TT klappert
Während einer langen Tour am Sonntag fing mein TT plötzlich an laute metallische Geräusche von sich zu geben und zwar meistens dann wenn Unebenheiten in der Straße waren.Das Geräusch ( klappern) wurde auch immer lauter und trat häufiger auf.
Mein Besuch in der Werkstatt gestern brachte natürlich nichts.Sie vermuten das es das Verdeck sei.Daraufhin machte ich noch ne Fahrt mit geschlossenem Verdeck, aber das Geräusch blieb.
Sie schließen das Getriebe, Motor aus.Von Koppelstangen,Stabilisator wollten sie nichts hören.Auch als der TT auf der Bühne war ,war nichts zu sehen woher das Geräusch kommen könnte.
Einen Werkstatttermin habe ich erst nächste Woche,die wollen dann lediglich wieder Jugend forscht betreiben und mit meinem TT rumfahren um das Geräusch zu lokalisieren,habe aber wenig Hoffnung das die was finden.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
Heike
39 Antworten
Tja,das kann vieles sein:
Koppelstangen,Spurstangenköpfe,ein loses Blech am Auspuff,ne Spannrolle,hmmm - sowas ist schwer per Ferndiagnose.
hallo,
was würdest du denn sagen wo das geräusch subjektiv herkommt???
fussraum
hinterm kopf
oder sonst wo???
gruss
Zitat:
Original geschrieben von TT-Prolet
Tja,das kann vieles sein:
Koppelstangen,Spurstangenköpfe,ein loses Blech am Auspuff,ne Spannrolle,hmmm - sowas ist schwer per Ferndiagnose.
Die Freundlichen schließen Koppelstangen aus.Nach mehrmaligem rütteln an allen Teilen war kein loses Teil zu finden.
Das es per Ferndiagnose schwer ist kann ich mir gut vorstellen,aber die Werkstatt sollte doch in der Lage sein so etwas zu lokalisieren. ......................
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda
hallo,
was würdest du denn sagen wo das geräusch subjektiv herkommt???
fussraum
hinterm kopf
oder sonst wo???gruss
Meiner Meinung nach kommt das Geräusch so unterhalb des Fahrersitzes her.Es tritt auch nur auf schlechten Straßen auf.
Ähnliche Themen
Könnte das Sitzgestänge sein, gibt doch so ein Reparaturkit für...
Hast du dir mal die Stabi-Schellen/Lager genau angesehen. Meine Linke sah im vergleich zur rechten richtig fertig aus. Das Geräusch kam von da, allerdings war da mit bloßem rütteln auch nichts zu erkennen.
Hast du das Knacken auch bei starkem Beschleunigen, wenn der Wagen in die Knie geht, und langsamen runterfahren vom Bordstein?
Zitat:
Original geschrieben von xzibitPMR
... Hast du das Knacken auch bei starkem Beschleunigen, wenn der Wagen in die Knie geht, und langsamen runterfahren vom Bordstein?
Ich habe das Knacken und bei mit klapper auch was hinten.
Hast Du ne Idee xzibitPMR?
Jup, es klingt zwar wie von hinten, kommt aber von vorne... kuckst du Hier
Wenn du es selber machst, kostet es dich ca 26€... Der Freundliche will dafür ca. 420€ haben...
audi hat doch städig das problem, dass das blech unterm auspuff sich lockert und dann klappert. grade auf schlechten strassen. kann aber einfach wieder angeschweißt werden. klopf mal von unten den gesamten auspuff ab, dann müsstest du merken, ob es fest sitzt oder nicht..
gruss
Zitat:
Original geschrieben von thebigbopper
audi hat doch städig das problem, dass das blech unterm auspuff sich lockert und dann klappert. grade auf schlechten strassen. kann aber einfach wieder angeschweißt werden. klopf mal von unten den gesamten auspuff ab, dann müsstest du merken, ob es fest sitzt oder nicht..
gruss
Die haben den TT gestern auf der Bühne gehabt und alles kräftig abgeklopft, da war nichts,alles fest......
Zitat:
Original geschrieben von xzibitPMR
Jup, es klingt zwar wie von hinten, kommt aber von vorne... kuckst du Hier
Wenn du es selber machst, kostet es dich ca 26€... Der Freundliche will dafür ca. 420€ haben...
Klingt Plausible, habe jetzt 90Tkm und Gewinde FW mit harte Abstimmung,
also tödliche kombination für die Koppelstange.
Spurstangen-Kopf L+R habe letzter Woche ausgetauscht.
@ Hieke
Ich schließe mich der Meinung von xzibitPMR an.
Dachte damlas auch, das es unterm Stitz herkommt, ala Auspuff oder so.
Dann wiederum kam es von vorne.
Also Stabilisator.
Koppelstangen abbauen und bewegen....
Gruß
Andreas
So ich habe die Koppelstange an der VA erneuert und es klappert immer noch.
Was kann es sonst sein?
Vielleicht die Koppelstange and der HA?
Hallo,
hatte bis jetzt immer nur mitgelesen...aber genau das Problem hatte ich auch und dachte es kommt unter dem Fahrersitz raus. Fing während einer Tour nach MeckPom an und wurde immer lauter, bzw. häufiger.
Besonder über Bahngleise dachte ich wow jetzt liegt das halbe Auto auf der Straße. Dann zum sehr freundlichen und sofort mit ihm probegefahren, es wurden die Stabilisatorgummis getauscht...war dann schon besser aber irgendwas war immer noch und so wurden noch die Spurstangenköpfe erneuert.
Dann war alles wieder wunderbar.
Zum glück alles während der Gebrauchtwagen Garantie!
Gruß
theuser79
hallo,
ich dachte auch die ganze zeit das bei mir irgendetwas unter der mitte bzw, an der hinterachse klappert! habe heute die koppelstangen getauscht und seitdem ist ruhe! dumm nur das ich mein daumennagel und das nagelbett dabei geschrottet hab! *grins*