1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT stottert, geht aus

TT stottert, geht aus

Audi TT 8N

Hallo in die weihnachtliche Runde,

ich lese hier schon seit einer Weile mit und möchte mich für die ganzen Informationen schon mal bedanken. Nun meckert mein TT (2000er, 1.8T, Coupe) wieder rum.

Zur Vorgeschichte:
Wagen vor wenigen Monaten mit 155TKM gekauft. Nach einer Woche stotterte er, lies sich quasi nicht mehr fahren. Also den ADAC gerufen. Er nahm die Abdeckung am Motor ab und es kam ein riesiges Loch in einem Luftschlauch zum vorscheinen.

Am nächsten Tag Teil bei AUDI bestellt, eingebaut. Alles wieder gut.

In der Regel wird der Gute nur in der Stadt bewegt. Dabei war mir schon aufgefallen, dass die Motortemperatur nicht über 60°C steigt. Sobald er längeren Strecken bewegt wird (ab 50km) stottert er im Standgas, niedrigen Drehzahlen noch immer. Manchmal geht er dann sogar aus.

Ich habe heute den Klima-Kanal 49 gecheckt. Auch dieser meldet die niedrige Temperatur, die auch im Kombiinstrument angezeigt wird.

Vor wenigen Tagen ging dann auch die Motorkontrollleuchte an. Beim auslesen wurde "Fehler Kühlsystem" angezeigt.

Meine Vermutung: Der berüchtigte G62. Dieser wird kein richtiges Signal senden, weshalb das Steuergerät von einem kalten Motor ausgeht und ein viel zu fettes Gemisch für den warmen Motor einspritzt.

Klingt das für euch plausibel? Habt ihr noch eine Idee, wie ich herausfinden kann ob es wirklich der G62 ist?
Was könnte es sonst noch sein? (Zündspulen sind gecheckt und in Ordnung).

Freue mich auf Euer Feedback und wünsche noch eine besinnliche Weihnacht.

Pierre

27 Antworten

Lern mal die Drosselklappe neu an (Batterie für 5 Minuten ab, dann wieder dran und Zündung für 30 Sek. in Stellung 2 OHNE den Motor zu starten). Denke zwar nicht, dass es das wirklich ist, aber schaden kanns nicht es mal auszuschliessen.

LG Don

Hi,
zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und starte ihn danach noch mal, wenn er dann normal läuft, hast Du den Schuldigen gefunden.
Die ESP-Lampe leuchtet dann im Kombi, aber Du kannst ganz normal mit dem Wagen fahren.
Grüße

Mal ein Update:

nachdem ich bisher keine Zeit hatte dem Problem weiter nachzugehen (tritt bei reiner Stadtfahrt nicht auf), blieb ich diese Woche aufgrund einer defekten Kraftstoffpumpe liegen. Der gelbe Engel hat sie ein letztes Mal durch einen beherzten Schlag mit dem Hammer von unten gegen den Tank gangbar gemacht. Also wieder in die Werkstatt des Vertrauens. Die Kraftstoffpumpe getauscht. Der Mechaniker meinte, dass das stottert durchaus auch von der defekten Kraftstoffpumpe kommen kann.

Auf dem Rückweg den Weg über die Autobahn, anstatt durch die Stadt gewählt, um das zu überprüfen. Also 30 km mit 140 im Schnitt gefahren. Ich fahre von der Autobahn herunter und da war es wieder: stottern im Standgas, keine Gasannahme beim Anfahren.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich erinnerte mich an den Tipp von BELTON96. LMM abgezogen und er lief ruhig. Wieder dran: unruhig. Dieses Spiel habe ich jeweils 2x gemacht. Entsprechend scheint BELOTON96 Recht zu haben mit seinem Tipp des LMM. Werde nun meine Werkstatt davon informieren, einen neuen bestellen lassen und einbauen lassen. Hoffen wir, dass es dann ein Ende hat.

Danke euch!

Mal ein Update von meiner Seite:

Nach dem Tausch des LMM war alles prima. Eine Runde über die Autobahn gedreht, von der Autobahn runter und: Alles super. :-)

Nun streikte der Fensterheber vom Beifahrer. Fuhr nach oben, und dann wieder runter. Vermutlich weil die Laufschiene nass geworden war (Regen). Hab es dann irgendwie wieder nach oben bekommen.

Nun gestern dem Guten ein wenig Wasser aus der Hochdruck-Lanze gegönnt. Und was ist? Motorkontrollleuchte wieder an! Läuft alles ohne Probleme. Ich werde wahnsinnig. Werde ich wohl die Tage mal wieder meinen lieben Mech aufsuchen.

Langsam vergeht mir echt die Lust :-D

Zitat:

@Idiotenwelt schrieb am 2. Februar 2015 um 12:10:27 Uhr:

Nun streikte der Fensterheber vom Beifahrer. Fuhr nach oben, und dann wieder runter.

Das dürfte schnell zu beheben sein. Du musst nur die Hoch-/Tieflauffunktion neu anlernen:

Fenster mit gezogenem Schalter hoch fahren, kurz loslassen, nochmal ziehen. Dann Fenster mit gedrücktem Schalter ganz runter fahren, wieder kurz loslassen und nochmals drücken. Fertig!

Hi Sam,

Danke dir. Aber das wird wohl nicht für die Motorkontrollleuchte verantwortlich sein, oder? ;-)

😕
Wenn Du mehrere Probleme hast , aber nur für eines eine Lösung suchst, dann schreib das bitte künftig dazu.

Sorry, wo war es nicht gemeint. War eher als Frage gemeint, ob der Fehler nicht dich evtl mit der MKL zu tun hat. Fehler im Fensterheber, Fehler wird abgelegt und MKL geht an um anzuzeigen dass etwas nicht stimmt. Ich weiß es nicht. Daher die Frage. ;-)

Hallo.
Der Fensterheber hat mit der MKL nichts zu tun. Da hast du noch woanders einen Fehler. Lese mal den FSP aus.

Zitat:

@Idiotenwelt schrieb am 2. Februar 2015 um 12:10:27 Uhr:

Nun gestern dem Guten ein wenig Wasser aus der Hochdruck-Lanze gegönnt. Und was ist? Motorkontrollleuchte wieder an! Läuft alles ohne Probleme. Ich werde wahnsinnig. Werde ich wohl die Tage mal wieder meinen lieben Mech aufsuchen.

Langsam vergeht mir echt die Lust :-D

Warum, wegen der Kleinigkeit, du sagst doch selber läuft alles ohne Probleme 😁

Hast du deine Felgen mit dem Hochdruckreiniger gewaschen ?
Es kann durchaus sein das ein ABS-Sensor Undicht ist und nicht sauber funktioniert!
Auch der sich langsam ansammelnde Bremsstaub, teils Magnetisch kann eine korrekte Funktion verhindern. Also entweder auf der Hebebühne von unten die ABS-Sensoren vom groben Dreck freiblasen, oder Reifen runter und dann die Sensoren reinigen, die Kabel und Stecker unten am Federbein absuchen ob irgendwo Wasser rein kommt. Jedes Rad hat einen Sensor!

Zurück vom befreundeten Mech. Es treten wieder die altbewährten Fehler auf:

17704 - Fehler im Kühlsystem (P1296 -35-00)
17705 - Verbindung Lader - Drosselklappe (P1297 - 35-00 - Druckabfall)
Readiness: 0000 1100

- G62 ist bereits getauscht

Daher die Vermutung meines Mechs:
17704 - Thermostatventil (Temp-Anzeige und Fahrzeuginnenraum wird nicht warm) tauschen
17705 - Drosselklappe reinigen

Könnt ihr die Vermutung mit euren Erfahrungen bestätigen? Da der G62 bereits gewechselt ist, kann es ja fast nur das Thermostatventil sein, oder?

Ich hoffe, dass endlich mal Ruhe reinkommt. :-D

Ich hatte dir schon im Dezember geschrieben das du das Thermostatventil tauschen sollst. Das kostet nur ein paar Eur.
DK reinigen ist nie verkehrt.

Deine Antwort