1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 2.0 TSFI oder Scirocco R?

TT 2.0 TSFI oder Scirocco R?

Audi TT 8J

Nachdem ich grad meinen Golf 6 GTI verkauft habe, steh ich vor der Qual der Wahl: FL TT 2.0 TSFI oder Scirocco R? Preislich liegen die beiden bei meiner Konfig recht nah beieinander. Was mich zum TT zieht, ist die sicherlich höhere Qualität und imho das schönere Design, andererseits weiss ich nicht, inwieweit sich das Leistungsdefizit negativ auf die Fahrleistung im Vergleich zum Scirocco auswirkt. Und dann hab ich beim TT noch Bedenken hinsichtlich der Traktion mangels Sperrdifferenzial?

Anbei noch die Konfig für den TT: S line Sportpaket, Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 19 im 7-Doppelspeichen Design in Titanoptik, Stoff Sprint/Leder, Radioanlage concert, Xenon plus.

Beste Antwort im Thema

man kann in keinem Forum dieser Welt sachlich drüber diskutieren daß ein anderes Fahrzeug besser ist, denn jeder der viel Kohle ins sein Eigen investiert hat, wird immer behaupten er hat alles richtig gemacht.

ABER, wir diskutieren hier ga nicht um besser oder schlechter, denn beides stammt aus dem selben Regal, sondern wir diskutieren über äussere Werte, nämlich Image, Design und Ähnliches. Und da wird man nie auf einen Nenner kommen, denn Geschmäcker sind bekanntlichermassen verschieden.

Trotzdem hier sachliche Beiträge zu erwarten, oder zu behaupten daß wir nur Müll schreiben weil wir auf ein eventuelle Imageproblem hindeuten, das ist doch eher komisch...

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Teufelsblume

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ja wir fahren mit offenen Fenstern und schmeissen die Kohle raus 😁😁😉

Das macht sowieso jeder der einen TT kauft. 😉

Meiner verdient Geld 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Teufelsblume

Das macht sowieso jeder der einen TT kauft. 😉

Meiner verdient Geld 😉

....Deiner auch?? 😁

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Meiner verdient Geld 😉

....Deiner auch?? 😁

Yoo, umsonst sind da nicht schon so viele km auf der Uhr 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

....Deiner auch?? 😁

Yoo, umsonst sind da nicht schon so viele km auf der Uhr 😉

...stimmt ja, hatte ich glatt vergessen 😛

oh man comsat hat sowas von recht, mag ot sein, aber wieso denken hier viele nur weil man einen TT hat / sich leisten kann müsse man das Geld auch sinnlos rauswerfen?!
a la Versicherung ist mir egal, bloß alle Extras - egal wie sinnfrei die sind und mit 20 soll es ein Neuwagen sein auch wenn man den finanzieren muss?!
und das in der heutigen Zeit?

also entweder sind hier überwiegend Lottogewinner zugange oder Stichwörter wie Altersvorsorge, Eigenheim etc. sind einigen fremd. Ein Auto ist doch nicht alles im Leben?!

Klar gönne ich mir ein TT, das heißt aber nicht das ich das Geld dann sinnlos aus dem Fenster werfe.

ich stand ja gerade vor der gleichen Entscheidung, nur eine Leistungsklasse tiefer:

- TT 8J 1,8 TFSI mit SLine/Quattro Exterieur Paket
- Scirocco 2,0 TSI

Beide in weiß.

Klar, der TT macht stylistisch und vor allem von der Wertigkeit her auf den ersten Blick mehr her, aber als ich die Preise verglichen habe und beide zur Probe hatte war die Entscheidung klar:

Scirocco 2,0 TSI

Der TT ist 4 Monate und 3.000 Km alt, der Scirocco 2 Wochen und 1.000 km

-> Scirocco ist sehr gut (innen) ausgestattet
-> TT ist innen spartanisch, außen voll auf Optik getrimmt

TT: 30.000 EUR
Scirocco: 24.500 EUR

Zitat:

Ein Auto ist doch nicht alles im Leben?!

Für viele hier schon 😉

Ich sag immer - mein TT ist ein nettes Nebenbei-Spielzeug

Ich versteh die Thematik irgendwie nicht ganz.
Der Audi TT ist ein Sportcoupe während der "neue" Scirocco ein Steilheckkompaktwagen ist.

Also wenn dann müsst die Frage hier heissen, Scirocco R oder Mazda 3 MPS?

Zitat:

Original geschrieben von Andi9N

Der Audi TT ist ein Sportcoupe während der "neue" Scirocco ein Steilheckkompaktwagen ist.

ich würde nicht alles immer in schublädchen stecken 😉

Zitat:

lol

Zitat:

hm??? Sorry, aber der Scirocco genauso ein Sportcoupe wie der TT nur mit einer anderen Form. Ja, er ist etwas kompakter. Und? Außerdem muss nicht immer alles kategorisiret werden. Und wenn, dann müsstest du den Mazda 3 mit 'nem Golf vergleichen.

Scirocco und TT sind direkte Konkurrenten. Basta. Vorteil des Scirocco ist, dass er in puncto Preis-/Leistung ein wirklich gutes Angebot ist. Vorteil des TT. Er ist halt in allem anderen eigentlich immer noch ein bisschen besser. Feinere Materialien, bessere Qualität. Und ganz wichtiger Punkt: Innen- und Außendesign sprechen aus meiner Sicht ganz klar für den TT.

Also was ich heute nehmen würde, ob Scirocco R oder TTS oder TT 2.0TFSI würde wahrscheinlich in erster Linie vom Angebot abhängen (vorausgesetzt der Scirocco R ist fahrbar mit Fronantrieb --> also erst würde ich ihn probefahren). Und das Angebot berücksichtigt natürlich auch, was für einen Wagen man zurückgibt. Aber einiges würde tatsächlich für den Scirocco R sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von DonJuelz

oh man comsat hat sowas von recht, mag ot sein, aber wieso denken hier viele nur weil man einen TT hat / sich leisten kann müsse man das Geld auch sinnlos rauswerfen?!
a la Versicherung ist mir egal, bloß alle Extras - egal wie sinnfrei die sind und mit 20 soll es ein Neuwagen sein auch wenn man den finanzieren muss?!
und das in der heutigen Zeit?

also entweder sind hier überwiegend Lottogewinner zugange oder Stichwörter wie Altersvorsorge, Eigenheim etc. sind einigen fremd. Ein Auto ist doch nicht alles im Leben?!

Klar gönne ich mir ein TT, das heißt aber nicht das ich das Geld dann sinnlos aus dem Fenster werfe.

Jep, das ist genau der Fall. Viele leben von der Hand in den Mund kombiniert mit allen Sorten von Finanzierungen. Auch wenn ich mich so umschaue frage ich mich manchmal, ob die ganzen Leute eigentlich im Rentneralter Sozialfälle sein wollen...Klar, wenn man Autos mag und Spaß beim Fahren haben will, dann kann man in seinem finanziellen Rahmen auch für diesen Spaß sorgen, aber man sollte es nicht übertreiben. Nur machen das eben viele...

Zitat:

Original geschrieben von afis

Jep, das ist genau der Fall. Viele leben von der Hand in den Mund kombiniert mit allen Sorten von Finanzierungen. Auch wenn ich mich so umschaue frage ich mich manchmal, ob die ganzen Leute eigentlich im Rentneralter Sozialfälle sein wollen...Klar, wenn man Autos mag und Spaß beim Fahren haben will, dann kann man in seinem finanziellen Rahmen auch für diesen Spaß sorgen, aber man sollte es nicht übertreiben. Nur machen das eben viele...Meine Meinung!

Ja, ich meine im Endeffekt soll ja jeder machen was er will. Mich nervt nur so ein bischen, dass es hier immer so als cool dargestellt wird es eben genau so zu übertreiben. Dabei ist es alles andere als cool...
Wie du es sehr passend gesagt hast mit den Sozialfällen im Rentenalter...aber Hauptsache mit 20 einen Neuwagen und alle Extras. Seis drum. Aber das musste auch mal raus...

Zum eigentlich Thema: ich mag den Scirocco auch nicht und bin absoluter TT-Fan, trotzdem muss man objektiv sagen dass es irgendwie Konkurrenten sind.
aber die Kategorisierung ist eigentlich unnötig. Aber allein schon der Thread zeigt doch dass die Autos um ähnliche Kunden buhlen.

Klar gibt es auch die Leute wie mich die sich einen TT geholt haben weil sie einfach nur von dem Design angetan sind. Ich wollte keinen Sportwagen, ich wollte den TT. Dass er 200 PS hatte war ein netter Nebeneffekt nicht mehr, aber nicht jeder ist so drauf....deswegen mag es ja durchaus alternativen zu unserem geliebten baby geben. Ist doch wie bei Frauen, nur weil für mich nur die eine in Frage kommt muss das ja nicht bei anderen so sein, bzw. es ist sogar sehr gut dass es nicht so ist😁😁

Ich bin draußen - schönes WE allerseits

Ich bin schon über 40 !! also gibts wohl nen RS 😁😁😉
( PS: meine Rente zahl ich privat 😎 )

naja ich denke zum großteil ist das einfach geschmackssache, aber ich würde nie auf die idee kommen mir einen scirocco zu kaufen, das ist für mich nichts halbes und nichts ganzes, da möchte ich lieber direkt golf fahren. und die aktuellen gti/R20 modelle sehen innen wie außen nicht schlecht aus, sind um einiges wertiger als ihre vorgänger und ich muss sagen der serien gti fährt sich knackiger und direkter als ein serien tt 😉

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Leider gibt es bei uns keine Möglichkeit, einen SC R zu fahren, ich kann Dir aber versichern, dass das XDS in meinem Golf gute Arbeit verrichtete.

Na ja, ich bin noch keinen Wagen mit XDS gefahren, aber 265PS und Frontantrieb würde ich nicht blind bestellen. Funktioniert das nicht in erster Linie auch durch Einbremsen der Leistung? Quasi Leistungswegnahme?

Also optisch würde ich ganz klar zum TT greifen, aber ich muss zugeben, der Scirocco R ist ein wirklich gutes Angebot! Also aus Preis-Leistungssicht muss man sich da eigentlich gegen den TT entscheiden. Also ich würde den Scirocco R probefahren und dann entscheiden. Der 200PS TT ist übrigens mit Frontantrieb fahrbar (den hab ich nämlich), aber man sollte schon mit Gefühl fahren, wenn's auch sehr schnell sein sollte.

das xds funktioniert übers esp mit bremseingriff am durchdrehenden rad bzw. dazu tendierenden rad.

zum thema selbst hab ich ja im scirocco forum schon was geschrieben, kurz und knapp aber nochmal hier. du kaufst kein paar schuhe sondern ein auto, da würde ich auch ne lange anfahrt für ne probefahrt nich scheuen. autokauf ohne probefahrt kann ich mir persönlich garnich vorstellen.

Deine Antwort