TT welches Öl
Hallo Leute fahre einen TTR und muss jetzt bald einen Ölwechsel durchführen, was ist zu empfehlen????
Welches Öl welche Viskosität etc????
Danke für eure Mühe.
30 Antworten
Hi,
ich würde mich an die Norm 503 01 halten. Diese Norm erfüllen nur die besten Öle der jeweiligen Hersteller. da der TT-Motor mit sehr hohen Drücken arbeitet, sollte man nicht auf den Preis achten. Allerdings kauft man beim VAG-Händler viel zu teuer. Man kommt in den bekannten Fachhandelsketten besser zurecht.
Grüße AT
Welches Öl fährst Du denn ?
Gruß Markus
HI,
meine Audi Werkstatt kippt immer Aral Öl rein, da kann man auch ganz gut auf
der Aralwebsite nachschauen welches Öl geeignet ist
mit Aral´s Ölwegweiser 😁
http://www.aral-lubricants.de/cont4/cont_4_8_0.php
(Wäre dann bei dir mit Longlife ab BJ. 2000 Aral SuperTronic LongLife II SAE 0W-30)
Gruss
@ Competition
Hi,
falls ich gemeint war: ich habe bei meinem Großhändler ( hab ne Motorradwerkstatt) Öl von Total mit der passenden Norm angefragt. das läßt sich beschaffen, werde das dann nehmen.
Grüße AT
PS: Total ist einer der größten Anbieter für Schmierstoffe, bewirbt aber seine Produkte nicht so hartnäckig wie z.B. Castrol.
Ähnliche Themen
Total, Fina und Elf gehören zum selben Konzern, oder ?
....ist mir auch so bekannt...
Danke
Danke an alle habe von Castrol Longlife ToP UP 0 W 30 genommen, zwar Mega teuer, aber fährt schön ruhig :-)
Danke an alle :-)
Hallo Competition,
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten aber einige Deiner Argumente muss ich wiederlegen:
Zitat:
Castrol RS 10w-60 was sonst ;-)
Castrol RS 10W/60 ist kein Leichtlaufmotorenöl und entspricht keinesfalls den derzeitigen Vorstellungen der VW-Ing.. Weiter besitzt Castrol 10W/60 keine LongLive-Zulassungen von VW. Wenn man nun einen älteren TT besitzt kann man selbstverständlich die Idee bzw. die techn. Vorrausetzungen für einen LongLife-Service noch nicht kennen. Neuere TT`s sind Motortechnisch für diesen LongLive-Service konzipiert.
Zitat:
Jahrelang bei meinen getunten Corrados etc. gefahren
Bei VW-Corrado G 60 und allen sonstigen G 60-Motoren ist das Öl ausnahmsweise zugelassen. Erklärung hier:
http://www.volkstreff.de/board1/thread.php?threadid=27827&sid=755952a0a3a401da31f2677bf8facd15&threadview=0&hilight=Motorenöl&hilightuser=0&page=2Findest Du so etwa in der Mitte.
Zitat:
Ich weiß das das RS VW Normen wie 501 01 u. 505 00 erfüllt und ebenso für Porsche und BMW Freigegeben ist und sogar für den M5 von BMW Empfohlen wird !
Castrol besitzt seit etwa 2 Jahren keine Zulassung von VW mehr! VW läßt nur noch Leichtlaufmotorenöle zu. Auch die Porschezulassung ist nicht mehr vorhanden. Bei BMW ist derzeit nur das Castrol TWS 10W/60 zugelassen. BMW schreibt hierzu:
Hinweis:alt: "Castrol Formula RS Racing Syntec SAE 10W/60"neu: "Castrol TWS Motorsport SAE 10W/60"und jetzt kommt`s
"Unter dem alten Handelsnahmen wird zukünftig ein Motorenöl vertrieben, für das BMW keine Freigabe erteilt hat!"Nach dem derzeitigen Stand besitzt Castrol RS, außer den API- und ACEA-Zulassungen, keinerlei Zulassungen. Auch nicht von irgend einem Automobilhersteller.
Recht muss ich Dir allerdings geben das Castrol RS eine höhere Mittelpunktviskostität hat als z.B. ein Ow/30. Dadurch ist das Öl bei hohen Temperaturen dickflüssiger. Man kann in einem LongLife-Fahrzeug auch ein Öl fahren das keine LongLife-Zulassung hat. Hierzu muß aber der Bordcomputer umgestellt werden. Gleichzeitig verringern sich die Ölwechselintervalle von 30.000 km auf 15.000 km. Mir ist allerdings nicht bekannt was VW, bei diesem Verfahren, zu einem 10W/60-Öl sagt. Zur Zeit sind, wie oben beschrieben, nur Leichtlaufmotorenöle zugelassen.
Gruß Uwe
Schau Dir mal die Ölverpackungen an und Du wirst sehen das selbst der letzte Fusel "Leichtlauföl" auf der Verpackung stehen hat ?
Und wenn ein Öl bestimmte Freigaben nicht mehr hat und es trotzdem auf seine Verpackung druckt ist das ja ne rechtliche Sache der Hersteller und das kann ich nicht riechen !
Ich sag euch nochmal auf irgenwelche Longlife sachen Pfeife ich 30000 km ohne Öl und Filterwechsel ist zwar für den Endverbraucher billiger aber für den Motor nicht gesunder !
Schaut euch doch mal das zeug an das nach 15 tkm aus der Ölwanne kommt !
Zudem ist der Filter halt mal voll mit Russpartikeln etc. (und wenns soweit ist wird er halt einfach umgangen - super für die Maschine) ich werde egal welchen Auto immer mindestens alle 10-15tkm Ölwechsel machen lassen alles andere kann für den Motor nicht besser sein !Glaubt Ihr das VW wirklich darauf verzichtet alle 15tkm Geld für Ihre Kundendienste einzufahren - nur wenn im gegenzug ab und an mal ein Motorschaden kommt der wesentlich mehr bringt oder ?
Und was bei den Ölen für Freigaben draufsteht - glaubt mir das hat nichts mit irgendwelchen Additiven oder ob Vollsynthetik oder nicht zu tun sondern da spielt Geld ne große rolle !
Oder glaubt Ihr das von einem Öl auf dem eine bestimmte Freigabe fehlt noch sonderlich oft verkauft wird ?
Aber Ihr könnt denken was Ihr wollt mit eurem Longlife (und habt noch nie Motor von innen gesehen !?) fakt ist das auf fast jeder Rennveranstalltung jedes 2. Auto mit dem RS fährt und fragt mal die Tuner was die so im Schnitt sagen und Ihr werdet prozentual ne ziemlich eindeutige Hausnummer bekommen !
Hab mit nem bekannten vor einigen Jahren ne G60 Maschine aufgebaut die mehr Geld gekostet hat als mein ganzes Auto (nur Motor) das war kaum noch was Serie haben nur für den Motor über 1 Jahr gebraucht und hatten auch keine Lust den nochmal zu bauen und haben bei bestimmt 20 Tunern per Brief und Telefon angefragt welches den wohl das beste öl sei da Temperaturen etc. wohl auch höher liegen und all bis auf 2 oder 3 nannten das Castrol RS !
Seit dem kommt egal welche Freigaben nur das bei mir rein !
Und hatte auch noch nie Motorschaden...
Gruß Markus
Hallo Markus,
Also nochmals, ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Das einzigste was ich in diesem Forum gerne möchte ist, evtl. Falschmeinungen auf den tatsächlichen Stand der Technik und der Meinung der Automobilhersteller bringen.
Zitat:
Schau Dir mal die Ölverpackungen
Sorry, ich bin Ölhändler. Leichtlaufmotorenöl steht nicht auf jeder Verpackung drauf sondern nur da wo auch wirklich eins drin ist. Dies gilt für ein Markenöl genau so wie für ein No-Name-Öl.
Zitat:
auf irgenwelche Longlife sachen Pfeife ich
Ist zwar Deine Meinung aber diese besonderen LongLife-Öle besitzen eine besondere Additivierung die auf bestimmte Motoren eingestellt sind.
Zitat:
Und was bei den Ölen für Freigaben draufsteht - glaubt mir das hat nichts mit irgendwelchen Additiven oder ob Vollsynthetik oder nicht zu tun sondern da spielt Geld ne große rolle !
Nach der Anwort von oben gibt es hierzu eigentlich nichts mehr zu sagen. Schüttet man aber z.B. ein nicht zugelassenes Öl in einen Pumpe-Düse-Motor geht erfahrungsgemäß der Motor kaputt. Es muß also doch was mit den Additiven zu tun haben. Oder?
Zitat:
Hab mit nem bekannten vor einigen Jahren ne G60 Maschine aufgebaut die mehr Geld gekostet hat als mein ganzes Auto (nur Motor) das war kaum noch was Serie haben nur für den Motor über 1 Jahr gebraucht und hatten auch keine Lust den nochmal zu bauen und haben bei bestimmt 20 Tunern per Brief und Telefon angefragt welches den wohl das beste öl sei da Temperaturen etc. wohl auch höher liegen und all bis auf 2 oder 3 nannten das Castrol RS !
Die Anworten sind richtig! Castrol 10W/60 ist für G60-Lader!
Zitat:
Aber Ihr könnt denken was Ihr wollt mit eurem Longlife (und habt noch nie Motor von innen gesehen !?)
Doch, doch! Am saubertsen ist ein Motor mit einem Recyclingöl. Überrascht? Stimmt aber. Sicherlich sammeln sich mit der Zeit Rußrückstände o.ä. im Motor an. Ein Motorenöl besitzt Additive die diese Partikel in loslösen sollen und so lange in der Schwebe halten bis der nächste Ölwechsel ansteht. Deshalb ist das "Altöl" auch pottschwarz und die Anhaftungen im Motor auch. Grunsätzlich ist es unerheblich ob nun ein Öl 10-, 15-, 30- oder 50.000 km im Motor ist. Ein früherer Ölwechsel bringt rein gar nichts sondern kostet nur Euer Geld.
Zitat:
fakt ist das auf fast jeder Rennveranstalltung jedes 2. Auto mit dem RS fährt und fragt mal die Tuner was die so im Schnitt sagen und Ihr werdet prozentual ne ziemlich eindeutige Hausnummer bekommen !
Auch im Rennsport würde aber auch ein XW/40 reichen. Das Einfüllen von 10W/60 ist Ansichtsache. Für den reinen Rennsport währe nach meiner Meinung ein reines SAE 50 das richtige Öl. Das SAE 50 ist erheblich scheerstabiler als ein "Mixöl" SAE XW/X. Reine Rennmaschinen wie z.B. in der Formel 1 fahren z.B. gar kein Öl sondern ein Harz. Ein Handelsübliches oder auch ein sogenanntes Rennsportöl würde hier kläglich versagen.
Nochmals zu Castrol RS. Dieses Öl ist kein schlechtes Öl! Im Gegenteil ein ausgezeichnetes! Durch seine hohe Mittelpunktviscosität hat es im Hochtemperaturbereich, also auch Rennsport, Vorteile. Die meisten Autofahrer fahren aber nun mal keine Rennen. Von daher hinkt der Vergleich etwas. Gleichzeitig kommen die Vorstellungen der Automobilhersteller zum tragen. Als Vorgaben sind hier zum 1. die Senkung des Spritverbrauches. Dies ist mit einem 10W/60 nicht zu erreichen sondern nur mit Leichtlaufmotorenölen. Zum 2. spielt auch die Servicefreundlichkeit eine Rolle. Wenn der Ölwechsel verlängert werden kann spart auch der Verbraucher.
Zitat:
Und hatte auch noch nie Motorschaden...
Ich auch nicht!
Gruß Uwe
P.S. Ich versuche wirklich nur zu helfen!
@U.Schröder
Ich hab noch nie eine solch schlüssige Abhandlung über Motorenöl gelesen. Danke.
Ich hatte ja anfangs auch Bedenken wegen Longlife und nur ca. alle 2 Jahre einen Ölwechsel, ich zieh das jetzt aber durch.
D.h. aber nun doch: Es gibt einen Unterschied zwischen Longlife (bei mir ist es das Shell Helix Ultra X) und dem verwandten Non-Longlife Öl, ausser dass es teurer ist ??
Bert
Hallo Bert,
erst mal vielen Dank für das Lob. Es bestehen tatsächlich keine Unterschiede. Hierzu muß man die Geschäftspolitik von VW/AUDi betrachten. Ein Mineralölhersteller beteiligt sich an der Entwicklung eines "Spezial"-Motorenöles (z.B. Longlife) für einen neuen Motor. Der Ölhersteller bezahlt sogar noch dafür. Vorzugsweise Millionenbeträge. Dafür bekommt er vom VW/AUDI für 2 Jahre ein alleiniges Vertriebsrecht. Während dieser Zeit werden auch keine weiteren Motorenöle anderer Hersteller geprüft. Dadurch entsteht ein Wettbewerbsvorteil und alle VW/AUDI-Händler, selbstverständliche andere Werkstätten auch, sind dazu gezwungen das Motorenöl genau bei diesem Hersteller zu kaufen. Nach diesen 2 Jahren fällt das alleinige Vertiebsrecht und andere Ölhersteller können das Öl herstellen. Hierdurch fällt dann meistens auch der Preis, da nun ein Wettbewerb vorhanden ist. Die Qualität eines Öles wird durch -ein ordentliches Grundöl mal eingeschlossen- Additive erreicht. Auch andere Ölhersteller können diese Additive kaufen und in Ihre Öle einmischen. Diese werden dann dem Autohersteller vorgestellt und nach entsprechenden Testen zugelassen. Dies gilt selbstverständlich auch für ein No-Name-Öl. Dieses Öl darf dann die VW/AUDI-Zulassung tragen. Qualitätsmäßige Unterschiede sind nicht vorhanden da VW/AUDI sonst keine Zulassung erteilt hätte.
Gruß Uwe
Junge ich brech nieder !!
War heute beim Handelshof einkaufen und hab so zwischen Gemüse und Getränke die Auto abteilung gesehen und was gibts da ein Öl vom Hersteller "Der Meister" 10W-40 wahrscheinlich direkt vom Imker sonst keine Hersteller Bezeichnung drauf voll der billig fusel und was steht groß drauf "LEICHTLAUFÖL"
soviel zum Thema "das steht nicht überall drauf" !
Übrigens stand da auch nix mit synthetik oder additiven drauf !
Wie kann ein Öl das nicht mal additive drin hat sondern ein reines billig Mineralöl ist die "Leichtlauf" eigenschaften besitzen ?
Und ein vollsynthetisches mit zig Additiven wie das RS hat Sie nicht ? Dann möchte ich mal wissen was dann da den 5 fachen Preis rechtfertigt ?
Gruß Markus
Hi Markus,
es geht um Longlife-Öle mit einer bestimmen Spezifikation von Audi/VAG.
Leichtlauföl und Longlife sind wieder zwei unterschiedliche Dinge.
Das Noname 10W40 hat genau wie dein Castrol RS 10W60 keine Zertifikat für Longlife, also auch bei TT's mit Longlife nicht zu verwenden.
Wie gesagt bei TT's ohne Longlife mit Ölwechselintervallen von 15.000 KM kann man ein vollsynthetisches Öl seiner Wahl verwenden und da streiten sich die Geister ob 0-10W40-60.
Bei Longlife ist es aber alles genau vorgeschrieben.
Entweder Longlife und vorgeschriebenes Öl oder nicht Longlife, dann vollsynthetisches Öl nach deinen Erfahrungswerten, so einfach ist das.
Ich weis garnicht was es da noch zu diskutieren gibt und appeliere an deine Einsichtigkeit.
So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)
Mehr sag ich doch gar nicht ! Mich quatschen hier alle voll mit Longlife und Leichtlauf und so ein gedöns !
Ich habe kein LONGLIFE und will auch keins haben ;-)
somit Fazit :
Ich kann weiterhin mein Castrol RS verwenden !!!
Und fahre nicht schlecht damit.
Gruß Markus