ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT contra TTS Vergleich! Wer hat beide gefahren? Was ist anders?

TT contra TTS Vergleich! Wer hat beide gefahren? Was ist anders?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. März 2017 um 19:03

Möchte einen neuen TT (Coupé) bestellen. Kann mich nicht wirklich für den TTS entscheiden, da ja 50.500,00 EUR als Grundpreis recht hoch ist. Ein gut ausgestatteter TT 2.0 TFSI kostet nur 45.000,00 EUR. Ist der Unterschied wirklich 5.000,00 EUR wert? Beschleunigung macht 0,1 Sek. bis 100 und Drehmoment ist zumindest in kleinerem Bereich ähnlich.

Ich fahre das Auto im Alltag bzw. beruflich, nicht Nürburgring. Laufleistung ca. 40.000 EUR / Jahr.

Aktuell habe ich den TT Diesel Quattro und bin auch damit ganz zufrieden.

Was interessiert mich?

- Wiederverkauf nach 2-3 Jahren

- Unterhaltskosten

- Verbrauch

- SOUND!?

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle die Grundkurse Logik, Rechtschreibung, Grammatik und Höflichkeit.

316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
316 Antworten

Bin beide Typen gefahren und weiß natürlich nicht, in welchem Zustand die angebotenen Fahrzeuge sind. Grundsätzlich würde ich dem TO zur Orientierung aber gerne die folgende Frage stellen:

 

Wo liegen deine Prioritäten?

 

Beschleunigung/Performance, Sound, Exklusivität? Klare Sache - TTS!

 

Understatement, Verbrauch, Ruhe, Preis: Beste Wahl - TT!

 

Auf Basis dessen würde ich die Entscheidung treffen. Und wenn ich meine subjektive Meinung noch anfügen darf: Ganz gleich, ob TTS oder TT - die Nachbarn gucken eh. ;) Sprich so ein Auto hole ich mir nicht, um mich damit zu verstecken oder um bergab rollen zu lassen. Wer das versucht, sitzt im falschen Auto. Das Modell TT atmet einfach den Sportwagen. Die Alltagstauglichkeit liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich habe es nie bereut, letztendlich zum TTS gegriffen zu haben. Nur die B&O Anlage hätte ich mir sparen können - denn viel lieber genieße ich den vierflutigen Sound des Orchesters wenige Meter hinter mir. :)

Zitat:

@Timmz1904 schrieb am 7. November 2018 um 01:12:05 Uhr:

 

Beschleunigung/Performance, Sound, Exklusivität? Klare Sache - TTS!

Understatement, Verbrauch, Ruhe, Preis: Beste Wahl - TT!

Meines Erachtens klingt der TT (im Original ab Werk) besser als der TTS.

Der Sound ist tiefer und irgendwie "runder".

Aber das ist sicher nicht kaufentscheidend. ;)

Alleine dass das blöde Schaltfurzen nicht da ist macht den Klang des TT schon besser als den des TTS.

Zitat:

@Celsi schrieb am 7. November 2018 um 12:54:59 Uhr:

Alleine dass das blöde Schaltfurzen nicht da ist macht den Klang des TT schon besser als den des TTS.

Der 230 PS-TT mit DSG furzt auch, meiner zumindest macht das, (aber scheinbar nicht so ordinär wie der große...)? ;)

der Sound beider Modelle lässt sich gut auf YouTube vergleichen. Da gibt´s deutliche Unterschiede, auch in der Tonlage des Furzens

Röhren, Rülpsen Rotzen ...

Das hab und geniesse ich zu genüge auf dem Motorrad ;)

Wenn es nach dem Sound ginge, wäre ein 6 Zylinder-Sauger bayrischer Machart weit vorn in der ohralen und gefühlten Gunst!

Die genannten Argumente decken sich weitgehend mit meinen Ansätzen und tendieren zum TT.

230 PS reichen vollkommen und sind im Alltag doch "vernüftiger", sofern man das bei einem solchen Fahrzeug sagen darf. Soviel und so wenig der TT ein echter Sportwagen ist, so vernünftig oder unvernünftig muss, oder darf er auch sein.

Ich denke der günstigere Unterhalt könnte den bislang störendste Punkt, diese mittenorientierten Endrohre, mit einer außenliegenden Umrüstung kompensieren. Wobei, ich müsst mir nur angewöhnen, rückwärts einzuparken ;)

ich denke an die mittig orientierten Rohre hast Du Dich schneller gewöhnt, als an die 4 Rohranlage, bei der nur die inneren schwarz werden

Also das ist das geringste Problem :)

Entweder ist man reinlich genug, den Ruß 1x die Woche abzuwischen oder man lässt die Klappen auf "daueroffen" codieren, womit der TTS endlich auch im Stadtverkehr ein wenig nach was klingt, ohne laut zu sein. Dann verrußen sie gleichmäßig.

Die Optik der innenliegenden Rohre beim TT (sofern sie einen denn stört) ist hingegegen nicht so einfach zu korrigieren. :)

Zitat:

@Celsi schrieb am 8. November 2018 um 11:04:44 Uhr:

 

Die Optik der innenliegenden Rohre beim TT (sofern sie einen denn stört) ist hingegegen nicht so einfach zu korrigieren. :)

Mich stört das nicht, ich habe mich an "innenliegend" schon ganz lange gewöhnt... ;)

R32 innenliegende Auspuffrohre

Hab mich früher dran gestört (auch deswegen ist es ein TTS geworden ), aber heute finde ich es ganz stimmig.

Also die Sounds von TT und TTS kann man im Internet überhaupt NICHT vergleichen. Gerade die tieferen Frequenzen kommen nur in echt so eindrucksvoll, wie sie nun mal sind. Auch das vermeintliche Pfurzen ist von außen in echt ein ohrenbetäubendes Knallen, das dem eines Peitschenhiebs stark ähnelt. Audi kommt allgemein in Videos sehr schlecht weg, was Sound angeht, da sie sehr selten an den oberen Frequenzen kratzen wie z.B. ein V8 Maserati. Man sollte sich also am besten in echt reinsetzen.

 

Gesagt getan: ich war selbst total überrascht, wie krass der Unterschied war. Ein hoch drehender 4-Zylinder, der eine richtige Melodie vor sich her pfeift und ordentlich anschiebt. Der Sound war letztendlich der Grund für mich, lieber zum TTS zu greifen. Eine völlig andere Nummer als der TT. Wer beide mal gefahren ist, wird sicher zustimmen.

 

Wenn ich hier lese, dass ihr den Sound der beiden Autos ähnlich findet und euch am TTS aber gleichzeitig über nur zwei statt vier schwarze Rohre wundert... Ihr habt schon auch mal den Sportmodus (offene Klappe) ausprobiert? Sonst ergibt es durchaus Sinn, dass sich die Autos recht gleich anhören. ;)

 

Für mich ist es jedenfalls ein Unterschied von Welten zwischen TT und TTS. Aber es muss ja nicht jeder den Sound zur Priorität für die Autowahl machen. Die Geschmäcker sind verschieden :)

Zitat:

Für mich ist es jedenfalls ein Unterschied von Welten zwischen TT und TTS.

Dir ist schon klar, dass bzgl. der Standgeräusch Zulassung folgende Reihenfolge besteht.

TT-RS: 98db

TT: 93db

TTS: 89db

D.h. ich kann auf "legalen" nachweisbaren Weg den 2.0 TT immer lauter machen als den TTS, und das im nahezu gleichen Abstand wie der TT-RS zum TT. Das zeigt, neben dem im üblichen Drehzahlband <3.500 1/min nahezu identischen Drehmoment und damit gleicher Leistung sowie mit dem fast gleich aussehenden S-Line Exterior, wie eigentlich sinnlos der TTS ist. Kein Wunder also, dass ich letztens im Autohaus zwei Jahreswagen einen TTS und 2.0 Competition gleichem Baujahr und ähnlicher km-Leistung mit ähnlich gleicher Ausstattung zum gleichen Preis gesehen habe. Nicht mal mehr als Statusfahrzeug ist der TTS zu gebrauchen...

"Laut" ist aber nicht gleich "Sound"!

Für "auffallenden" Sportsound brauch ich db, um dann sagen zu können, da liegen "Welten dazwischen". Mit bspw. ESD Umbauten kann ich dies beim normalen 2.0 TT zulassungsbedingt besser umsetzen. Fakt ist, es müsste doch eigentlich umgekehrt sein.

Klang ist subjektiv und Geschmacksache. Aber bei Drive & Sound vom TTS verstehe ich, warum manchen das Furzen auf den Zeiger geht...

https://www.youtube.com/watch?v=T4cUyu4C0VY

https://www.youtube.com/watch?v=z7zno5igsAU

https://www.youtube.com/watch?v=exAdiAFKlkA

https://www.youtube.com/watch?v=lXWDmOabxho

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT contra TTS Vergleich! Wer hat beide gefahren? Was ist anders?