TT 225, Schlupf im 4.,5 gang bei ca. 4000 umdrehungen....
Hey, Folgendes Problem !! Beim beschleunigen habe ich bei etwa 3500-4000 umdrehungen plötzlich schlupf und die Motordrehzahl geht um ca. 200-500 Umdrehungen hoch, obwohl die Räder natürlich nicht durchdrehen. Meist an leichten Steigungen und haupsächlich im 4. und 5. Gang. Wer kennt das ?
Woran liegt das ?
18 Antworten
Habe doch keinem gesagt das er die Werkstatt betrügen soll. Das muss jeder für sich entscheiden.
Das ist illegal und führt zu massiven Problemen wenn es rauskommt. Das sollte jedem wohl bekannt sein.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von TTrim-express
1.8 T mit 270 PS ohne weiter Umbauten. S-Line Ausstattung. Falls es die Kupplung ist, ist es ungewöhnlich, das der Fehler nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt, nicht wahr.
Nicht wirklich, das Phänomen welches du beschreibst nennt man "rutschende" Kupplung. Ist ein gutes Anzeichen dafür daß sie bald gar nicht mehr funktioniert. Der Verschleiß wird durch chippen bes. an der Kupplung erhöht, je nachdem wieviel NM du jetzt hast und wieviel die Kupplung eben ab kann. Du kannst ja mal Audi nach Kulanz fragen, aber da dein Wagen gechippt ist müssen sie keine geben wenn sie nicht wollen. Evtl. greift aber die Garantie vom Tuner. Falls nichts davon zutrifft würde ich mir eine Sachs Sportkupplung zulegen, die hält einiges mehr aus. Das ganze dann in einer ordentlichen Freien einbauen lassen und du kommst auch nicht unbedingt teurer weg als eine Serienkupplung+Einbau bei Audi.
@Bert Crandell: Celica TS? Mit dem Ding hab ich auch mal geliebäugelt. Hab dann mit einem Corolla TS zwei Probefahrten gemacht und war, bis auf den kreissägensound ab 6.000 u/min total enttäuscht. das sollen 192 ps sein? gähn. unterhalb von 6.000 tut sich nix und dann gibt´s einen tritt, dass du denkst, dir ist einer hintenreingefahren. bei 8.000 macht er dann abruppt dicht. beim weiterschalten fiel der corolla dann bis auf 5.500 U/min zurück und brauchte erst mal wieder zwei gedenksekunden. das fahrwerk war total für´n eimer. ich jeder etwas schärfer angefahren kurve blinkte und piepte es wie wild (esp).
dieser wagen hat in der aktuellen autobild test&tuning nicht umsonst den abgschlagenen letzten platz gemacht. kauf dir lieber einen S2000. da wurde das hochdrehzahlkonzept inkl. bums von unten besser ausgearbeitet.
naja. probiers aus. der celica hat ja wenigstens ein besseres fahrwerk als der corolla und ein kürzeres getriebe.
@i need nos: Ist ja erstmal nur eine Probefahrt. Ich brauch halt kurz über lang ein Auto, das zuverlässig ist. Da der TT alle 2 Wochen in die Werkstatt muss, ist der indiskutabel. Und mit Toyota hatte ich bisher die besten Erfahrungen. Tendiere aber auch zu BMW hin. Da sind wenigstens die Werkstätten ok (meine jedenfalls).
Bert