TT5 2. Gang schleift

Audi A6 C5/4B

Nachdem wir das getriebeöl gewechselt hatten und bei 40° zugeschraubt hatten wo es raus lief hab ich das gefühl das mein 2.Gang extrem lange schleift.Auch wenn ich manchmal schnell beschleunigen will wo er in den 2.gang schaltet geht es manchmal und sie packt und er zieht los aber öfters schleift er dann nur und kommt nicht so richtig in fahrt,man merkt dann keinen wirklichen schub. Auch wenn ich im 5.gang bei 130-140 km/h kickdown mache wo er dann ja in den 4.gang runter schaltet schleift er sehr lange bis er endgültigen kraftschluß weiter gibt. habe 2.5 V6 tdi AFB Bj.98. Ich weiß das mein Luftmassenmesser total im Eimer ist würd ich mal sagen da er wellenartige Beschleunigung hatt und sehr lange bei Kickdown am roten dreht bis er dann mal endlich in den nächsten gang schaltet.Auch auf der AB ist bei 195-200 km/h Ende und er dreht sehr langsam hoch so ab 140 km/h. Kann das schaltproblem jetzt mit dem LMM zusammenhängen weil zu geringe Werte geliefert werden???

33 Antworten

Hrnz, so unvermittelt? Mal schauen, ob ich vor dem Jahreswechsel noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen kann.

Irgendeine Idee, was ich eingrenzen kann oder zwingend nur mit Diagnose? Kann ich damit morgen noch 150km nach Hause fahren?

Danke für dein KnowHow. 🙂

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 26. Dezember 2015 um 00:07:52 Uhr:

Hrnz, so unvermittelt? Mal schauen, ob ich vor dem Jahreswechsel noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen kann.

Irgendeine Idee, was ich eingrenzen kann oder zwingend nur mit Diagnose? Kann ich damit morgen noch 150km nach Hause fahren?

Danke für dein KnowHow. 🙂

Okay, jetzt wirds irgendwie absurd. Heut, als es es denn wieder hell war, geschaut, was mit dem Blinker ist. Stellte sich raus, dass sich lediglich die Fassung gelockert hat, Birne war (wie gesagt) noch intakt. Fassung wieder rein gedrückt, Blinker funktionierte wieder.

Danach wollte ich einem Freund das Problem mit dem Getriebe zeigen und was ist? Problem weg! Nix, nada, als ob nie was gewesen wäre, schaltet wieder so weich wie vorher.

Die Probe aufs Exempel hab ich mir dann aber gespart und den Blinker nicht nochmal abgemacht.

Jetzt bin ich verwirrt. 😁

Zufall....
Abwarten wie es weiter geht

Ich probier das Montag mal aus, zieh den Blinker ab und fahr ne Runde, muss eh zu KFZ-Teile. 😉 Würde mich auch seeeehr wundern, wenn das kausal zusammenhängt.