Problem undzwar kann ich es noch so oft wie ich möchte umcodieren, es tut sich einfach nix die 00000 bleibt einfach stehen. Weiß einer woran das liegen könnte??PS. Motor war ausgeschaltet, hatte ihn auf Zündung.
hmm...weißt du woran es gelegen hat? und hat die 1 was bewirkt??
Zitat:
hmm...weißt du woran es gelegen hat? und hat die 1 was bewirkt??Zitat:
Original geschrieben von dolofan
Bei meinem AFB ging auch nur 00000 oder 00010.
Ja, es hat einfach daran gelegen:
AFB.😁 Bei VFL funktioniert die Umcodierung oft nicht. Aber: mit 00010 fand ich das Getriebe besser. Habe ich erst beim Verkauf wieder rückgängig gemacht.
0xxx?: Region/Powertrain
1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)
2 = All-Wheel-Drive (North American Region)
3 = Front-Wheel-Drive (Rest of World)
4 = Front-Wheel-Drive (North American Region)
Hat von Euch schon Jemand die "North American Region" - Codierung probiert oder weiss was diese bewirkt?