TT1 vs. TT2
Moin Jungs,
gestern hatte ich das Vergnügen den neuen TT mal ordentlich probe zu fahren. Ich sag nix zum Verbrauch, zur Beinfreiheit oder Kofferraum (der immer noch zu klein zum bumsen is 😁). Leider war’s nur der 2,0TFSI mit Frontantrieb, aber eins nach dem anderen. Zur Optik des neuen muss ich sagen, dass mir das Heck in Natura ganz gut gefällt, der Spoiler is witzig, die Rückleuchten einfach geil. Was mich hingegen nicht wirklich anmacht ist die zu den Seiten und nach hinten fliesende Dachkonstruktion, der neue sieht dadurch nicht mehr so breit und stämmig aus. Die zwei kleinen Auspuffrohre auf der linken Seite sind optisch ein echter Schlag ins Gesicht. Was soll eine solche Lieblosigkeit? Bei einem A3 oder A4 kann ichs nachvollziehen, aber beim TT definitiv nicht. Die Seitenlinien is sehr stimmig, wirkt sehr dynamisch und spannungsgeladen - den Lichtkanten sei dank.
Wenn ich von vorne hingegen auf den Wagen schaue, so kann ich nicht anders und muss an eine mongoloide Fehlbildung denken. Die Leuchten (welche einem Focus gleich kommen) sind so dämlich auf eine pseudo-aggressive Optik gestylt, das es schon lächerlich wirkt. Der Grill (welcher nun jedes Volumenmodell ziert) ist soweit runter gerutscht, das eine Stirn entsteht, die genau zu dem angesprochenen Kopf passt. 😉
Aber nun gut, der Masse wird der Wagen so gefallen wie er ist.
Der Innenraum ist sehr modern gestylt, mit breiter Mittelkonsole und sehr schönen Sitzen. Beim Thema Haptik merkt man sofort die perfekte Materialauswahl, und die hervorragende Verarbeitung. Was mir hier persönlich auch hier fehlt, ist die Eigenständigkeit. Der Innenraum könnte auch so in den A3 passen, und keiner würde beim Anblick feuchte Hände bekommen. Apropos Hände, das Lenkrad ist super schick geworden, aber das was dahinter steckt, die Servounterstüzung, ist stark in Richtung Komfort getrimmt. Das Kraftaufwand ist für meinen Geschmack deutlich zu gering ausgefallen. Die Rückmeldung ist in Ordnung, die Krafteinflüsse des Antriebsstrangs auf die Lenkung sind spürbar aber ok.
Nun zum Fahrverhalten – wie eingangs schon geschrieben hatte ich leider nur die 2 Liter Maschine mit dem Kinderturbo, der so gut wie kein Drehmoment bietet aber obenraus schön frei dreht. Alles in bester Sauger Manier, dem Ottonormal Kunden wird’s gefallen, aber ich finds tot langweilig. Der Lader hat so gut wie kein Turboloch, und hängt dadurch sehr spontan am Gas –ganz angenehm, wenn man seinen Fahrstil nicht ändern will oder kann.
Kupplung und Schaltung (6Gang)sind super, die Schaltwege sind leider etwas länger als bei meinem, aber der Anschluss in den nächsten Gang passt perfekt.
Für die Freunde der schnelleren Gangart sei gesagt, dass nun ENDLICH ein stehendes Gaspedal getreten werden will. Bremsen sind ok, aber bzgl. der Standfestigkeit müssen sie sich erst noch beweisen.
Ich hab den Wagen auf meiner Heimstrecke bewegt, die komplett einsehbar ist, und wo sich zu dem Zeitpunkt kein anderer Wagen auf der Straße befand.
Mein Vorführwagen war mit Serienfahrwerk und 17“ - 245er Bereifung ausgestattet. Aber hier gabs die blanke Enttäuschung, der Wagen geht bei forscher Gangart untersteuernd aus der Kurve raus. Ok hatte ich erwartet – ABER NICHT BEI DEM TEMPO!!! Was soll das denn? Die Untersteuertendenz die Audi dem Wagen anerzogen hat ist erstaunlich, na wenn da nicht jemand Angst vor einer schlechten PR hatte. Etwas Unsportlichkeit ist leichter hinzunehmen als schleudernde und prozessierende Kunden.
Auch auf heftige Lastwechselreaktionen reagiert der Wagen gutmütig und Lammfromm, sehr sicher also, aber nicht spannend.
Ich hab auf der AB bei 200 in einer Kurve auch mal beherzt auf die Bremse getreten, er wird nach wie vor sehr leicht auf der Hinterachse, bleibt aber gut beherrschbar. Bin mal gespannt wie der Quattro reagiert…
Mein Fazit: Sehr schöner GT, mit wenig Eigenständigkeit und deutlich erhöhter Mainstreamtauglichkeit. Eines ist mir sehr deutlich geworden, das Audi den Wagen nicht mehr „außerhalb“ der Modellpalette positioniert, sondern ihn mitten ins Geschehen klatscht. Für Individualisten schade, aber für den breiten Markt hingegen sehr erfreulich.
Ich gehe zwar davon aus, dass wenn die S oder besser die RS Version kommt, ich mich dieser Modelle nicht entziehen kann, aber eigentlich mehr weil der neue auf der Emotionswelle des alten reitet, ohne wirklich neues im Bereich Design zu bieten… aber nen dicker Motor macht ja bekanntlich so einiges wieder wett… 😁
Achja, und wer auf ein ausgereifteres Modell als den TT1 wartet, der wird enttäuscht sein, denn bei meinem (100km auf der Uhr) haben die Ventile heftig geklackert, und die Verkleidung im Heck knarzte permanent.
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
OT MODUS AN
LOL son Blödsinn hab ich selten gelesen! Geh mal zur Fahrschule.....
ich will ja nicht angeben, aber hab diverse kart titel gewonnen, em teilnahmen und formel könig testfarten gemacht. aber wenn du meinst das du mit deiner fahrweise schnell bist, bitte 😉
du bist der grösste grosskotz der in diesem forum rumläuft!
jeder renn fahrer wird dir sagen das man mit übersteuern gut leben kann, untersteuern aber sehr unangenehm udn uneffektiv ist. und gaswegnehm ist natürlich dasd beste was du machen kannst wenn das auto eh schon instabil ist. und dann wudnerst dud ich wenn du das untersteuern urplötzlich in ein starkes übersteurn übergeht 😁
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
LOL son Blödsinn hab ich selten gelesen! Geh mal zur Fahrschule...
Nichts für ungut flo, aber hochmut tut selten gut...😉
Zitat:
Original geschrieben von nimo TTRQ
Nichts für ungut flo, aber hochmut tut selten gut...😉
Das stimmt, aber so wie er es beschrieben hat, ist es Blödsinn! Sorry!