TT bissiger machen ???

Audi TT RS 8S

Wer kann mir Tips geben, wie ich meinen ohnehin schon recht flotten, gechippten 180 PS Front noch etwas bissiger machen kann ??????????????
Gibt es einfache und kostengünstige Möglichkeiten, die zudem für den Motor nicht zu riskant sind !!!???

22 Antworten

Das beste Tuning wäre meiner meinung nach, wenn man dem TT ein paar Kilos runter trainieren würde...

Was würde ich für geben, wenn mein TT 200-300Kilo leichter wäre... ich sage nur Leistungsgewicht.

Dann wird er auch von ganz alleine BISSIGER... 😁

Und den Motor schont`s auch...

umbauen von AJQ auf APX technik, anderen lader, anderes spaltrohr, anderen krümmer, andere einspritzdüsen und schon hast irgendwas um die 350 ps. und deinen 1.8t AJQ kannst dazu noch wenn es richtig anstellst gewinnbringend an nen golf, polo oder sonstwasfahrer verkaufen

und das ist dann günstig und einfach oder wie?😉

Das mit dem Leistungsgewicht ist ein richtig guter Ansatz. BMW wird den neuen M Modellen auch nicht wirklich mehr Leistung verpassen. Das würde aus Thermischer Sicht nicht mehr viel weiter gehen können. Auch hier heisst das Zauberwort: Leistungsgewicht.

Gruss

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Um ihn leichter zu machen, könnte man hinten den Tilger entfernen.

Allerdings wird dann die HA noch schwammiger und ein gutes Fahrwerk ein Muß.

Gruß

TT-Fun

Der Schwerpunkt muss weiter runter ! Also, Motorhaube + Kotflügel aus Carbon. Alles andere wäre mir zu viel des Guten... Wer will schon in nem nackten TT sitzen ?!?

@nos: wenn man nen dummen polofahrer findet der einem gutes geld für seinen 1.8t gibt. ich werde das z.b. die woche mal ganz unverpflichtend abchecken...

@fabius: ja bmw hat aber auch ein anderes problem bei den M modellen: die motoren der aktuellen generation sind eh überbeansprucht! für die gibt´s zb. auch keinen kompressorumbau, da von 20 motoren eh 4 flöten gehen. die weiter auszureizen würde nen 3 jahre alten m3 zur rarität werden lassen... 😁

@burnoutt: so ist es doch. wer mag schon die ledernen schicken innenverkleidungen usw rausbauen und dann die türe innen lackieren lassen? das mag bei nem golf 1 auf nem treffen recht gut aussehen, aber doch nicht am tt

Laut BMW liegt es massiv an Thermischen Problemen die eine weitere Leistungsausbeute undenkbar macht. Kann ich mir wirklich gut vorstellen.

Bleibt nur das Gewicht zu verringern.
Stelle mir gerade nen M3 mit 350PS und 1000kg vor. Sehr schnell der Wagen.

Gruss

Die haube is doch schon aus Alu... bringt da ne carbonhaube noch so viel?

Was wiegen die TT-Sitze? Die aus dem Carrera-GT wiegen glaube ich nur um die 10Kilo pro sitz... sind aber wahrscheinlich zu teuer... 😁

Eine leichtere Reifen-Felgen kombination dürfte sich auch schnell bemerkbar machen, ich kenns zumindest so vom Bike. Was wäre da zu empfehlen? BBS?

Reserverad raus, Tire-Fit rein... dann brauch man auch das Bordwerkzeug net mehr mitschleppen... bringt auch ein Paar kilos.

Reserverad habe ich rausgenommen und Tirefit reingeschmissen. Reicht völlig aus.

Tilger würde ich nicht anfassen. Der bleibt drin.

Wer besonders geleichterte Felgen haben will, sollte sich die BBS Challenge mal genauer anschauen.

Die sind MEGALEICHT. Hatte die auch drauf. Habe die dann aber zugunsten meiner jetzigen Rial Daytona Race ausgetauscht. Der Unterschied ist schon ein paar kg. Aber mir war die Optik wichtiger. Habe ja eh den Roadster und da ists eigentlich egal mit Leichterungen. Viel bringt das nicht. Zumal ich nicht auf meine Lederausstattung usw. verzichten möchte.

Gruss

Volk Racing und OZ Superleggera. da gibt es schon einige schöne leichte Felgen. Das Gewicht wird aber wohl nur bis zu Maßen wie 7x17 akzeptabel sein. dazu dann noch nicht übermäßig breite Reifen. Der Tilger dürfte mit nem anständigen Sportfahrwerk auch rausfliegen dürfen. Dann noch nen frontgetriebenen um das quattromehrgewicht zu sparen. mittelschalldämpfer gegen rohr austauschen. unnütze Rückbank raus. reserverad und werkzeug raus. da hört´s dann aber so langsam auf.

OK, sämtliche Belche gegen Carbon tauschen. aber das war´s dann auch, um evtl. mit nem frontler auf 1000 KG runter zu kommen. und nie volltanken😉

also die haube vom tt ist mal schon richtig schwer, auch wenn man´s nicht gleich vermutet.

rad/reifenkomib hätte was an sich hatten erst in der firma meines kumpels welche von nem rennsportteam welches eine kleinserie ihrer rennräder auch für den ottonormalverbraucher (insofern bezahlbar) vertreibt da. schon richtig komisches gefühl wenn man das teil ganz easy mit einer hand nehmen kann...!

auf tilger würde ich aber trotzd genailem fahrwerk nicht verzichten wollen. oder ich muss mir ne halbe bierbank auf den kofferraumdeckel kleben, aber die wiegt ja dann auch wieder...

ja nur nicht volltanken, dann drückts den sprit auch nicht so fest nach und du fährst sparsamer *LOL* 😁

Re: TT bissiger machen ???

Zitat:

Original geschrieben von maisi41


Wer kann mir Tips geben, wie ich meinen ohnehin schon recht flotten, gechippten 180 PS Front noch etwas bissiger machen kann ??????????????
Gibt es einfache und kostengünstige Möglichkeiten, die zudem für den Motor nicht zu riskant sind !!!???

Du brauchst eine Wasser/Methanol Einspritzung da gehts auch ordentlich nach vorne!

Geh mal unter Turbotuning.net für 500 Euro bekommst du das Set mit Tank Steuergerät Düse usw.

Aber dan viel Spass mit der Kupplung!

Gruss

hört sich schon gut an... und recht günstiger kratftstoff... von wasse hab ich ne ganze leitung voll zu hause 😁

hat da irgendwer erfahrungen damit?????

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