1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TT Lenkrad im Sportback

TT Lenkrad im Sportback

Audi A3 8P

Hallo Leute brache eure Hilfe, ich möchte ein Mufu TT Lenkrad in meinem Sportback ( Baujahr 12.2006 ) einbauen.
Die Artickelnummer vom TT Lenkrad 8J0 419 091 G ( für was steht das G? )
Die Artickelnummer vom Airbag 8J0 880 201 J 6PS ( für was steht das J 6PS )
Würde das Lenkrad bei mir passen? Was brauche ich noch damit Mufu funktioniert? Habe im Moment das 3 Speichen lenkrad ohne Mufu drin. Warte auf eure Antworten.🙂
MFG Ben

Beste Antwort im Thema

Ein Beitrag könnte ausreichen.

Zu solchen Umbaumaßnahmen solltest Du Dich besser an eine Fachwerkstatt wenden.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Hallo, weiß den hier im Forum keiner wofür das G beim Lenkrad und das J beim Airbag steht?

Und ob das Lenkrad im Sportback passt.🙂

Hi,

bin jetzt durch die Werkstatt und Teile-Sucher etwas weitergekommen.

Man braucht definitiv für das abgeflachte Lenkrad einen neuen/anderen Airbag (wie andere hier schon geschrieben haben)

Hier nun die Infos für diejenigen , denen der Umbau auf das abgeflachte Lenkrad zu teuer ist aber trotzdem gerne MUFU hätten:

Als Lenkrad hat mit der Teiler-Sucher folgende Möglichkeiten gezeigt:

S-Line 3-Speichenlenkrad mit Mufu ohne Aluumrandung jedoch mit farbiger Naht lieferbar (Rot, Braun, Weiß)

oder

S-Line 3-Speichenlenkrad mit Mufu und Aluumrandung vom Facelift. Hier ist jedoch die Naht immer schwarz. Die Bedientasten sind bereits enthalten.
Stimmt hier die Teilenummer mit 8R0 419 091 F TNA für 420 Mücken? Wichtig wäre hier mir das S-Line Emblem und die Aluumrandung.

Einen anderen Schleifring brauche ich angeblich nicht da nur einer gelistet wird?! Vielleicht kann das nochmal wer prüfen 😉

Gesucht hat er soweit ich gesehen habe mit meiner Fahrgestellnummer.
Als Lenkradsteuergerät habe ich das 8P0 953 549 F

mfg
chris

Zitat:

????

Es sollte doch wohl jedem klar sein, dass ein eckiger Airbag nicht in ein Lenkrad für einen runden passt!

ich weiß ja nicht was für ein airbag ich drinn hab

die mitte meines lenkrades ist ja nicht rund

aber wenn ich das abgeflahte nachrüsten kann geh ich mal davon aus das ich einen runden airbag hab

der airbag besteht aus dem airbag und der abdeckung. wenn die abdeckung nicht rund ist, dann passt auch der dadrunter liegende airbag nicht, da dieser nicht in die runde aufnahme passt, da nur in verbindung mit der abdeckung.

das abgeflachte mit rundem airbag kann jeder nachrüsten, es ist nur eine frage des preises. warum versteht das denn keiner!?

Die haben wohl im Kindergarten nie mit Bauklötzen gespielt... 😉 Rund und eckig zu unterscheiden ist echt schwer 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ben 1980

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Hallo, weiß den hier im Forum keiner wofür das G beim Lenkrad und das J beim Airbag steht?
Und ob das Lenkrad im Sportback passt.🙂

Genau das abgebildete Lenkrad gibt es in zig Varianten (ohne/mit Schaltwippen aus Kunststoff, ohne/mit Schaltwippen aus Alu, ohne/mit S-Line Logo und wahrscheinlich noch mit einigen anderen Logos).

Im R8 wird übrigens genau das verbaut, was bei mir auch drin ist: MuFu, Leder, unten abgeflacht und sehr schön clean ohne irgendwelche Logos. Exklusiv zu wählen als Option bei der Ausstattungslinie Ambition. 😁

Anne

Tja wie war das nochmal mit dem (wer lesen kann ist klar im Vorteil. )
Nochmal zum klar stellen. Habe im moment das 3 speichen Lenkrad S-Line ohne mufu mit dem eckigem Airbag und will ein Lenkrad vom TT mit rundem Airbag einbauen, siehe Bild unten. Jetzt wollte ich nur wissen ob ich es bei mir einbauen kann. Wenn einer das abgeflachte Lenkrad bei sich schon eingebaut hat, dann stehl die bilder hier rein. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Mysterikum

Also teuer ist so ein Umbau nicht.

Das alte Lenkrad hat 350 €uro in Ebay gegeben. Das neue TT Sline Lenkrad mit Mufu hat 450 €uro gekostet. 50 € der einbau beim 🙂. ==> fertig.

Zumindest bei mir.

Servus hattest du vor dem Umbau mufu? Wenn nicht was hast du alles ändern müssen? Schicke doch bitte ein Bild. Danke

Zitat:

Tja wie war das nochmal mit dem (wer lesen kann ist klar im Vorteil. )
Nochmal zum klar stellen. Habe im moment das 3 speichen Lenkrad S-Line ohne mufu mit dem eckigem Airbag und will ein Lenkrad vom TT mit rundem Airbag einbauen, siehe Bild unten. Jetzt wollte ich nur wissen ob ich es bei mir einbauen kann. Wenn einer das abgeflachte Lenkrad bei sich schon eingebaut hat, dann stehl die bilder hier rein. Danke

Ja, wenn nicht vom S6

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mysterikum

Also teuer ist so ein Umbau nicht.

Das alte Lenkrad hat 350 €uro in Ebay gegeben. Das neue TT Sline Lenkrad mit Mufu hat 450 €uro gekostet. 50 € der einbau beim 🙂. ==> fertig.

Zumindest bei mir.

Servus hattest du vor dem Umbau mufu? Wenn nicht was hast du alles ändern müssen? Schicke doch bitte ein Bild. Danke

Wofür das Bild.. Sieht immer gleich aus. Und der Preis oben ist relativ. Du darfst den alten Airbag nicht verkaufen. Normalerweise darf Audi Dir den nichtmal mitgeben.

Und das TT Lenkrad war entweder gebraucht (inkl. Airbag) oder über Ebay gekauft (gestohlen), da der Neupreis beider Teile bei knapp 1000€ liegt.

H,

ich muss hier smhb zustimmen. Bei Ebay werden von einem privaten Verkäufer einige dieser Lenkräder angeboten mit Airbag für knapp 500 Euro. Meine Anfrage wurde kurz und knapp auf Englisch beantwortet. Auf viele (alle) Fragen ist er erst gar nicht eingegangen. Die Ware kommt aus Ungarn. Alles sehr seltsam find ich.

Ich lass die Finger davon und hol mir was im "vertretbarem Preisrahmen" beim 🙂 auch wenn es nicht eckig ist 🙁

mfg
chris

Hallo,

stehe auch vor einem ähnlichen Umbau. Fahre nen A3 2.0 TFSI EZ 08/05 aber Modelljahr 06 (also schon das neue Lenkrad).

Habe jedoch keine Multifunktion. Habe hier das Lenkrad vom 2008er TT unten abgeflacht mit MuFu vor mir liegen. Habe das RNS-E und Tempomat.

Was benötige ich für den Umbau noch alles?

Suchfunktion und den Freundlichen!

Deine Antwort