1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 im 4B - Einstellmöglichkeiten

TT5 im 4B - Einstellmöglichkeiten

Audi A6 C5/4B Allroad

Hi Leute,

hab mich mal angemelded, da ich gerkt habe das manche hier wirklich einiges an Wissen mit sich rumtragen. Wirklich gute threats.

Hab mal ne Frage, weiß jemand ob man an der Tiptronik des A6 4b - müsst ne TT5 sein - irgendwelche einstellungen vornehmen kann ?

Also solche die eher keinen Werkstattaufenthalt benötigen.

Meine schaltet nämlich ab und zu etwas ruppig, hab jetzt mal in der Werkstatt prüfen lassen, aber Fehlerspeicher ist leer und Öl is auch OK.
Komischerweise (obwohl der freundliche nur geprüft hat) schaltet sie jetzt sanfter, ich denke ich bilde mir das net ein sondern is wirklich so.
Trotzdem möchte ich nicht von butterweichem schalten reden, wie ich es bei einem 4F erlebt habe. Habt ihr vergleichswerte, da ich absolut net beurteielen kann was weich ist. Hier im Forum sind die Meinungen scheinbar auch etwas geteilt.

Danke für die Infos

Liebe Grüße

Helldriver100

148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

DSP deaktivieren ist umgangssprachlich der "Sportmodus" des TT5.

http://www.passatforum.com/.../viewtopic.php?...

dort steht, dass durch die umprogrammierung der wandlereinsatz vermindert wird. ich mag dem nicht so recht glauben, was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Da sollte man alle 90.000km machen. Bei gechipten eher alle 60.000.

du hast wohl selbst eine vag-werkstatt oder? deine intervalle sind mehr als übertrieben.

Hallo RomanA6,

die Empfehlung vom rasenden Rudi ist absolut richtig. Ich würde (und mache es auch selber bei meinem so) alle 60.000 km das Getriebeöl wechseln. Da eine gewisse Restmenge immer im Wandler bleibt, hat man ja sowieso nicht die komplette Menge neu, sondern meistens noch so um die 3 Liter altes Öl drin, also gut ein Drittel. Daher ist ein Intervall von 60.000 km auf keinen Fall übertrieben, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte und seiner TT etwas Gutes tun möchte.

Gruß Sven

dort steht, dass durch die umprogrammierung der wandlereinsatz vermindert wird. ich mag dem nicht so recht glauben, was meint ihr?Stimmt aber!
Bei Treten des Gaspedals dreht der Motor nicht mehr hoch und panscht Öl im Wandler, sondern schaltet einen Gang runter und es geht vorwärts... 😁

Das Auto fährt sich viel "direkter" und "spontaner", vielleicht daher der falsche Ausdruck "Sportmodus". Oder anders: die TT ist jetzt weniger amerikanisch, sondern mehr Mercedes!

Gruß
NW

Die Empfehlung 60.000 bzw 90.000 ist vom Getriebehersteller. 😉
Die sagen das so. Das hab ich mir nicht ausgedacht. Audi sagt dazu LEBENSFÜLLUNG. Ist so wie mit dem Biodiesel. Audi sagt ja, Bosch, Hersteller der ESP sagt nein.

Zum umcodieren. Habs beim Passat schon gemacht damals und beim A6 auch seit ca 2 Jahren. Ich kannte das eben vom Passat und wollte das beim A6 auch so haben. Hab ewig probiert und gegoogelt, telefoniert und, und und. Auch im VAG Forum probiert.
Dann hat mir ein Mitarbeiter von Rosstech weitergeholfen und mir die Codierliste geschickt. Seit dem hab ich das so codiert.

Fazit:
kürzere Schaltzeiten
komischer Weise weniger Verbrauch, ist nicht viel, aber messbar.
spontaneres Ansprechen des TT5

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von N_W

[/quote

dort steht, dass durch die umprogrammierung der wandlereinsatz vermindert wird. ich mag dem nicht so recht glauben, was meint ihr?
[/quote
Stimmt aber!
Gruß
NW

man das will ich auch haben 😁 kann ich das alleine umcodieren oder sollten laien besser die finger davon lassen? ich nehme an, dazu braucht man die vollversion von diesem vag-com, oder? was genau muss man umcodieren?

weniger wandlereinsatz, das ist ja genial. deckt sich auch mit der aussage von rudiraser, der durch die umcodierung weniger verbraucht.

Ich meine, das funktioniert auch mit der Shareware-Version.

Das teilweise starke Rucken, was nach prüfen (Reset?) verschwindet kann auch gut vom Motor kommen.
Sind Fehler im Motorsteuergerät abgelegt? (zB Luftmenge/ Lamdea etc.?)
Da werden dann vom Motor Daten übermittelt, die Käse sind und die TT schaltet, wo es gar nix zu schalten gibt.

Hatte ich auch schon mal; allerdings beim 2.4er

Dann wirklich mal den FSP auslesen. Nadelhubgeber und LMM kontrollieren.

Habs mir heut mal von 01111 auf die 01031 codiert. Muss sagen, so muss die TT5 sein 😁
schaltet schnell und sauber.

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Dann wirklich mal den FSP auslesen. Nadelhubgeber und LMM kontrollieren.

Habs mir heut mal von 01111 auf die 01031 codiert. Muss sagen, so muss die TT5 sein 😁
schaltet schnell und sauber.

mit was hast du es codiert? mit der voll-oder shareware-version? gibt es irgendwo im i-net eine genau anleitung, was man da genau wo verändern muss?

würde mich auch interessieren!
Obwohl ich es sicher für einen Kaffee beim Freien bekomme 😁

Ist das für alle TT5 gleich? Ich habe GKB DES.

Diese Änderung geht IMHO mit der Shareware.

und was bedeutet jetzt diese änderung von 01111 auf die 01031 im einzelnen?

denke es ist interessant warum gerade 01031 und nicht 01015.

Quelle: Rosstech 
Coding
Non-DBW (Drive-by-Wire) Cars:
00000 = Standard (DSP active)
00010 = Standard (DSP inactive)
DBW (Drive-by-Wire) Cars:
0?xxx: Tiptronic Installation
0 = Tiptronic Buttons/Paddels not installed
1 = Tiptronic Buttons/Paddels installed
0x?xx: Tiptronic Strategy
0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to Standstill)
1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick-Down)
0xx?x: Dynamic Shift Program (DSP)
0 = DSP active
1 = DSP inactive
0xxx?: Region/Powertrain
1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)
2 = All-Wheel-Drive (North American Region)
3 = Front-Wheel-Drive (Rest of World)
4 = Front-Wheel-Drive (North American Region)

Hier wurde das Thema schon diskutiert:
http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?t=3670&highlight=tiptronic

http://www.audipages.com/.../codingtransmission.html

Hab ja ne 7er Vollversion. Daher kann ich nicht sagen, obs mit der Shareware auch geht. Mit den VAG Betrieben ist immer sone Sache. Die wissen oft nicht, was die da codieren.
Aber wenn du da mit dem fertigen Code hingehst machen die das sicher fürn kleines "Kaffeegeld" 😉

also kann ein code 01031 schon mal garnicht richtig sein, oder? da es an stelle 4 nur 0 und 1 gibt.

würde also mal vorsichtig sein mit dem eigenmächtigen ändern, ohne eine korrekte legende und beschreibung zu haben, was die einzelnen punkte bedeuten.

besonders stelle 3 ist interessant, verstehe ich so, daß bei einer "0" nicht mehr automatisch hoch geschaltet wird bzw. man runterschalten kann, obwohl die drehzahl so hoch ist, daß man in den roten dreht.

ist ein V6 tdi immer mit DBW ausgestattet?

Deine Antwort