TT 1.8T oder 3.2V6 welcher geht besser?
Hi Audi Fans.
Wer hat Erfahrungen was die Fahrleistungen vom:
1.8T 240PS/320Nm und
3.2V6 250PS/320Nm angeht?
Meine Familie sucht nämlich einen starken TT für das Frühjahr. Mein Vater konnte bisher nur den 1.8T mit 225PS Probefahren. Er konnte zwar nicht richtig Gas geben (Schnee) aber er war etwas entäuscht was die Fahrleistungen angeht und meinte, daß mein Astra min. genauso gut geht trotz 25PS weniger.
Wie geht der 240PS Turbo? Laut einem Autotest soll er etwas besser gehen als der V6 wegen geringerem Gewicht.
Welcher der beiden Motoren ist eher zu empfehlen??
Grüße aus dem Opel Forum.
MfG
60 Antworten
Nun ich mal...
dein Vater soll mal den 3,2 Liter mit DSG fahren - dann wird er wissen welchen er will.
Die Entscheidung sollte dann ganz einfach sein 😁
Heiko
chiptuning für den quattro sport mit 240ps ist kein problem.
ich hab die schon gemacht. 😛
zu dem eigentlichen thema ist meine meinung : der 1.8t ist günstiger im verbrauch und bietet eine bessere basis für leistungssteigerungen. wem der verbrauch egal ist und auch mit der leistung zufrieden ist, bekommt mit dem 3.2er einen grundsoliden motor mit besserem sound und vermutlich höherer lebenserwartung.
der 1.8t mit chip treibt einem beim beschleunigen freudentränen in die augen, der 3.2er treibt einem auch tränen in die augen - aber nur beim tanken ... 😉 (ist nicht ganz ernst gemeint).
Beim Direktvergleich mit beiden Autos muss ich sagen, dass mein "ungechipter" 225 besser geht(vielleicht auch nur subjektiv). Zumindest von 0-100Km/h. Ein Bekannter von mir der ein 3.2L fährt, hat mir nach ner Probefahrt mit meinem das gleiche bestätigt!! Was meint Ihr?
Zitat:
Original geschrieben von felixf.
Was meint Ihr?
@felixf.
das wird alleine schon im Mehrgewicht des 3,2V6 begründet sein.
Ähnliche Themen
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der von einem 1.8 T 225 Ps auf einen 3.2 V6 umgestiegen ist.
Zitat:
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der von einem 1.8 T 225 Ps auf einen 3.2 V6 umgestiegen ist.
@felixf.,
das ist doch schon passiert..
Zitat:
Original geschrieben von hoTTing
Nun ich mal...
dein Vater soll mal den 3,2 Liter mit DSG fahren - dann wird er wissen welchen er will.
Heiko
Das was "Herr Hotting" schreibt, würd ich auch sagen wenn ich ein 3.2 V6 fahren würde 😁
Auf Seite 1 stehen auch nur "vermutungen" und keine klaren Aussagen bzgl. einem direkten vergleich.
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@felixf.,
das ist doch schon passiert..
Zitat:
Das was "Herr Hotting" schreibt, würd ich auch sagen wenn ich ein 3.2 V6 fahren würde 😁
Auf Seite 1 stehen auch nur "vermutungen" und keine klaren Aussagen bzgl. einem direkten vergleich.
"Herr Hotting" kann das deswegen schreiben, "weil" er vorher einen 1.8T hatte 😉
Man kann die beiden einfach nur "subjektiv" miteinander vergleichen .... da nützen die ganzen Postings hier gar nix ... ab mit dem Vadder in den 3.2 und dann soll er mal machen 😁
Gruß
ralle
Re: Re: TT 1.8T oder 3.2V6 welcher geht besser?
Zitat:
Original geschrieben von Zaska2000
Am Besten hinten über Mettlach --> Orscholz --> Remich und über die AB zurück.
Gruß...ZAS
Goil, in Mettlach an der Saarschleife haben wir im Dezember 04 einen Wellnessurlaub gemacht. Da war Land unter und mein Frontler im Tiefschnee ziemlich hilflos🙁
Ich denke, dass jeder 225er/240er TT spritziger als der V6 ist, der V6 ja schion beinahe langweilig gleichmäßig ist. Aber ich würde nach mittlerweile über 3 Jahren 1,8T auf den V6 umsteigen, vor allem wegen Sound🙂
das erklärt natürlich einiges...danke
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
"Herr Hotting" kann das deswegen schreiben, "weil" er vorher einen 1.8T hatte 😉
ralle
Zitat:
Original geschrieben von hoTTing
Jepp, genau wie ich es gemacht habe - und den Turbo nehmen... 😁
😁
würde auch immer wieder den Turbo nehmen....
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
Jepp, genau wie ich es gemacht habe - und den Turbo nehmen... 😁
HI @all
ich fahre beide, den 1.8er und den 3.2er
naja, der vergleich ist bisschen unfair, zu ungunsten des 3.2er's
da mein 1.8er 280 PS hat (Chip-Tuned + modifikation des Turboladers) sowie sehr straffes Fahrwerk und änderung der Bremsanlage.
Fahrleistung / Beschleunigung: geht ganz klar an den 1.8er, Beschleunigung von 0-100 liegt bei ca. 5,4s, Topspeed laut GPS knapp 280 km/h.
Auch ist er über 100Kg leichter als der 3.2er.
Der Turbo setzt brachial ein, weniger Alltagstauglich da sehr hartes Fahrwerk. (in meinem Fall)
im Vergleich kommt einem der 3.2er sehr träge vor, aber das DSG macht alles wieder wett, man kann damit schön cruisen aber auch sehr sportlich fahren, der Sound ist Genial (bei meinem ist die Abgasklappe offen).
Wenn mein 1.8er das DSG + den Sound des 3.2er hätte, wäre es mein Perfektes Auto
daher auch mein "Fuhrpark"
also es ist schwer meine beiden TT's miteinander zuvergleichen.
Wenn du mal deinen TT tunen möchtest und nen Turbo-Bums spüren willst, dann nimm einen 1.8er.
falls du ein geniales Schaltgetriebe (DSG) + dazu einen geilen Sound haben willst dann nimm ein 3.2er
cu
p.s. drag & drop
@Tigerland: 100%-Zustimm
Reine PS und Nm Zahlen zu vergleichen bringt meistens nicht viel.
Zur Zeit meines Leon TS (150 TDI PS / 320Nm) hatte ich auch immer das subjektive Gefühl der hat 200 PS da die Leistungsentfaltung eines Turbos komplett anders ist wie bei einem Sauger. Trotz dass ich jetzt 100 PS mehr fahre würde ich subjektiv sagen, dass der Leon mehr drauf hatte wegen dem Turbo-Bums. OK bei Diesel war hat dann bei Rund 5000 U/min Schluß. Da hat ein Turbo-Benziner noch Luft nach oben.
Leitungsmäßig sind zwischen den 225/240 Turbos und dem 250 PS V6 zwar schon Unterschiede aber die subjektiv gefühlten sind größer wie die Meßbaren.
Wer auf den Turbo-Bums steht und immer wieder richtig schön den Sitzt gepreßt werden will -> 1.8er Turbo
Wer wie am Gummiband eine (fast) unendliche Beschleunigung mag -> 3.2 DSG
Ist neben der Preis- auch einfach eine Geschmackfrage. Deshalb PROBEFAHREN -> Sex kann man ja auch schlecht einem beschreiben der dass noch nicht erlebt hat 😉
Grüße PauliMAXX
5.4 Sekunden???
Zitat:
Original geschrieben von Tigerland
Fahrleistung / Beschleunigung: geht ganz klar an den 1.8er, Beschleunigung von 0-100 liegt bei ca. 5,4s, Topspeed laut GPS knapp 280 km/h.