1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT-RS

TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26765 weitere Antworten
26765 Antworten

Wenn das so ist, dann wäre es nachvollziehbar warum man soviel Leistung anbieten würde, aber so ein Auto würde ja alles zerstören🙂

Zitat:

@Stalder schrieb am 22. Januar 2016 um 13:26:58 Uhr:

... so ein Auto würde ja alles zerstören🙂

Das wäre doch genial 🙂

Wenn er wirklich mit 400 PS und etwas reduziertem Gewicht kommt liegt er mit seinem Leistungsgewicht besser als ein 991 4S und nahe am M4. Sogar den GT4 würde er "ärgern" :P

Hallo Jungs Mädels

Glaubt Ihr er wird auch mit manuellem Schaltgetriebe angeboten?

Greez
Eric

Zitat:

@Eric.blue schrieb am 22. Januar 2016 um 14:33:37 Uhr:

Hallo Jungs Mädels

Greez
Eric

Die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0 meine ich.

Der Trend geht einfach zum Automatikgetriebe. Audi könnte sich natürlich dafür entscheiden um mehr Kunden zu gewinnen.

Verlieren wird man wohl kaum Kunden, da die Konkurrenz ebenfalls überwiegend Automaten anbietet. Ausnahme Porsche Cayman GT4 zum Beispiel.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Eric.blue schrieb am 22. Januar 2016 um 14:33:37 Uhr:

Hallo Jungs Mädels

Greez
Eric

Auch das weis noch keiner wirklich, allerdings wurde schon mehrfach gerüchteweise davon gesprochen, dass es keinen Handschalter beim TT-RS mehr geben soll.

Aber das sind bis jetzt nur Gerüchte ...

Ich fahre selber DSG im A3 8V allerdings käme für mich der TT RS nur als Handschalter in Frage, es sei denn ich kann wirklich im M bestimmen wie geschalten wird.
Finde es etwas schade, immerhin machen es die anderen, siehe M4, auch und überlassen diese Entscheidung dem Kunden.

Klar kannst du in M bestimmen wie geschalten wird. Nur bevor die Drehzal zu tief sinkt und der Motor absäuft, wird automatisch zurückgeschalten. Das ist aber der einzige Eingriff... ein Zwangshochschalten gibt es nicht. Du kannst also wenn du lust hast fröhlich stundenlang im Begränzer rumorgeln.

Zitat:

@Stalder schrieb am 22. Januar 2016 um 12:12:16 Uhr:

Zitat:

@der_horst schrieb am 21. Januar 2016 um 22:13:52 Uhr:

inwiefern sollte die leistung z.b. des rs4 relevant sein für den tt? die modelle haben doch gar nichts miteinander zu tuen. der q7 orientiert sich doch auch nicht am r8.
Einen SUV vergleicht man auch nicht mit einem Supersportwagen, ich meinen dass eine Mensch der sich ein Auto kauft für über 100000 Euro damit bestimmt ein Problem hätte wenn ein Wagen der 50000 Euro weniger kostet denen davonfährt!
[...]

Der TT-RS (im Vogängermodell 8J) ist damals schon mit 340 PS dem eigentlich wesentlich potenteren R8 V10 sehr nah auf den "Performance-Fersen" gewesen:

https://www.youtube.com/watch?v=PH1PatalLk4

Ich denke, den kleineren V8-Bruder hätte er stehen gelassen.

Im kommenden RS würde ich im Gegensatz zu unserem jetzigen Handschalter zum DSG tendieren. Ich war bisher immer bekennender Handschalter, seit 2 Jahren fahren wir noch einen S3 Sportback mit DSG und ich bin wirklich absolut begeistert von der Grundabstimmung. Ok, ein wenig bevormundet wird man (auch im manuellem Modus) da ist nix mit im Begrenzer rumorgeln.
Da aber die RS Modelle nochmals ganz anders abgestimmt werden, dürfte das demnächst im neuen TT-RS kein Thema mehr sein ;-)
Zur Thematik Leistung und Positionierung des neuen RS sehe ich es genauso wie Horst.
Wenn ich mich z.B. für den Kauf eines R8 interessiere, da kehrt es mich doch nicht ob evtl. ein TT-RS in die Nähe meines R8 käme! Ich kaufe mir doch das Auto wegen des Konzepts und das sieht beim R8 komplett anders aus und es ist das Topmedell der Marke.
Ist im Grunde die gleiche Thematik wie beim 911er. Die Jungs kaufen sich den 11er wegen des Konzepts und des Topmodellstatus. Ich denke nicht das sich ein 11er Fahrer nur wegen ein paar Zehntelsekunden Unterschied zum Kauf eines Cayman überreden lässt......

Zitat:

@Stalder schrieb am 22. Januar 2016 um 12:12:16 Uhr:

dass eine Mensch der sich ein Auto kauft für über 100000 Euro damit bestimmt ein Problem hätte wenn ein Wagen der 50000 Euro weniger kostet denen davonfährt!

das ist eh schon so, weil verschiedene modelle verschiedene segmente ansprechen. ein rs3 ist schneller als ein basis a8. weder überlegt man da den rs3 langsamer zu machen noch wird irgendein a8 kunde den rs3 als eindringling in sein segment wahrnehmen.

über dem tt ist der r8 und seit der 4.2l v8 weg ist gibt's keinen grund mehr, warum man mit der leistung beim tt aufpassen müsste. natürlich könnte audi sich zeit lassen und statt 40ps mehr erstmal nur 20ps bringen, aber wie gesagt, was sie bieten müssen ergibt sich auch aus dem was die konkurrenz macht und ob man in dem segment vorne liegen möchte oder nur den anschluss nicht verlieren will.

Zitat:

@Eric.blue schrieb am 22. Januar 2016 um 15:27:37 Uhr:

Ich fahre selber DSG im A3 8V allerdings käme für mich der TT RS nur als Handschalter in Frage

wobei man ehrlich sein muss: so wirklich doll ist das getriebe beim 8j jetzt auch nicht. ich werde dem jedenfalls nicht nachtrauern. wenn man von einem bmw oder porsche kommt hat man da vielleicht eine stärkere bindung.

Zitat:

@Eric.blue schrieb am 22. Januar 2016 um 15:27:37 Uhr:

es sei denn ich kann wirklich im M bestimmen wie geschalten wird.

davon gehe ich bei den rs-modellen ja aus, das macht die konkurrenz ja schon länger so (das pdk-s z.b.).

Schön wäre es wenn zum Ende 2017 - Modelljahr 2018 auch das Facelift erscheinen würde. Aber wohl eher 1 Jahr später wie man so bei den Vorgängern beobachten konnte.
Wäre aber perfect, bitte notieren Audi 😁

Gibt es keine Neuigkeiten? :-/

Komischerweise ist der TT RS bei diversen "Voschau für Genf" Aufstellungen nicht (mehr) gelistet. Also vielleicht doch keine Vorstellung in Genf. Wäre Schade, da ich überlegt habe zur Messe zu fahren.

Zitat:

@BootyChris schrieb am 27. Januar 2016 um 12:57:17 Uhr:

Gibt es keine Neuigkeiten? :-/

Komischerweise ist der TT RS bei diversen "Voschau für Genf" Aufstellungen nicht (mehr) gelistet. Also vielleicht doch keine Vorstellung in Genf. Wäre Schade, da ich überlegt habe zur Messe zu fahren.

Vielleicht gibt's ja eine Online Premiere !?

Vielleicht gibt's ja eine Online Premiere !?Wäre schön 🙂 Zur Zeit werden ja viele Autos vor der Messepremiere im Internet vorgestellt.

Deine Antwort