ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT’s richtig aufbocken mit Rangierwagenheber

TT’s richtig aufbocken mit Rangierwagenheber

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch den 8S/FV selbst angehoben? Ist das ähnlich wie beim 8J, also eine spezielle Aufnahme für ein spezielles Pad, das im Kofferraum liegt?

Beim 8J konnte man aber auch einfach ein Holzbrett unter den Schweller legen auf Höhe der Aufnahme, und ihn dann mit dem Rangierwagenheber anheben.

Ich frage, weil noch am Tag der Auslieferung den 0,00EUR-18"er runterkommen und die schon vorbereiteten 19"er draufkommen. Komme ich da mit Rangierwagenheber und Holzbrettchen weiter?

Danke für jeden Tip!

Gruß,

Celsi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Celsi schrieb am 14. September 2015 um 19:54:08 Uhr:

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch den 8S/FV selbst angehoben? Ist das ähnlich wie beim 8J, also eine spezielle Aufnahme für ein spezielles Pad, das im Kofferraum liegt?

Beim 8J konnte man aber auch einfach ein Holzbrett unter den Schweller legen auf Höhe der Aufnahme, und ihn dann mit dem Rangierwagenheber anheben.

Ich frage, weil noch am Tag der Auslieferung den 0,00EUR-18"er runterkommen und die schon vorbereiteten 19"er draufkommen. Komme ich da mit Rangierwagenheber und Holzbrettchen weiter?

Danke für jeden Tip!

Gruß,

Celsi

Hi Celsi,

Ich habe meinen mit einem Rangierwagenheber angehoben, als ich die Spurplatten eingebaut habe.

Auf den Metallteller des Hebers habe ich eine etwa 2cm dicke Gummischeibe (Durchmesser ca 5 cm, etwa wie ein Eishockey-Puck) gelegt um den Kontakt Metall auf Metall zu verhindern.

Hat gut geklappt. Die Ansetzpunkte sind markiert und auch im Bordbuch beschrieben.

Die Reifen sind sauschwer, ich habe mir zwei "Gewindestangen" gekauft, die ich zum Montieren in 2 Löcher der Radschrauben drehe. Das macht die Sache einfacher, vor Allem bei montierten Spurplatten.

(Ich glaube, eins dieser Teile ist im Bordwerkzeug vorhanden, weiß ich aber nicht sicher, ich habe 2 andere).

Genauer gesagt, habe ich 2 Rangierwagenheber, vorne fange ich an bis das Rad frei ist, dann den hinten drunter, da fehlen dann nur noch ca 2 cm, das geht schneller. Puristen würden hinten und vorne gleichzeitig anheben um Verwindungen der Karosserie zu vermeiden, soweit geht aber meine Liebe nicht.)

EDIT: Meine Gummiunterlagen habe ich von dieser Lieferadresse, die haben ganz viele verschiedene:

http://www.ebay.de/itm/281750300515?...

EDIT: Der Gummipuffer muss keinen Schlitz haben, vielleicht ist das mit Schlitz besser/stabiler (?), meiner ist jedenfalls glatt, der macht sich beim Hochheben seine Kerbe selber (immer wieder ne andere ;) ).

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Beim 8J hab ichs gemacht, mit etwas Fingerspitzengefühl geht das sehr gut.

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:33:33 Uhr:

Guten Morgen Zusammen,

hat schon mal jemand eine Erfahrung den TT 8S auf einer Seite mit zwei Rangierwagenheber gleichzeitig bzw. vorne und dann hinten anzuheben das eine Seite gleichzeitig in der Luft ist ?

Geht, habe ich schon mehrfach gemacht, kein Problem, siehe Bild.

Ich fange vorne an, dann hebt sich auch das hintere Rad schon etwas. Die "fehlenden" 2 Zentimeter gehen dann ganz schnell mit dem kleinen Wagenheber.

Aufgebockt

ich habe mir vor ein paar Jahren den hier gegönnt:

https://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850ra.php

Ist zwar im Verhältnis sehr teuer aber sein Geld auch wert.

Mit dem kann man aufgrund der Nuten an den originalen verstärkten Falzen ansetzen und es verzieht sich nix. Da wird nicht mal der Korrosionsschutz beschädigt.

Für den TT mit den vorgegeben Anhebepunkten, die tief sitzen und wo normale Wagenheber am Schweller anstehen, gab es den Bahco. Ein Traum...!

http://www.bahco-werkzeuge.de/products/6571.html

Hallo Zusammen, kann hier bitte jemand Berichten, wo man genau den Unterstellbock beim 8S hinten und vorne positionieren darf ?

 

Die normalen Aufnahmestellen weiter außen im Schweller für den Rangierwagenheber habe ich gefunden aber wo setzt man am besten noch den Unterstellbock zur Sicherheit an bzw. ist das Überhaut beim TT RS möglich ?

 

Wenn ich mir den Bock anschaue, dann sind diese auch verdammt Hoch mit min. 28,5 cm.

Ich habe auch 2 solche Böcke. Ich bekomme die nicht mit einem normalen Wagenheber unter das Auto. Die sind viel zu hoch. Ich nehme zur Sicherung eine Stahlfelge und Kanthölzer.

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 2. April 2019 um 21:50:17 Uhr:

Hallo Zusammen, kann hier bitte jemand Berichten, wo man genau den Unterstellbock beim 8S hinten und vorne positionieren darf ?

 

Die normalen Aufnahmestellen weiter außen im Schweller für den Rangierwagenheber habe ich gefunden aber wo setzt man am besten noch den Unterstellbock zur Sicherheit an bzw. ist das Überhaut beim TT RS möglich ?

 

Wenn ich mir den Bock anschaue, dann sind diese auch verdammt Hoch mit min. 28,5 cm.

Suche ebenfalls nach geeigneten unterstellböcken, will demnächst meine bremsattel lackieren, da reicht der rangierwagen Heber alleine nicht aus ...

Zitat:

@KDTT30 schrieb am 21. April 2019 um 02:45:53 Uhr:

 

Suche ebenfalls nach geeigneten unterstellböcken, will demnächst meine bremsattel lackieren, da reicht der rangierwagen Heber alleine nicht aus ...

Kauf Dir nen zweiten, ein ganz billiger reicht für die fehlenden, restlichen 3 cm hinten - nachdem vorne angehoben wurde...

Aufgebockt zum lackieren

Zitat:

@Dofel schrieb am 21. April 2019 um 17:27:12 Uhr:

Zitat:

@KDTT30 schrieb am 21. April 2019 um 02:45:53 Uhr:

 

Suche ebenfalls nach geeigneten unterstellböcken, will demnächst meine bremsattel lackieren, da reicht der rangierwagen Heber alleine nicht aus ...

Kauf Dir nen zweiten, ein ganz billiger reicht für die fehlenden, restlichen 3 cm hinten - nachdem vorne angehoben wurde...

Hi Dofel,

danke dir. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber reicht das von der Sicherheit aus? Man soll ja immer einen festen Bock drunter haben falls mal die Hydraulik nachgibt bzw. weiß net wie sich der Wagenheber verhält wenn ich da 1-2 stunden dran arbeite...

Zitat:

@KDTT30 schrieb am 21. April 2019 um 18:43:17 Uhr:

 

danke dir. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber reicht das von der Sicherheit aus? Man soll ja immer einen festen Bock drunter haben falls mal die Hydraulik nachgibt bzw. weiß net wie sich der Wagenheber verhält wenn ich da 1-2 stunden dran arbeite...

Na ja, ein Bein unter das Auto strecken würde ich bei dieser Konstruktion definitiv nie... ;)

Wenn du zusätzliche Sicherheit brauchst, nimm doch einen Bierkasten und leg ne Decke drüber. Oder eine Winterfelge oder sonst was festes mittig unter den Schweller. Ist ja nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Wagenheber "aufgibt"....

Ich hatte mir das auch überlegt mit der zusätzlichen Sicherheit bevor ich die Räder abgeschraubt habe, habe es dann aber verworfen mit der Begründung: Wird schon nichts passieren. no risk no fun. Ist dann auch nichts passiert. Beim Reifenwechsel Winter/Sommer habe ich halbjährlich das gleiche "Problem".

Grundsätzlich ist das sicher besser und auch zu empfehlen, da einen ordentlichen "Bock" zu besorgen. Denn, wenn die Bremsscheibe auf den Boden fällt, könnte es durchaus sein, dass man sich sehr sehr ärgert - weil es ja "eigentlich gewusst" hat...

irgendwie habe ich immer schiss, dass mir der wagenheber mal abkackt und das auto vorne oder hinten auf die bremsscheibe knallt.

lässt sich nach dem anheben irgendwie etwas unterstellen (holzklotz oder ähnliches unter die bremsscheibe) um das risiko einer beschädigung etwas zu minimieren?

Mir ist das beim A3 schon passiert. Da war aber das Rad noch dran. Wenn es kippt, kippt es gleich beim hochkurbeln. Am besten die Räder zusätzlich gegen wegrollen sichern. Und dann eine Stahlfelgen mit Kantholz unter schieben. Aber nicht unter die Bremsscheibe. Ich benutze das Teil nur im Notfall. In der Garage nehme ich einen richtigen Wagenheber. Auch hier muss natürlich gesichert werden.

Ich habe auch noch so einen Unterstellbock. Der passt aber vor lachen nicht drunter. Keine Ahnung, für welche Fahrzeuge die gebaut wurden. Sicher nicht für den TT.

Ich habe mir diese Woche mal einen richtigen Wagenheber besorgt . Das Teil hebt 4 Tonnen ist flach kann ab 7,5 cm heben bis 51 cm . Ich komme damit unter den TT an die innere Aufnahme vorne , das Teil ist 70 cm lang 30 cm breit , Tellergröße 9,5 cm und wiegt 36 kg , also nix für Mädchen . Das ist schon was anderes als so ein 50 Euro Kassengestell . Mit fünf Zügen ist der TT oben und lässt sich über die Hebestange sehr dosiert ablassen , wenn ich die Stange nach links drehe . Ich habe bei einem Händler vor Ort im Geschäft im Odenwald 95 Euro bezahlt inkl. Steuer .

Wie fast alle Wagenheber , gibt es den gleichen Wagenheber natürlich unter fünf verschiedenen Markennamen .

Hier noch der EAN Code falls einer fragt 4897051482857

LG Micha

Img-20200208
Img-20200208
Img-20200208

einen ähnlichen habe ich auch im Odenwald gekauft, ist top!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1312078407-223-4775?...

Zitat:

@mike2915 schrieb am 10. Februar 2020 um 08:07:58 Uhr:

einen ähnlichen habe ich auch im Odenwald gekauft, ist top!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1312078407-223-4775?...

@mike2915 Habe meinen in Rimbach gekauft und bin auch top zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT’s richtig aufbocken mit Rangierwagenheber