1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 2.0 TSFI oder Scirocco R?

TT 2.0 TSFI oder Scirocco R?

Audi TT 8J

Nachdem ich grad meinen Golf 6 GTI verkauft habe, steh ich vor der Qual der Wahl: FL TT 2.0 TSFI oder Scirocco R? Preislich liegen die beiden bei meiner Konfig recht nah beieinander. Was mich zum TT zieht, ist die sicherlich höhere Qualität und imho das schönere Design, andererseits weiss ich nicht, inwieweit sich das Leistungsdefizit negativ auf die Fahrleistung im Vergleich zum Scirocco auswirkt. Und dann hab ich beim TT noch Bedenken hinsichtlich der Traktion mangels Sperrdifferenzial?

Anbei noch die Konfig für den TT: S line Sportpaket, Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 19 im 7-Doppelspeichen Design in Titanoptik, Stoff Sprint/Leder, Radioanlage concert, Xenon plus.

Beste Antwort im Thema

man kann in keinem Forum dieser Welt sachlich drüber diskutieren daß ein anderes Fahrzeug besser ist, denn jeder der viel Kohle ins sein Eigen investiert hat, wird immer behaupten er hat alles richtig gemacht.

ABER, wir diskutieren hier ga nicht um besser oder schlechter, denn beides stammt aus dem selben Regal, sondern wir diskutieren über äussere Werte, nämlich Image, Design und Ähnliches. Und da wird man nie auf einen Nenner kommen, denn Geschmäcker sind bekanntlichermassen verschieden.

Trotzdem hier sachliche Beiträge zu erwarten, oder zu behaupten daß wir nur Müll schreiben weil wir auf ein eventuelle Imageproblem hindeuten, das ist doch eher komisch...

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

also Traktionsmässig hast Du Angst die 210 PS ohne Sperrdiff los zu lassen, aber die 270 PS mit gut beworbenem ESP-Diff sollen das besser können?
Leider gibt es bei uns keine Möglichkeit, einen SC R zu fahren, ich kann Dir aber versichern, dass das XDS in meinem Golf gute Arbeit verrichtete.

Na ja, ich bin noch keinen Wagen mit XDS gefahren, aber 265PS und Frontantrieb würde ich nicht blind bestellen. Funktioniert das nicht in erster Linie auch durch Einbremsen der Leistung? Quasi Leistungswegnahme?

Also optisch würde ich ganz klar zum TT greifen, aber ich muss zugeben, der Scirocco R ist ein wirklich gutes Angebot! Also aus Preis-Leistungssicht muss man sich da eigentlich gegen den TT entscheiden. Also ich würde den Scirocco R probefahren und dann entscheiden. Der 200PS TT ist übrigens mit Frontantrieb fahrbar (den hab ich nämlich), aber man sollte schon mit Gefühl fahren, wenn's auch sehr schnell sein sollte.

Grausames Interieur im Scirocco. Und auch der Modellname ist hochgradig prollig (wie das gesamte Auto).

wenn der rocco noch den golf5 innenraum hat, dann würde ich davon erstmal abstand nehmen.... 😁
mit nem 2,0er tt bist du auch schon recht flott unterwegs....alternativ ein golfR

Zitat:

Original geschrieben von godam

wenn der rocco noch den golf5 innenraum hat, dann würde ich davon erstmal abstand nehmen.... 😁
mit nem 2,0er tt bist du auch schon recht flott unterwegs....alternativ ein golfR

Das Armaturenbrett stammt vom Eos, der Rest ist neu, soweit ich weiss.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von godam

...erinnert mich irgendwie daran, dass damals im Corrado das Armaturenbrett/Cockpit vom Passat drin war 😁

Klare Sache: Willst du mehr Image oder willst du mehr Auto 😉

MfG
roughneck

Ein R ist halt ein R. Wie bei Audi ein S oder RS...

Mit nem R hat man halt immer ein doch schon etwas extravaganteres, selteneres Auto als mit nem Standard-TT. Den schöneren Innenraum hat natürlich der TT. Von außen find ich beide Autos toll...

Wenn du dich noch etwas gedulden könntest u. viell. ein Jahr länger sparst wäre da natürlich der TTS der einfach alles vereint... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

...erinnert mich irgendwie daran, dass damals im Corrado das Armaturenbrett/Cockpit vom Passat drin war 😁

Solange sich die Gebrauchsspuren im Laufe der Zeit in Grenzen halten und die ganze Sache nicht klappert, finde ich das nicht sonderlich schlimm. Das TT-Interieur sieht auf Fotos sicherlich toll aus, aber im Alltag bieten insbes. die Sitze und die Geräuschkulisse doch regelmässig Anlass zur Verärgerung. Ich finde den TT bildschön und lass mich dadurch auch gerne blenden, aber nüchtern betrachtet ist der TT genausowenig Premium wie der Scirocco auch. Und gerade die Abwesenheit der viel gerühmten Audi-Interieurqualität brachte dem TT m. E. vollkommen zurecht die Autobild-Möhre ein.

Vergiss bitte nicht die Versicherung:

9f069c5f-bfcb-41e0-9a21-c50441209a81

.

Audi TT Coupe 2.0 TFSI quattro

VW SCIROCCO 2.0R TSI

Haftpflicht

14

17

Teilkasko

20

24

Vollkasko

25

26

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

012e9c3f-a0ec-4506-b95f-7d1df8748634

Das kann doch nicht dein Ernst sein, bei Fahrzeugen um die 40.000 Euro, ein paar Euro Unterschied in der Prämie als Argument anzuführen.

.

VW SCIROCCO 2.0R TSI

Haftpflicht

14

17

Teilkasko

20

24

Vollkasko

25

26

Zitat:

Original geschrieben von Teufelsblume

Zitat:

4335f1e2-188e-48d7-a829-82d21114ec52

Das kann doch nicht dein Ernst sein, bei Fahrzeugen um die 40.000 Euro, ein paar Euro Unterschied in der Prämie als Argument anzuführen.

Ja wir fahren mit offenen Fenstern und schmeissen die Kohle raus 😁😁😉

.

VW SCIROCCO 2.0R TSI

Haftpflicht

14

17

Teilkasko

20

24

Vollkasko

25

26

Zitat:

Also wenn ich nen TT-S mit nem Golf R vergleiche sind das exakt 472 € Unterschied !!!

Macht bei ner Haltedauer von 5 Jahren knapp 2.500 €

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Ja wir fahren mit offenen Fenstern und schmeissen die Kohle raus 😁😁😉

Das macht sowieso jeder der einen TT kauft. 😉

Zitat:

Zitat:

Also wenn ich nen TT-S mit nem Golf R vergleiche sind das exakt 472 € Unterschied !!!
Macht bei ner Haltedauer von 5 Jahren knapp 2.500 €

Ich zahle 462 Euro im Jahr VK/TK/HP. Klar, als Fahranfänger sind diese Fahrzeuge nicht empfehlenswert.

Zitat:

Ich zahle 462 Euro im Jahr VK/TK/HP. Klar, als Fahranfänger sind diese Fahrzeuge nicht empfehlenswert.

dann hast du meine Rechnung verstanden 😉

Deine Antwort