TT 8N BAM wird zu heiss
Hallo zusammen.
Meine Freundin fährt nen TT 8N mit dem BAM Motor.
Das Auto hat leider jetzt wos heiss ist die Macke dass die Wassertemperatur im Kombiinstrument teilweise auf 100° hoch geht.
Das Auto hat noch Occasions-Garantie und war schon 3 Tage in der Werkstatt. (Offizielle VW-Vertretung)
Die haben zwar alles mögliche getauscht, aber gut ist es deswegen noch nicht.
Neue Teile die verbaut wurden: Thermostat, Thermozeitschalter(der im Kühler), Temperaturfühler G62, Wasserkühler.
Zahnriemen und Wasserpumpe wurden auch schon vor ca. 15000km ersetzt, ebenfalls von dieser Garage.
Über die Klimacodes Kanal 49 kann man ja die Wassertemp auslesen, die direkt vom G62 kommen sollte nehme ich an.
Im Stau steigt die Temperatur von 90 auf 100°, und genau wenn die 100° erreicht sind geht der Zeiger im Kombi hoch. Wenn man wieder fährt kühlt er durch den Fahrtwind wieder runter.
Dieses Problem tritt im Stau auf und wenn man den Wagen bergauf etwas beansprucht (Überholvorgang z.B.)
Ebenfalls geht die Temperatur hoch wenn man das Auto nach der Fahrt abstellt und gar nichts macht. Dann kann man zusehen wie es Grad für Grad steigt, eben bis 100 und dann geht der Zeiger hoch!
Es ist echt zum heulen, irgendwo muss ja ein Fehler sein.
Ich habe schon von genau diesem Problem im Internet gelesen, aber eine Lösung scheint noch keiner gefunden zu haben.
Was mich kritisch stimmt: Wenn die Temperatur hoch geht wenn der Motor nicht läuft, sollten doch theoretisch die Elektrolüfter auf Stufe 2 angehen? Ich habe noch nie gehört dass die Lüfter angingen...
Am Wochenende werde ich das mal testen, in dem ich eine Decke über die Front des Autos lege und ihn einfach laufen lasse im Stand. (Mit Klima...)
Irgendwann sollte die 2. Stufe ja schliesslich anlaufen wenn der Druck im Klimasystem zu hoch wird...
Die Lüfter kosten zusammen immerhin ca. 500 Euro, einfach so wechseln kommt nicht in Frage. Wenn sie kaputt sind natürlich schon, keine Frage.
Die Werkstatt sagt es sei das Kombiinstrument. Das schliesse ich allerdings aus, da das Problem wirklich immer in den gleichen Situationen auftritt...
Ich bin für jeden Tipp dankbar, der TT ist sonst echt ein klasse-Auto. :-)
Wenn wir das Problem noch in den Griff kriegen ist er perfekt.
Gruss aus der Schweiz, S6 C4 Fahrer Alex.
74 Antworten
Hallo,
Weis zwar dass dieses Thema jetzt schon älter ist aber ich bin jetzt endlich dazu gekommen das Lüftersteuergerät zu tauschen leider ohne erfolg 🙁
Weis mittlerweile auch nicht mehr was ich tun soll. Villeicht lügt ja auch die themp Anzeige, mir kommt mittlerweile vor dass bei 101 grad die 1 Stufe des Lüfters anfährt.
Weis jemand wo die Temperatursensoren sitzen?
Das hab ich ja schon mal geschrieben dass es 2 Sensoren gibt, der eine fürs Kombiinstrument und Motorsteuergerät sitzt soviel ich weiss im Wasserflansch seitlich am Zylinderkopf.
Der Sensor/Schalter für die Elektrolüfter ist direkt in den Wasserkühler geschraubt.
Deshalb auch die Abweichung, dass der Lüfter erst bei 101° anspringt.
Eine Lösung wäre ein Thermozeitschalter (der im Kühler) der die Lüfter früher anlaufen lässt!
Aber obs da einen passenden gibt ist die andere Frage. Und ob ein anderer dann mit dem originalen Lüftersteuergerät usw. zusammen arbeitet ohne Fehler zu setzen ist kritisch...
Ist einfach ärgerlich so. Bei unserem TT ists immernoch genau gleich. Sobald man im Stau steht nach kurzer Zeit geht die Tempanzeige hoch! :-(((
Das is doch keine Lösung!
Da stimmt doch was nicht, z.b. Beim A3 1.8t den ein Kollege hat fährt der Lüfter genau mit 94 Grad ud der A3 hat genau die gleichen Komponenten betreffend Lüftersteuerung!
Eventuell is der kühler verstopft und der thermoschalter misst die Temperatur garnicht richtig.
Oder villeicht wird die ganze Sache zu hoch bewertet....
Dann müsste bei uns allen der Kuehler verstopft sein. Halte ich für unwahrscheinlich...
Ähnliche Themen
hallo, wollte mich erstmal vorstellen da ich neu bin.
also das bin ich 🙂
habe das selbe problem wie beschrieben, lüfter laufen auch in beiden stufen etc...
allerdings habe ich mal die temperatur extern im ausgleichsbehälter gemessen und siehe da,
95 grad im stand = lüfterstufe 1 geht an
blick auf die anzeigen (kombi+ klima) 100-102 grad
woher kommt die 5-7 grad unterschied ?
die messung erfolgtem am samstag
sonntag= wasserpumpe defekt von jetzt auf gleich🙁
ist das mit der temperatur nur ein vorzeichen?
weil evtl zu wenig wasser und damit ja wärmeres wasser am sensor vorbeifliesst?
was sagt ihr dazu habt ihr schonmal gemessen?
Hab auch das gemessen und das gleiche Ergebnis wie oben!
Woran es liegt weis ich nicht, werde die nächste Zeit aber eher nicht nach der WaPu sehen können da Zahnriemen vom Vorbesitzer erst gemacht wurde.....(weis aber nicht ob mit oder ohne WaPu)
naja wie gesagt meine pumpe hat am sonntag ihren dienst qiuttiert🙁
im mom steht er beim freundlichen und ich werde ihn morgen oder übermorgen wiederbekommen und dann einmal bericht erstatten was unsere netten sensoren da so von sich geben🙂
wäre cool wenn es damit behoben wäre.
im grunde genommen ist es ja nicht schlimm weil die temperaturen ja stimmen und dann wasser ein real andere temperatur aufweist als angezeigt wird.
was mich dabei so stört ist das ich mich nicht mehr wirklich auf das was mir angezeigt wird verlassen kann und dann steht man da nackig im wind und darf sein thermometer raus holen und direkt messen und das ist warlich keine schöne lösung.
bleibt bitte dran an diesem thema denn wasser und öl halten unser herz am leben🙂
Wär genial wenn du das Ergebnis hier postest
hallo, gute nachrichten!!
also eure wasserpumpe ist es nicht ich kann euch beruhigen🙂
es ist twar ein wenig besser weil es länger dauert bis er auf die 100 grad kommt aber wirklich weg ist es noch nicht jedoch hat er die 102 grad bzw ( reale 95 ) nicht mehr einfach erreicht also hielt die temperatur schönum die 93 grad.
sonst noch irgendwer ne idee oder ne lösungsmöglichkeit??
Gute Nachricht? 🙂 wäre froh wenn es die Wasserpumpe wäre...
Zitat:
Original geschrieben von markus1087
Gute Nachricht? 🙂 wäre froh wenn es die Wasserpumpe wäre...
Hätte ich euch auch sagen können, hatte das Problem vor 3 Wochen...
Einen anderen Temperaturfühler gibt es nicht, oder?
Habt ihr denn schon alle den g62 getauscht?
Was ist mit den anderen temp Fühlern aus dem kühler usw?
Zitat:
Original geschrieben von ttduda87
Was ist mit den anderen temp Fühlern aus dem kühler usw?
thermoschalter f18. den kann man testen, indem man ihn überbrückt...
F18?
Wie gesagt bin neu also auch das Auto🙂
Wo sitzt der und auf was für ein Ergebnis muss ich kommen um sicherzustellen das er evtl defekt ist oder auch nicht? Wird dann möglicherweise wieder die korrekte temp angezeigt?
Hallo zusammen.
Ich schriebe wieder einmal zum Hitzeproblem mit dem TT.
Das Problem besteht leider immernoch! Es gibt wohl keine Lösung!
Neu sind schon:
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Kühlmitteltemperatursensor G62
- Thermozeitschalter (F18) der im Wasserkühler
- Wasserkühler
- Lüftersteuergerät wurde testmässig gewechselt, brachte nichts...
Wir waren jetzt ein paar Tage in Italien, ist echt zum Kotzen mit der Wassertemperatur.
Im Stau oder wenn man mal kurz parken muss geht der Zeiger gleich hoch auf 100°.
Während dem fahren ist es eigentlich i.O. ausser als ich heute länger hinter einem LKW fahren musste.
Sagen muss ich dazu, dass ich die Klima immer auf ECON hatte. Aber auch dann darf sowas nicht passieren!
Den Temeraturfühler F18 kann man überbrücken, aber kommt man da überhaupt ran so zu Hause ohne Lift und Werkzeug?
Ob Stufe 1 und 2 richtig laufen werde ich nochmals überprüfen, obwohl das Auto 2 Tag lang in einer VW/Audi Vertretung stand. Die sagten es wäre alles gut mit den beiden Elektrolüftern.
Es kann doch nicht sein dass man einfach damit leben muss? Meiener Meinung nach eine Katastrophe, ich bekomm immer die Krise wenn der Zeiger wieder hoch geht. Ich kann mit dem TT gar nicht mehr ruhig fahren... Nervt gewaltig.
Grüsse Alex.