TT 225 VS TT 180 100-200, Videos Inside!

Audi TT RS 8S

Hallo alle zusammen,
aufgrund der Fragen, die hier öfter mal bezüglich des chippens von neuen Usern und auch alteingesessenen Usern haben Flo_BS und ich mal Tachvideos vom interessantesten Bereich bei einem gechippten 225er und einem gechippten 180er gemacht. Der Bereich ist 100-200km/h nach Tacho.

Bei Interesse können wir auch gerne Videos von Euch mit aufnehmen, sozusagen eine kleine Datenbank für diejenigen, die sich noch nicht entschließen können, chippen zu lassen oder bei der Serie zu bleiben.

😉

TT 180
100-200 km/h ab 3.Gang ca. 18 Sek
http://213.131.227.84/~old/flo_bs/VideosTT/100-200_3-5.Gang.AVI

100-200 km/h 4+5.Gang ca. 17,5 Sek
http://213.131.227.84/~old/flo_bs/VideosTT/100-235_4+5.Gang.AVI

TT225
100-200km/h nur 5-Gang ca. 13 Sek
http://213.131.227.84/~old/d/im_5_gang_long_version.avi

379 Antworten

Zitat:

Es ist also UNMOEGLICH bei 205 PS 368 NM zu haben (mit 1,8 Turbo K03 Lader).

Habe ich schon immer gesagt, aber mit diesen Fabelwerten für den "kleinen" gibt es hier einige...

ich will das höhere drehmoment im vergleich zu meinem nicht anzweifeln.
soviel möchte ich vorab schon mal klar stellen.
im video kommt der durchzug (5.gang) schon recht beeindruckend herüber.
stellenweise meine ich mit meinem da "mithalten" zu können (ungechipped).
aber die gleichmäßigkeit, mit der hier über den gesamten drehzahl-, geschwindigkeitsbereich an tempo zugelegt wird ist wirklich nicht meine "drehmoment"-klasse. da steckt schon etwas mehr dahinter.
allerdings nicht über 350 nm !

als reelen "erfahrungswert" würde ich ~310nm schätzen. das entspricht ungefähr dem video und ist ebenfalls ein spitzenwert !

wie geschrieben, meine meinung, meine schätzung.

gruss

Jungs vergleicht doch mal einen gechippten 225er TT gegen einen S2000, 350Z oder sogar einen M3 E46!
Die drei Herren würden mich richtig Intressieren wie es ausgehen würde! Gegen den CTR ist es doch langweilig! 😁

Gruss
Gianni

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTS

Jungs vergleicht doch mal einen gechippten 225er TT gegen einen S2000, 350Z oder sogar einen M3 E46!
Die drei Herren würden mich richtig Intressieren wie es ausgehen würde! Gegen den CTR ist es doch langweilig! 😁

Gruss
Gianni

Der M3 "spielt" wohl in einer anderen Liga!

Vor den anderen beiden, braucht nen gechippter 225er keine Angst haben.

Ähnliche Themen

Also den M3 würde ich jetzt nicht ausschliessen. Ich hatte letztens ne Begegnung gegen den Mercedes SLK 32 AMG (der hat 350 PS, wiegt um die 1500 KG, hatte auch noch breitere Reifen + Felgen) sowohl in der Stadt auch auf der Autobahn. Und ich sag s euch von 60 km/h bis 130 km/h konnte der mir vielleicht ne 1/2 Wagenlänge abnehmen. Auf der AB sah es dann wieder ganz anders aus. Ab 130 km/h ging der so schnell weg und machte gleich mal 5 - 6 Wagenlänge gut. Aber der hat ja auch nen Kompressor drin. M3 dagegen keine Aufladung. Ich könnte nicht sagen wer gewinnen würde. Aber ärgern kann man mit 270 Turbo PS viele. Da wird keiner so schnell wegfahren können (ausser die Ferraris, Lambos usw)

Zitat:

Original geschrieben von AxMan

tatsache ist,
je höher der gang, desto genauer die messung.

wenn also die ge-chippte messung im 3. gang gemacht wurde ist diese nicht so genau, wie die vorhergehende -ungechippte- im 4. gang.

Wie kommst du darauf, dass die zweite Messung im dritten Gang gemacht worden sei???
Wenn du dir die Drehzahl und die km/h anschaust, dann steht da:

1.Messung vor dem chippen:

Pmot 142,6 kw bei v=192 km/h und n=5510 1/min

2.Messung nach dem chippen:

Pmot 150,1 kw bei v=189,5 km/h und n=5400 1/min

Wenn man nun 5510 geteilt durch 192 = ~28,7

28,7 mal 189,5 = ~5438 1/min

Also sind beide Messungen im 4.Gang gemacht worden, weil mein 3.Gang nur bis ca. 165 geht und das auch nur bei 7000 Umdrehungen!

@SeatCupraR

Kann dir nicht ganz folgen. Der Unterschied zwischen einem normalen M3 und einem gechippten TT225 ist etwa wie der vom gechippten TT225 zum ungechippten TT180. Wenn das kein Unterschied ist, weiss ich auch nicht.
Es kommt dir vielleicht manchmal so vor als könnte einer nicht richtig davon ziehen. Aber das liegt eher daran dass man besser geschaltet hat, oder schön im Windschatten liegt etc. .

Kennt jemand andere Seiten wie www.einszweidrei.de ? Ich suche noch Daten zu einfach gechippten TT225.

@neuromancer

Woher weisst du das? War aber sowieso eine Vermutung.

Ich weiss zwar nicht wie es zwischen nem TT Chip vs M3 ausgehen würde. Aber ich hab hier ein anderes Video von nem Seat Leon Top Sport der ca. 350 PS hat (Garret Turbo Umbau, jetzt hat er allerdings mit Pleuel und Kolben usw um die 400 - 450 PS)

Hier das Video

M3 346 PS gegen Leon 350 PS

Hab auch ein anderes Video wo der Leon gegen nen Porsche Turbo mit 420 PS ein Vergleich macht. Da gewinnt der Porsche natürlich, aber finde für 70 PS Unterschied kann der trotzdem gut mithalten 😁

nicht schlecht für ein 4 Zylinder 😉

wir wollen aber hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen 😁

jo, geht gut ab😁 Was macht der BMW Fahrer denn da für Faxen? Zeigt der ihm ne Nase oder deutet er an, dass er gerade zersägt wird😁

Nene

Ich wollte nur zeigen, wenn der 1,8 Turbo Motor mit 346 PS den M3 so stehenlässt, dann dürfte der mit 270 PS sicherlich den M3 auch ärgern können. 😁

Nicht falsch verstehen. Sage ja nicht dass unsere Turbos gewinnen würden. Aber so leicht wird der auch nicht wegziehen..

und trotzdem würde ich den M3 nehmen, statt einen Seat auf die gleiche Leistung aufzupusten. Wenn man den Seat allerdings schon hat und einigermaßen günstig an solche Umbauten rankommt, dann schon eher Seat😉

Klar würd ich auch den M3 nehmen wenn ich 30000 Euro mehr hätte.

Der Fahrer kommt übrigens aus Slowenien und kam sehr günstig an die Teile ran soweit ich weiss. So ein Umbau kostet bei uns locker um die 10000 Euro und der hat warscheinlich die Hälfte oder so bezahlt...

Wenn ich auch ein gutes Angebot bekommen würde, wieso nicht? 😁

Naja, wenn du dich in nen Windschatten klemmst, fährt dir keiner so schnell davon. Bin auch schon hinter RS4 und RS6 bzw. M3 hergefahren und abgehängt ham die mich nie. Ich gehe aber auch davon aus, das die bei 250 einfach dicht gemacht haben 😉

der richtigkeit halber.

der m3 hat 343ps, nicht 346

aber das video mit dem 350ps leon und dem m3 is schon geil. der leon muss ja bestimmt weit über 400nm haben oder?