tt 150ps tuning
hallo leute,hab mir nen 150 ps roadster gekauft und festgestellt das er mir doch zu langsam ist!jetzt möchte ich ihn tunen und dachte so an 210ps!kann mir jemand sagen welche umbauten da nötig sind bzw. kann man hardware vom 180ps tt verwenden und ne software änderung vornehmen???danke im voraus!
gruss
superossi
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mennyms
Laut Thorsten Wimmer unterscheiden sich der 180er und der 150er (zumindest mein AUM) nur durch eine andere Ventilsteuerung!!?? die mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahelen ermöglicht, wenn die Karre gechippt ist.
das würde ja meine These von weiter oben stützen, dass der 180er ne andere Nockenwellenverstellung hat
Immer wieder diese Diskussionen!
Laut ETKA (VW Teilekatalog) sind die Motoren AUM (150PS) und AUQ (180PS) mechanisch absolut baugleich!!!!!
Da gibt es keinen anderen Turbolader, keine andere Nockenwellensteuerung, kein anderes Ansaugsystem oder sonst etwas!
Der einzige Unterschied besteht darin, dass ein anderes Motorsteuergerät -wegen der anderen Motorsoftware- verbaut wird. Abgasseitig wird ebenfalls ein anderer Vorschall- und ein anderer Nachschalldämpfer eingebaut. Das sind die einzigen Unterschiede!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich fahre selber einen AUM Motor und mich hat das Chiptuning ebenfalls interessiert. Nächstes Frühjahr werd ich mal bei Wendland-Tuning vorbeischauen. Die stimmen das Ganze auf dem Prüfstand ab.
Mein Ziel ist es ebenfalls, so auf 210 PS zu kommen.
und was ist an den Schalldämpfern unterscheidlich?
Keine Ahnung, hab noch keine Schlldämpfer zerlegt. Aber die haben nun mal unterschiedliche Teilenummern.