TSI Verbrauchsthread

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich möchte diesen Thread mal starten, weil ich wissen möchte was ihr so mit eurem Golf mit TSI-Motor (egal ob 140 oder 170PS) verbraucht. Als Zusatzinformation würde ich mir wünschen, dass ihr kurz dazuschreibt wie ihr eure Fahrweise einschätzt und vielleicht die einzelnen Fahrweisen und auch Strecken im Verbrauch abgrenzt.
Ich stelle mir das etwa nach dem Schema vor:

Motor: 140/170PS
Getriebe: Schaltung/DSG
Verbrauch: x.x l/100km
Strecke: Stadt/Land/Autobahn
Fahrweise: sportlich/normal/verbrauchsorientiert

Das Ganze gerne auch mehrfach, wenn unterschiedliche Strecken oder Fahrweisen vorhanden.

Ich bitte euch auch darum dies nur als Datensammlung zu sehen und nicht wirklich viel mehr dazu zu schreiben als die o.g. Daten. Keinesfalls möchte ich hier was von Diesel oder sonstwelchen Diskussionen lesen, denn das ist nicht Sinn einer Datensammlung.

Ich hoffe auf rege Beteiligung und danke euch schonmal!

Gruß
Heiko

196 Antworten

140 ps
handschaltung
normal
1500km
laut mfa 6,8
stadt (HH)

Motor:170PS
Getriebe: Schaltung
Verbrauch: 6,2 l/100km
Strecke: 5%Stadt/70%Land/25%Autobahn
Fahrweise:verbrauchsorientiert

Verbrauch: 7,1 l/100km
Fahrweise:normal

Verbrauch: 8,9 l/100km
Fahrweise:sportlich

Motor:140PS
Getriebe: Schaltung/6Gang
Verbrauch: 6,6 l/100km
Strecke: 15%Stadt/70%Land/15%Autobahn

Gruß FBNB

Wenn bekannt, würde mich noch die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit interessieren.

Ähnliche Themen

Danke an alle bisherigen Antworter! Ich hoffe ihr schreibt nicht nur die abgelesenen Verbräuche der MFA rein, die gehen ja grundsätzlich falsch...
Es darf gerne weitergemacht werden, soll ja schließlich ein wenig repräsentativ werden.

Gruß
Heiko

Verbrauch:

Stadtverkehr (Kurzstrecke) nach MfA. 10-12l, im Sommer mit Klima auch mehr

häufig gefahrene Strecke (ca. 50km AB, überwiegend unbeschränkt, mit Stadt rein und raus)
verbrauchsorientiert: 6,5
normal: 7,5-8,5
sehr schnell bis 10 (mit Warm- und Kaltfahren, nicht verwechseln mit 50km Topspeed)

längere AB-Etappen: ca. 7.5-9 je nach Verkehr und Streckenprofil/Zielgeschwindigkeit bis ca. 160/170.
10-11l schnelle bis sehr schnelle Fahrt
Momentanverbrauch bei Vmax 22l

(Angaben nach MfA, die nach Einstellung mit geringer Abweichung im Speicher 2 arbeitet)

Bemerkung: Verbrauch scheint mit der Laufleistung zu sinken

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Verbrauch: 6,2 l/100km
Fahrweise:verbrauchsorientiert

Verbrauch: 7,1 l/100km

Verbrauch: 8,9 l/100km
Fahrweise:sportlich

also bei verbrauchsorientiert warens glaub ich 90-95 km/h ,bei normal auch so um die 95 km/h und bei sportlich 100-105...

hab auch mal irgendwo hier fotos gepostet von meinem Spritsparrekord 😉

Verbrauch: 7,9 l/100km
Strecke: 50%Stadt/ 15% Land/35 %Autobahn
Fahrweise: normal

Motor: 170PS
Verbrauch: 5.2 l/100km
Strecke: 20% Stadt/ 80% Land
Fahrweise: verbrauchsorientiert

Verbrauch: 6.5 l/100km

Verbrauch: 8 l/100km
Fahrweise: sportlich

Verbrauch: 9 l/100km
Strecke: 10% Land/ 90% Autobahn

Verbrauchsrekord (auf keinen fall repräsentativ)
Strecke: 45 km Landstraße, hügelig, sehr wenig verkehr
im sommer mit rund 27°C, Klima aus, fenster zu
Fahrweise: sehr verbrauchsorientiert
Vmax 80, jedes bremsen vermieden, in ortschaften ohne motorbremse reingerollt, ordentlich bis 80km/h rausbeschleunigt, versucht immer im kompressor-drehzahlbereich zu bleiben

3,8 l/100km laut mfa+
4,1 l/100km nachgerechnet - bin mit vollem tank los und habe danach wieder vollgemacht

Also erstmal Lob an den Threadersteller, ich hab mich nämlich schon die ganze Zeit gefragt ob der Verrauch bei meinem TSI eigentlich normal ist.
Nun erstmal die Daten:

Leistung: 140 PS
Kilometerstand: 2000
Schaltung: Getriebe
Fahrweise: 80 % Autobahn, 10 % Land, 10 % Stadt, sportlich
Verbrauch: 7,5 Liter!!!

Wenn ich so den Verbrauch von anderen 140 PS-TSI`lern lese, der bei 6,6 Litern liegt, könnt ich glatt neidisch werden, das schaff ich mit meinem sicherlich nicht!
Am Anfang (wobei ich von Anfang an hauptsächlich Autobahn gefahren bin), kam ich bei extrem vorsichtiger Fahrweise noch auf 7,1 Litern runter.
Nachdem ich aber die Schallgrenze von 1000 km erreicht hatte, fuhr ich klar etwas sportlicher (auchmal 180 auf AB), so dass sich der Verbrauch jetzt deutlich über dem angegebenen Durchschnittswert von 7,1 befindet.

Nun meine Fragen hierzu:

Käme ich theoretisch auf einen geringeren Verbrauch, wenn ich weniger AB und mehr Stadt/Land fahren würde?
Ich dachte, grad auf AB wird durchschnittlich am wenigsten verbraucht?!
Auf der AB käme ich aber bestenfalls auf die anfangs erzielten 7,1 Liter bei defensivem langsamen Fahren...

Woraus könnte sich sonst noch ein erhöhter Verbrauch ergeben?
Also Gepäck fahr ich keins durch die Gegend, auch keine Mitfahrer!
Auch Klimaanlage ist immer ausgeschaltet!
Ich fahr 17 Zoll 225 Breitreifen, inwiefern wirkt sich das negativ auf den Verbrauch aus?

Muss ich mir hier Sorgen machen und den Verbrauch beim nächsten Besuch beim Händler mal ansprechen?

Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von droll

Also erstmal Lob an den Threadersteller, ich hab mich nämlich schon die ganze Zeit gefragt ob der Verrauch bei meinem TSI eigentlich normal ist.
Nun erstmal die Daten:

Leistung: 140 PS
Kilometerstand: 2000
Schaltung: Getriebe
Fahrweise: 80 % Autobahn, 10 % Land, 10 % Stadt, sportlich
Verbrauch: 7,5 Liter!!!

Wenn ich so den Verbrauch von anderen 140 PS-TSI`lern lese, der bei 6,6 Litern liegt, könnt ich glatt neidisch werden, das schaff ich mit meinem sicherlich nicht!
Am Anfang (wobei ich von Anfang an hauptsächlich Autobahn gefahren bin), kam ich bei extrem vorsichtiger Fahrweise noch auf 7,1 Litern runter.
Nachdem ich aber die Schallgrenze von 1000 km erreicht hatte, fuhr ich klar etwas sportlicher (auchmal 180 auf AB), so dass sich der Verbrauch jetzt deutlich über dem angegebenen Durchschnittswert von 7,1 befindet.

Nun meine Fragen hierzu:

Käme ich theoretisch auf einen geringeren Verbrauch, wenn ich weniger AB und mehr Stadt/Land fahren würde?
Auf der AB käme ich aber bestenfalls auf die anfangs erzielten 7,1 Liter bei defensivem langsamen Fahren...

Woraus könnte sich sonst noch ein erhöhter Verbrauch ergeben?
Also Gepäck fahr ich keins durch die Gegend, auch keine Mitfahrer!
Auch Klimaanlage ist immer ausgeschaltet!
Ich fahr 17 Zoll 225 Breitreifen, inwiefern wirkt sich das negativ auf den Verbrauch aus?

Muss ich mir hier Sorgen machen und den Verbrauch beim nächsten Besuch beim Händler mal ansprechen?

Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Hallo droll,

danke für deine Verbrauchsangabe. Ich bitte dich jedoch deine Frage in einem neuen Thread zu stellen, ich möchte hier ganz einfach keine Diskussion, weil das bestimmt schnell wieder ausartet und keiner mehr durchblickt wenn mal wirklich Leute auf der Suche nach Verbräucehn sind.

Danke!

Gruß
Heiko

*schieb*

Hat noch jemand Daten?

Zitat:

Original geschrieben von droll

Nun meine Fragen hierzu:

Ich habe mir auch ähnliche Gedanken gemacht. Die meisten, die so wenig verbrauchen, fahren aber anscheinend viel Landstrasse. Auch die TDIs brauchen bei zügiger AB-Fahrweise mehr als 6l. Denke mal, der hohe Luftwiderstand setzt Grenzen. Wenn Du nur 100-120 fährst, sinkt der Verbrauch sehr deutlich.

Ich bin anfangs auf der AB kaum unter 8 (MfA zeigte damals dann 7,4 an), mit viel Stadtverkehr im Schnitt sogar deutlich über 9 gekommen- Fahrweise wie Du beschrieben hast. Mittlerweile ist es aber deutlich besser geworden. Hier gab es auch ein paar Leute, die ähnliches festgestellt haben, oder?

Hallo,

schaut doch mal bei spritmonitor.de vorbei. Der errechnete Durchschnittsverbrauch aller GT TSI liegt bei 8,2l ...........

KLICK

Deine Antwort