TT5 im 4B - Einstellmöglichkeiten
Hi Leute,
hab mich mal angemelded, da ich gerkt habe das manche hier wirklich einiges an Wissen mit sich rumtragen. Wirklich gute threats.
Hab mal ne Frage, weiß jemand ob man an der Tiptronik des A6 4b - müsst ne TT5 sein - irgendwelche einstellungen vornehmen kann ?
Also solche die eher keinen Werkstattaufenthalt benötigen.
Meine schaltet nämlich ab und zu etwas ruppig, hab jetzt mal in der Werkstatt prüfen lassen, aber Fehlerspeicher ist leer und Öl is auch OK.
Komischerweise (obwohl der freundliche nur geprüft hat) schaltet sie jetzt sanfter, ich denke ich bilde mir das net ein sondern is wirklich so.
Trotzdem möchte ich nicht von butterweichem schalten reden, wie ich es bei einem 4F erlebt habe. Habt ihr vergleichswerte, da ich absolut net beurteielen kann was weich ist. Hier im Forum sind die Meinungen scheinbar auch etwas geteilt.
Danke für die Infos
Liebe Grüße
Helldriver100
148 Antworten
die 3 hat er anstandslos genommen.
DSP haben alle TT5
Zu deiner Frage. Nein das ist nicht möglich. die TT5 schaltet auch im Tipmodus automatisch in den nächsten Gang.
Den einzigsten unterschied, den ich jetzt gemerkt habe ist, daß die "Neue" nicht den Kickdown im 5 Gang nimmt. Ansonsten hab ich keinen unterschied feststellen können. Auch kann man bei 40 noch nicht in den 5 Gang schalten.
lies dir das mal durch: http://www.audipages.com/.../codingtransmission.html
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
die 3 hat er anstandslos genommen.
also wenn es nur 0 und 1 gibt, was bedeutet dann die 3?
ist dies hier eine alternative zu der vollversion von vag-com: http://www.blafusel.de/misc/obd2_wbhdiag.html
soll laut anbieter auf jeden fall mehr optionen bieten als die shareware-version von vag-com.
Ähnliche Themen
Ich habe vermutlich ein non-DBW-Car 🙁
der 2.4er hat ja kein E-Gas.
Kann man trotzdem die Codierung machen?
Hat das hier schon jemand mit dem 2.4er oder dem 28er gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Ich habe vermutlich ein non-DBW-Car 🙁
der 2.4er hat ja kein E-Gas.Kann man trotzdem die Codierung machen?
Hat das hier schon jemand mit dem 2.4er oder dem 28er gemacht?
Ja!
Zitat:
Original geschrieben von dmck
Non-DBW (Drive-by-Wire) Cars:
00000 = Standard (DSP active)
00010 = Standard (DSP inactive)
Gruß
NW
mein afb (mj 99) hat auch kein DbW. denke aber, daß die tdi´s früher damit gebaut wurden, als die benziner.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Dann wirklich mal den FSP auslesen. Nadelhubgeber und LMM kontrollieren.Habs mir heut mal von 01111 auf die 01031 codiert. Muss sagen, so muss die TT5 sein 😁
schaltet schnell und sauber.
Hallo Rudi,
ich möchte mir auch gern die Codierung genehmigen...
Kannst du mir erklären wo ich reingehen muss und welchen Code eingeben bei meinem Dicken...??? (01031????)
Vielen Dank für deine Hilfe
MfG Christian
Lesen hilft:
Ins Getriebesteuergerät (02) Funktion 07 und dann:
Quelle: Rosstech
Coding
DBW (Drive-by-Wire) Cars:
0?xxx: Tiptronic Installation
0 = Tiptronic Buttons/Paddels not installed
1 = Tiptronic Buttons/Paddels installed
0x?xx: Tiptronic Strategy
0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to Standstill)
1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick-Down)
0xx?x: Dynamic Shift Program (DSP)
0 = DSP active
1 = DSP inactive
0xxx?: Region/Powertrain
1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)
2 = All-Wheel-Drive (North American Region)
3 = Front-Wheel-Drive (Rest of World)
4 = Front-Wheel-Drive (North American Region)
Für deinen z.B: 00111 für DSP inaktiv und 00101 für DSP aktiv. Bzw. den dritten Wert würde ich so lassen wie er war. Also änder einfach den vorletzten Wert auf 0 😉
Edit: Scheiss denglisch! es muss inaktiv und aktiv sein, nicht inactive und aktiv oder ähnliche Mischungen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Chris482
Hallo Rudi,
ich möchte mir auch gern die Codierung genehmigen...
Kannst du mir erklären wo ich reingehen muss und welchen Code eingeben bei meinem Dicken...??? (01031????)
Vielen Dank für deine Hilfe
MfG ChristianJa genau. einfach als vorletzte Zahl die 3.
Einfach STG Getriebe: dann auf codieren, da sollte bei dir 01001 stehen. Dort nun 01031 eingeben und speichern.
Nein bei mir steht 00001...
Hab ja auch die Padels nicht... :-) Habe jetzt in 00011 geändert.. Naja nee.
Also folglich die Codierung 00031?? Oder trotzdem die 01031
MfG Christian
Funktioniert das auch bei ner ganz normalen 5 Gang Automatik im 2,8? Hab zwar nur nen A4 aber das müsste ja identisch sein.