1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 2.0 TSFI oder Scirocco R?

TT 2.0 TSFI oder Scirocco R?

Audi TT 8J

Nachdem ich grad meinen Golf 6 GTI verkauft habe, steh ich vor der Qual der Wahl: FL TT 2.0 TSFI oder Scirocco R? Preislich liegen die beiden bei meiner Konfig recht nah beieinander. Was mich zum TT zieht, ist die sicherlich höhere Qualität und imho das schönere Design, andererseits weiss ich nicht, inwieweit sich das Leistungsdefizit negativ auf die Fahrleistung im Vergleich zum Scirocco auswirkt. Und dann hab ich beim TT noch Bedenken hinsichtlich der Traktion mangels Sperrdifferenzial?

Anbei noch die Konfig für den TT: S line Sportpaket, Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 19 im 7-Doppelspeichen Design in Titanoptik, Stoff Sprint/Leder, Radioanlage concert, Xenon plus.

Beste Antwort im Thema

man kann in keinem Forum dieser Welt sachlich drüber diskutieren daß ein anderes Fahrzeug besser ist, denn jeder der viel Kohle ins sein Eigen investiert hat, wird immer behaupten er hat alles richtig gemacht.

ABER, wir diskutieren hier ga nicht um besser oder schlechter, denn beides stammt aus dem selben Regal, sondern wir diskutieren über äussere Werte, nämlich Image, Design und Ähnliches. Und da wird man nie auf einen Nenner kommen, denn Geschmäcker sind bekanntlichermassen verschieden.

Trotzdem hier sachliche Beiträge zu erwarten, oder zu behaupten daß wir nur Müll schreiben weil wir auf ein eventuelle Imageproblem hindeuten, das ist doch eher komisch...

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

naja so eine entscheidung kann dir niemand abnehmen. meiner meinung nach mausert sich der scirocco zum manta dieser generation 😉
von daher lieber golf r oder TT 😉

also Traktionsmässig hast Du Angst die 210 PS ohne Sperrdiff los zu lassen, aber die 270 PS mit gut beworbenem ESP-Diff sollen das besser können?
Das glaube ich beim besten willen nicht, zumal der TT immer breiter besohlt ist als der Scirocco.

Mir gefällt der Scirocco als R wirklich gut, die Entscheidung kann Dir aber niemand abnehmen.

Übrigens denke ich daß der TT wertstabiler ist

na ja denke nicht dass du hier ne objektive Antwort bekommst.

Rein optisch ist der TT halt meiner Meinung (ACHTUNG meine Meinung, kein Grund für Scirocco-Fans beleidigend zu werden) nach 100* schöner.
Auch du hast ja angesprochen, dass dir das Design besser gefällt.

Also ich kann mit dem "breiten Hintern" halt gar nichts anfangen.

Und der 211 PS Motor aus dem TT zieht gut genug, reicht meiner Ansicht nach aus. Ich würde an deiner stelle auf die PS verzichten und den schöneren Wagen nehmen, insbesondere bei Preisgleichheit.

PS: denke auch dass der TT wertstabiler ist!

Hi!

Das wäre für mich primär mal eine Design-Entscheidung! 😎

Willst Du lieber einen TT oder einen Scirocco?

Dann schaut man sich die Leistungsdaten an:
- TT: 211PS 350NM 6,1sek (0-100) 1335kg für (mit den Extras) 38.950€
- Scirocco R: 265PS 350NM 6,0sek (0-100) 1419kg für (ohne Extras, da keine angegeben) 33.900€

Einen schönen Überblick hast Du hier und hier.

Für mich wäre z.B. ein Scirocco nie in Frage gekommen, da ich die Form nicht mag (das trifft aber auch auf jede Golf-Form oder Avant/Kombi-Form zu 😉). Aber im Endeffekt ist es wie syncros sagt. Entscheiden musst Du selbst! Es hängt also von Dir ab, ob Du für das (meiner Meinung nach) "schönere" Auto 5000€ mehr ausgeben willst.

OK, sehe gerade, dass Du beide wohl preislich gleich konfiguriert hast. Also noch auf die Fahrwerte geschaut: Scirocco R hat höhere Endgeschwindigkeit. 😉

Für mich wäre die Entscheidung bei Preisgleichheit äußerst leicht! 🙂

VG
Shiny

oh ja, also wenn man sich shinys Vergleich anschaut, sind ja die Leistungsunterschiede nicht gerade enorm...

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

also Traktionsmässig hast Du Angst die 210 PS ohne Sperrdiff los zu lassen, aber die 270 PS mit gut beworbenem ESP-Diff sollen das besser können?

Leider gibt es bei uns keine Möglichkeit, einen SC R zu fahren, ich kann Dir aber versichern, dass das XDS in meinem Golf gute Arbeit verrichtete.

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Hi!

Das wäre für mich primär mal eine Design-Entscheidung! 😎

Willst Du lieber einen TT oder einen Scirocco?

Dann schaut man sich die Leistungsdaten an:
- TT: 211PS 350NM 6,1sek (0-100) 1335kg für (mit den Extras) 38.950€
- Scirocco R: 265PS 350NM 6,0sek (0-100) 1419kg für (ohne Extras, da keine angegeben) 33.900€

Einen schönen Überblick hast Du hier und hier.

Für mich wäre z.B. ein Scirocco nie in Frage gekommen, da ich die Form nicht mag (das trifft aber auch auf jede Golf-Form oder Avant/Kombi-Form zu 😉). Aber im Endeffekt ist es wie syncros sagt. Entscheiden musst Du selbst! Es hängt also von Dir ab, ob Du für das (meiner Meinung nach) "schönere" Auto 5000€ mehr ausgeben willst.

OK, sehe gerade, dass Du beide wohl preislich gleich konfiguriert hast. Also noch auf die Fahrwerte geschaut: Scirocco R hat höhere Endgeschwindigkeit. 😉

Für mich wäre die Entscheidung bei Preisgleichheit äußerst leicht! 🙂

VG
Shiny

Danke für die Links. Wie kommst Du auf 38950 (bei mir stehen 38300)?

Zitat:

- TT: 211PS 350NM 6,1sek (0-100)

Wurden die 6,1Sek eigentlich schonmal in der Fachpresse bestätigt?

Solange es sich dabei um Werksangaben handelt, glaube ich davon kein Stück.

Vor ca. 1 Jahr hatte ich auch einen kurzen Moment diese Idee.

Jedesmal wenn ich heute einen SC sehe (wenn er überhaupt auffällt), bin
bin ich über meine getroffene Endscheidung froh....

Da Du keine Farbe angegeben hast, habe ich einfach mal die 650 für eine Metalliclackierung reingerechnet.

VG
Shiny

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

- TT: 211PS 350NM 6,1sek (0-100)
Wurden die 6,1Sek eigentlich schonmal in der Fachpresse bestätigt?
Solange es sich dabei um Werksangaben handelt, glaube ich davon kein Stück.

Das Thema könnte jetzt wieder ausarten. Wie dem auch sei, da ich faul war, habe ich für beide Autos die Werksangeben genommen...

VG
Shiny

Zitat:

Da Du keine Farbe angegeben hast, habe ich einfach mal die 650 für eine Metalliclackierung reingerechnet.

VG
Shiny

yep, das passt dann (meine Wahl wäre ibisweiss).

Auch eine gute Wahl! 😉

Wenn das Design des Scirocco besser gefallen würde, wäre es leicht, denn alle anderen Aspekte sprechen auch für ihn. So musst du halt abwägen, ob deine individuelle Designpräferenz zugunsten des TT alles andere aufwiegt. Ich denke man muss den TT schon sehr mögen, wie wohl fast alle hier, um ihn wirklich in Betracht zu ziehen. Denn objektiv (!) betrachtet ist der Gegenwert für so viel Geld eher niedrig. Den Zahn in puncto Qualitätvorteile kann ich dir aber getrost ziehen, denn die sind wohl nicht nachweisbar.

Deine Antwort