ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT V8 und Aerodynamik

TT V8 und Aerodynamik

Themenstarteram 6. April 2004 um 22:40

Bei der kontroversen Diskussion um den 510 PS TT, blieb ne Frage offen, nämlich ist das Flügelwerk notwendig.

Habe aus diesem Grund, nen alten Mitstreiter aus nem länger zurückliegenden Projekt angerufen, er ist Aerodynamiker (Ing. für. KFZ-Technik) bei einem Autobauer im Stuttgarter Raum. Zunächst hatte er wenig Verständnis dafür, dass ich TT fahre, gab dann aber zu, dass Teil hätte uns einfallen sollen.

Auf die Frage ob er sich nen TT mit 400 - 600 PS vorstellen könne, kam die Antwort : "ja, weißt Du wir hatten natürlich auch schon nen TT im Windkanal, gar nicht schlecht!" Auf meine Frage ob den der TT mit dem Serienspoiler TT 3,2 auskäme, kam leider die Antwort : " mit der von dir angedeuteten Leistung geht der wohl über 300 km/h, der ist zu kurz um mit Bodeneffekt zu arbeiten , Du wirst da schon nen Flügel draufbauen müssen!"

Naja, so sinngemäß hat er sich ausgedrückt, schade eigentlich! Sollte das V8-Projekt was werden, wird es ohne Flügel wohl nicht gehen!

Ich bleibe weiter dran.

Gruss

G-Driver

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du willst also ernsthaft das V8 Projekt durchziehen?

Da wirst Du ohne Flügel sicherlich nicht auskommen.

Hatte mir schon fast sowas gedacht.

Abtrieb muss halt sein :)

Gruss

Themenstarteram 7. April 2004 um 7:36

Wie ich beim 510 PS TT schon sagte, habe ich zeitlich und geldtechnisch im Moment andere Prioritäten, wenn ich dann meine eigene Garage mit Doppelhaushäfte dran, habe so im Herbst 2004 / Frühjahr 2005, wirds dann schon konkreter. Will jedoch schon vorher, ein paar technische Details klären, bevor es dann beim Zusammenbau, Neben den ohnehin nicht zu vermeidenden Überaschungen, noch weitere gibt.

Wie schon angemerkt, um den Flügel, von Spoiler kann man, ja nicht mehr reden, wird man nicht drumherum kommen. Der SLR z.B. erhält seinen Abtrieb zum größten Teil durch die Gestaltung des Unterbodens, Länge läuft halt.

Ich bleibe am Ball.

Gruss

G-Driver

Themenstarteram 7. April 2004 um 7:47

Ehe ich es vergesse,

hat irgendwer die Abmessungen und Daten der diversen Audi V8-Aggregate. So Sachen wie Kühlerflächen, Flüssigkeitsinhalte wären auch interessant.

Sollte jemand CAD-Zeichnungssätze von der Karosse und der Antrienstechnik (nur Quatrro)haben wäre ich auch nicht abgeneigt.

Bin an allen technischen Detailinformationen interessiert.

Im Voraus besten Dank!

Gruss

G-Driver

P.S.: Sollte es tatsächlich zu dem Projekt kommen, gebe ich zum Stapellauf ne Party.

Kann mir mal einer erklären wie man nen V8 platzmäßig in den TT Motorraum quetschen soll???

am 7. April 2004 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Schipp

Kann mir mal einer erklären wie man nen V8 platzmäßig in den TT Motorraum quetschen soll???

Ich glaube ein V 8 geht da nie rein.

Wenn überhaupt ein W8. Warum hatte man sonst so einen komischen verkürzeten 6Zyl. gebaut und kein v6 oder R6?

am 7. April 2004 um 10:12

Und zum zehnten mal!!!

Es geh doch, ist nur ein bißchen Arbeit!

am 7. April 2004 um 12:26

Das im Anhang ist aber kein V8

am 7. April 2004 um 15:43

oh nein bitte nicht schon wieder....

Themenstarteram 7. April 2004 um 17:00

Das mit dem Reinpassen ist denke ich geklärt, mehr Sorgen macht mir die Aerodynamik und die Elektronik.

Bei meinem G-Umbau auf 5,6 L, habe ich den Motor auch reingekriegt, nur spielt beim G die Aerodynamik keine Rolle, er hat nämlich keine, hab das Teil nicht über 200 km/h (GPS) bekommen und da fährt sich das Teil schon recht sportiv, mit MT-Reifen BF-Goodrich 285/75/16. Die Elektrik war auch kein Problem, ist von 1990.

Beim TT stellt es sich da in Punkto Aerodynamik und Elektronik anspruchsvoller da. Hier ein Fehler und der schmiert bei 300 km/h ab.

Wie so was beim G-ausieht Anhang. Ist aber nicht meiner, als ich Ihn noch hatte, hatte ich noch keine Digitalkamera.

Gruss

G-Driver

am 7. April 2004 um 19:38

@LS-Tuning

Was ist das für Dich bitte dann?

Das Thema hatten wir letzte Woche schon. Es ist ein V8! Oder ist das für Dich der Motor aus einem smart???

Ich kenne das Fahrzeug jetzt seid über einem Jahr und glaube mir, es ist ein V8 Turbo mit ca.700PS...noch!

Themenstarteram 7. April 2004 um 20:33

Hier hat einer nen V12 in nen G gefrickelt, warum soll ein V8 nicht in nen TT passen.

Nochmal zu weiter oben hat, jemand die Daten und Abmessungen zu den Audi V8 - Motoren, die Daten zur Karosse insbesondere Vorderbau währen interessant.

 

Hier noch mal ein Foto, was alles so in nen engen Motorraum geht MB G V12, Flip-Front ist hier ganz hilfreich!

Gruss

G-Driver

Themenstarteram 7. April 2004 um 21:00

Also es geht nicht um den hier, der wird bleiben wie er ist.

am 7. April 2004 um 21:58

Finde dein projekt eigentlich cool. Wünsch dir viel glück.

hi,

kann eigentlich nichts wirkliches zu dem v8-projekt beitragen, ausser auf die DTM-tts hinzuweisen, was die für nen "schwanz" hinten dran hatten um den boden zu verlängern, wegen der aerodyn. und da war noch der riesenflügel drauf.

wünsch dir aber auch viel erfolg und spass damit.

dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT V8 und Aerodynamik