ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 3.2 Software Motorsteuergerät

TT 3.2 Software Motorsteuergerät

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. August 2007 um 11:04

Hallo,

ich habe auch mal wieder ne kleine Fragen :)

Ich habe im A3 Quattro forum gelesen, das es für den A3 3.2 jetzt nen Softwarestand >8000 gibt. Er soll damit wesentlich besser laufen. Weiß einer, ob es sowas auch für den TT 3.2 gibt? Meiner hat die 7000 drauf.

Danke im Vorraus,

Carsten

Beste Antwort im Thema

Ein freundliches Hallo und frohes neues Jahr an alle,

habe den Software Stand 7000 für das MSG incl. Zoran NWT 3.0 und DSG Optimierung. Den Software Stand kann man ganz einfach mit VCDS oder einem anderen Gerät zum auslesen der Steuergeräte Daten auslesen.

Soweit mir bekannt ist die 7000er für den TT 3.2 BHE mit DSG der letzte Stand.

Die Zoran Optimierung mit NWT 3.0 ist meiner persönlichen Meinung nach das beste was man für den Motor machen kann. Läuft viel ruhiger, nimmt williger Gas an, beschleunigt besser. Neben bei noch ca. 15 PS und ca. 30NM mehr.

Was die Steuerketten Problematik betrifft wird es sich noch zeigen ob es besser ist.

Auch die DSG Optimierung gefällt mir besser als das Original. Er schaltet Alttags gerechter, dreht in S nicht mehr so hoch wie früher viel angenehmer und trotzdem weiterhin so agil.

Mir gefällt beides und würde es jederzeit wieder machen, auch wenn es ein paar hundert Euro gekostet hat.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

fahr beim :D vorbei, häng ihn an den Tester...der wirds wissen;)

Themenstarteram 14. August 2007 um 12:06

naja, wers glaubt wird selig. Die wussten ja noch nicht mal, das es die 7000 für mein Auto gibt:confused:

Hallo, kannst du mir mal sagen wo genau der Beitrag im A3 Quattro Forum zu finden ist?

...TT an den Tester, abfragen, STG Updates werden angezeigt..so isses bei meinem Freundlichen. Wenn Du allerdings bei nem Wald und Wiesen AudiHändler ohne entsprechendes Equipment bist...?Wenn ich zu meinem Freundlichen gehe, kennt er auch nicht alle STG-Datenstände aller Modelle auswendig.. Würdest Du da wissen?

Themenstarteram 19. August 2007 um 1:11

@Dr00Hasenbein.

hier z.B. http://www.a3quattro-forum.de/include.php?...

@patrick202

klingt bei meinem AudiZentrum nach wunschdenken!

Die erzählen mir, das dann Online bei Audi angefragt wird und ggf geupdatet, aber was da für ne Soft aufgespielt wird sieht man nicht, sagt mein AZ.

Währ geheim und läuft im Hintergrund. Wie gesagt die wussten ja noch nicht einmal das es für mein Auto den Softwarestand 7000 gibt...

Hallo zusammen,

wäre nett wenn wir das Thema nochmal aufgreifen könnten.

In dem oben genannten Forum wird mittlerweile schon von Softwarestand 8000 für den A3 Motor gesprochen. Dort wird dieser Softwarestand sogar als "ab Werk - Tuning" bezeichnet.

Ich habe einen 2004er BHE, hier mal einen Auszug aus VAGCOM:

Address 01 -------------------------------------------------------

Controller: 022 906 032 DN

Component: MOTRONIC ME7.1.1G 0006

Coding: 0000133

Kann es sein dass 0006 mein Softwarestand ist?

Können andere TT 3.2 Fahrer mal MKB, Steuergerätteilenummer und Softwarestand posten?

Hat jemand schon positive Erfahrungen bezüglich MSG-Update gemacht?

Hallo,

hat noch keiner ein Softwareupdate machen lassen?

Kann mir jemand sagen welche Steuergeräte überhaupt upgedated werden können?

Kann jemand sagen was der aktuellste Stand für den BHE ist?

Können Softwarestände eigntlich wieder rückgängig gemacht werden also downgedated?

Kann man die alten Daten des MSG sichern um den alten Zustand wiederherstellen zu können?

Würde mich wirklich über ein paar Erfahrungsberichte der TT Fahrer freuen!

Mich würde das auch interesieren ich habe auch den BHE und die 0006 drauf. laut audi händler gibt es kein update ... Wisst ihr vll. genaueres?

Mfg. stefan

Zitat:

Original geschrieben von tt stefan

Mich würde das auch interesieren ich habe auch den BHE und die 0006 drauf. laut audi händler gibt es kein update ... Wisst ihr vll. genaueres?

Hallo,

 

dein Händler ist wahrscheinlich nur nicht informiert. Der letzte Softwarestand ist 7000 bei Fahrzeugen mit DSG. Beim Handschalter weiss ich es nicht genau.

Schau mal hier.

 

Grüße

 

Manfred

Vielen dank für die Antwort . Ich werde damit mal zum Audi händler und hoffen das er es diesesmal findet =)

Mfg. Stefan

Ich hänge mich hier noch mal dran um Manfred zu fragen, ob das Update auf den neusten Software Stand beim 3.2er etwas gebracht hat.

 

Bei mir läuft eigentlich alles gut. Subjektiv gesehen würde ich sagen, dass das DSG Getriebe etwas untertourig schaltet. Bin aber auch kein Raser, sondern eher der Typ "Schaltfauler Gleiter". Kein Ölverbrauch, 9,5 bis 11 Liter Benzinverbrauch auf 100km.

 

Meine Steuerketten rasseln ein wenig, das war dann aber auch schon. Lohnt also ein update?

Hallo,

 

meiner Meinung nach merkt man von dem Update fast nichts.

Ich bilde mir ein, das er danach etwas ruhiger läuft und der Auspuff weniger schnell schwarz wird.

 

Irgendwelche Optimierungen hat Audi sicher gemacht. :)

 

Grüße

 

Manfred

Es soll noch ein "Third-Party-Update" geben, welches auf dem Softwarestand 7000 basiert - zumindest habe ich das mal gehört... :D

Ja, das habe ich auch schon mal gelesen. Es soll wohl einen Tuner geben, der da etwas an der Software rum programmiert hat. Wenn man bei Google folgendes sucht:

NockenWellenTimming (NWT) und DSG Optimierung von Zoran

Dann bekommt man relativ viele Einträge. Was halten die alten Hasen hier im Forum von dieser Software? Gibt es hier auch Erfahrungsberichte vom TT. Viele Sucheinträge sind nämlich vom Audi A3.

Bin auf eure Meinungen gespannt, denn so ein Update kostet wohl auch einige Hundert Euros. Wo hat dieser Zoran eigentlich seinen Firmensitz?

Migo123

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 3.2 Software Motorsteuergerät