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tt 150ps tuning

Audi TT RS 8S

hallo leute,hab mir nen 150 ps roadster gekauft und festgestellt das er mir doch zu langsam ist!jetzt möchte ich ihn tunen und dachte so an 210ps!kann mir jemand sagen welche umbauten da nötig sind bzw. kann man hardware vom 180ps tt verwenden und ne software änderung vornehmen???danke im voraus!
gruss
superossi

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19 Antworten

Chiptuning auf 195PS würde ich empfehlen.
Dann geht er besser als der 180PS TT. Drehmoment auf dem Niveau vom 225PS TT. Super "Turbobums"
Gruß

eben, rund 190 PS und 290 Nm sollten realistisch sein bei der neueren 150er Maschine mit EGAS

Über 200 PS würde ich bei dem kleinen 150er nicht empfehlen! Hatte mal in nem A4 1.8 T (B6) ein Tuning von ABT! 193 PS und 270 Nm! Solide Sache und beansprucht Kupplung, etc nicht über alle Maßen! Willst ja schließlich nicht ständig in die Werkstatt rollen, gell? ;)

Ich hab nen Wimmer-Chip mit ca. 195PS, Kann ich nur empfehlen, ein ganz anderes Fahrgefühl. :)

Zitat:

...ein ganz anderes Fahrgefühl.

@mennyms: Dein Hobel steht doch eingemottet in der Garage, wie kannst du da was von Fahrgefühl erzählen...???

:D

Oder sprichst du vom Fahrgefühl deines Polo's...

:D

hallo leute,
ich hab mal die unterschiede zwischen 150 ps und 180 ps heraus gesucht :
Technische Änderungsmerkmale zur Basis 110 kW (150 PS)
- E-Gas
- "Tumble" Kanal (Drall-Kanal im Ansaugsystem
- Motorsteuergerät (Kennfelder angepaßt)
- CAN-Bus mit ASR/EDS/ESP
- elektr.angesteuertes Schubumluftventil
also müsste das doch ohne probleme im 150ps tt möglich sein 210 ps einzubauen!!der motor ist genau der selbe wie der 180 ps und somit dürfte die haltbarkeit kein problem ist da der 180 ps tt mit chiptuning ja auch hält!
weiss jemand ob die mehrleistung abhängig vom ansaugsystem ist???ich hätte jetzt die möglichkeit son ansaugsystem zu bekommen

von der Mechanik her hast Du recht. Aber die Kennfelder im STG geben nicht diese Leistung her.
Was ist ein Ansaugsystem? Welche Bauteile meinst Du genau?

also mit ansaugsystem ist die komplette ansaugbrücke gemeint da diese dieses drallsystem hat!
da ich eh das steuergerät neu programmieren lassen will ( bei nothelle) dürfte das doch kein problem sein die parameter auf die geänderte hardware abzustimmen,oder???

Was mir bekannt ist, wurde auch der Turbolader und sogar das Motor innenleben geändert. Auspuffanlage weiß ich jetzt nicht sicher.

alles quatsch!!!!!!!
guck mal unter: http://www.roadstter.de/
und dann gehe auf technik!
dort stehen alle unterschiede der motoren

@superossi: das, was in deinem genannten Link aufgeführt ist, ist aber auch ncith alles korrekt. Angeblich hat nur der 225er ne Kolbenbodenkühlung. Die haben aber alle 1,8Ts. Nur aml so als Beispiel. ich habe auch mal gehört, dass der 180er ne andere Nockenwellenverstellung als der 150er hat. Habe das aber nicht schriftlich

Also der Turbo ist ein anderes. Das weiß ich. Aber das innenleben des Motors weiß ich jetzt nicht.
Auf alle Fälle hat er 225 PS ne komplette Überarbeitung bekommen. Andere Kurbellwelle, Pleuel und Kolben !

hallo michi,
guck doch einfach hier nach: http://www.roadstter.de/
und gehe dann auf technik! dann siehst du alle unterschiede

Laut Thorsten Wimmer unterscheiden sich der 180er und der 150er (zumindest mein AUM) nur durch eine andere Ventilsteuerung!!?? die mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahelen ermöglicht, wenn die Karre gechippt ist.

@Kusimusi
und es war sooo schönes Wetter, ich war kurz davor den TT zu erwecken <heul>
Polo fahrn ist doof. :)

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