TSI Verbrauchsthread

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich möchte diesen Thread mal starten, weil ich wissen möchte was ihr so mit eurem Golf mit TSI-Motor (egal ob 140 oder 170PS) verbraucht. Als Zusatzinformation würde ich mir wünschen, dass ihr kurz dazuschreibt wie ihr eure Fahrweise einschätzt und vielleicht die einzelnen Fahrweisen und auch Strecken im Verbrauch abgrenzt.
Ich stelle mir das etwa nach dem Schema vor:

Motor: 140/170PS
Getriebe: Schaltung/DSG
Verbrauch: x.x l/100km
Strecke: Stadt/Land/Autobahn
Fahrweise: sportlich/normal/verbrauchsorientiert

Das Ganze gerne auch mehrfach, wenn unterschiedliche Strecken oder Fahrweisen vorhanden.

Ich bitte euch auch darum dies nur als Datensammlung zu sehen und nicht wirklich viel mehr dazu zu schreiben als die o.g. Daten. Keinesfalls möchte ich hier was von Diesel oder sonstwelchen Diskussionen lesen, denn das ist nicht Sinn einer Datensammlung.

Ich hoffe auf rege Beteiligung und danke euch schonmal!

Gruß
Heiko

196 Antworten

also der 1,4 tsi wird mir irgendwie immer interessanter...
ein kollege von mir steht gerade vor nem kauf eines golfs...
GT TDI oder GT TSI...
ich selbst bin den TSI mal sportlich gefahren... da hat er mir um die 13 l angezeigt... bin aber auch nur 15 km gefahren... aber wenn ich so die beiträge lese, scheint der motor auch ein sparer zu sein...
würde sich der 1,4 tsi auch noch bei 50000 km im jahr lohnen. oder dann doch vielleicht der 2.0 gt tdi?
bis wieviel km ist der tsi noch wirtschaftlicher? ich denke die grenze zum tdi ist bei nem tsi höher anzusetzen als bei nem normalen benziner... oder?

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Hallo,

schaut doch mal bei spritmonitor.de vorbei. Der errechnete Durchschnittsverbrauch aller GT TSI liegt bei 8,2l ...........

KLICK

Hi,

da steht aber nirgendwo was über die genaue Streckenaufteilung, Fahrweise etc. Deswegen der Thread.

Gruß
Heiko

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

also der 1,4 tsi wird mir irgendwie immer interessanter...
ein kollege von mir steht gerade vor nem kauf eines golfs...
GT TDI oder GT TSI...
ich selbst bin den TSI mal sportlich gefahren... da hat er mir um die 13 l angezeigt... bin aber auch nur 15 km gefahren... aber wenn ich so die beiträge lese, scheint der motor auch ein sparer zu sein...
würde sich der 1,4 tsi auch noch bei 50000 km im jahr lohnen. oder dann doch vielleicht der 2.0 gt tdi?
bis wieviel km ist der tsi noch wirtschaftlicher? ich denke die grenze zum tdi ist bei nem tsi höher anzusetzen als bei nem normalen benziner... oder?

NEIINN... Nicht schon wieder die Diskussion! Bitte lies mal den Eingangspost! Danke!

Gruß
Heiko

hehe... ok sorry, hab den eingangsthread nur flüchtig gelesen...
bitte zu meinem beitrag nix sagen *G*

Ähnliche Themen

Hallo,
haben mal bei der GT Vorstellung einen Kurs gefahren und hatten die Aufgabe so wenig wie möglich zu Verbrauchen (AB/Stadt/Land) und haben es auf einen Kurs von rund 25 km auf etwa 5.1l gebracht. Der Spaß ging einem dabei natürlich ab, aber es geht.

so,hier mein rekord 😉

@TSI 111,

Danke dass du dich getraut hast mir auf meine Frage zu antworten, auch wenn der Threadersteller hier offensichtlich versucht jede Diskussion zum Thema abzuwürgen
(schade eigentlich, denn dazu ist ein Forum doch da?!
Nur die Werte sich um die Ohren zu hauen, was soll das denn bringen?)

Du schreibst. dass es jetzt besser sei bei dir mit dem Verbrauch. Ab wie viel Kilometer ungefähr war das der Fall und was heißt das denn konkret (in Zahlen)?

Gibt es denn noch andere TSI`ler hier, die viel AB fahren, und wie sind eure Verbrauchswerte denn so?

In den Prospektangaben ist für außerorts (also das ist für mich nunmal auch AB) ein Durchschnittsverbrauch von 6,0 Litern angegeben.
Irgendwie ist es schon ein wenig irreführend, wenn man dann nur max.100 kmh fahren darf, um nur ansatzweise diese Werte zu erreichen...

Ich habe gerade einen Vorführwagen Golf GT 170 PS. Laufleistung bisher: 21.700 km.

Lt. MFA hat der Wagen auf den letzten 4.800 km einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 Liter gehabt.

Meine Fahrt eben durch die Stadt erbrachte einen Verbrauch von 9,7 Liter auf 15 km.

Ich gehe mal davon aus, daß viele Vorführwagen etwas anders gefahren werden als das eigene Auto, insbesondere weil viele den Turboboost testen wollen. Der angegebene Durchschnittsverbrauch über die Distanz der letzten 4.800 km stellt demnach wohl eher den Maximalverbrauch dieses Fahrzeugtyps (mit Schaltgetriebe) dar.

Gruß

deBORA

@droll: Ich glaube, er versucht nur zu verhindern, dass hier eine TSI-TDI Diskussion entsteht. Das ist leider bis jetzt mit allen Threads zum Verbrauch so gewesen.

Aber Werte ohne Kommentare find ich auch fad und deine Frage passt exakt zum Thema: was verbraucht ein TSI wirklich?

Die Werksangaben sind wirklich so ne Sache. Die Stadtwerte passen ja einigermaßen, aber die 5,8l außerstädtisch scheinen mir doch nur (wenn überhaupt) unter größter Anstrengung erreichbar zu sein. Hab sowas auch schon geschafft- dazu musste aber die Strecke passen und man wirklich 80 auf der Landstrasse fahren.

Ich habe den Eindruck (angeblich passiert das bei FSIs und Turbos manchmal), dass mein Verbrauch nach so etwa 5-6 tkm zurückgegangen ist (da gabs dann auch noch ne längere Urlaubsfahrt und viel Dauervollgas). Seitdem bewegt sich mein Schnitt so bei ca. 8,5l (vorher über 9) bei viel Stadt/ Rest AB (selten Landstraße) und variierendem Tempo (also auch mal Vollgas und müde nach Hause schleichen), die Werte aus Speicher 1 hab ich ja gepostet.

Übrigens schwanken die MfAs. Man kann sie auch einstellen- insofern sollte man mit den Werten vorsichtig umgehen😉

Jungfernfahrt mit insgesamt 600 km an einem Tag,

80% Autobahn (Max 170 km/h)
15% Stadt
5% Landstraße:

8,1 laut MFA,
8,5 nachgerechnet

Erster Eindruck: suuuper zufrieden 🙂

Gruß,
Stephan

Hallo!
Ich bin nach der Abholung in WOB ca. 350 km AB gefahren danach noch ca. 300 km zu 90% nur Stadt und hatte nach dem 1. Nachtanken einen Verbrauch real 7,61l und laut MFA 7,6l/100km. Also ich bin von der genauigkeit der MFA+ zufrieden, mit dem Verbrauch auch.

Gruß
Torsten

Bitte macht das doch bei Spritmonitor.de
dakann man das Ergebniss besser und schneller lesen

Zitat:

Original geschrieben von sbrowa

Erster Eindruck: suuuper zufrieden 🙂

Das freut mich doch. Bin mal gespannt auf den ersten Erfahrungsbericht nach ein paar km und den Vergleich mit deinem Alten😉

Nabend'

hab gerade gesehen, dass VW den 140 PS TSI mit 0,4 l/100km MEHR als den 170 PS angibt *Kopfschüttel*
Auch CO2 ist mit 183g/km zu 174g/km schlechter 🙁

Wenn das so ist, dann wird man ja fast "gezwungen", den auf volle Leistung zu chippen.....

Hätt ich nicht gedacht, zumal auch Testzeitungen den kleinen mit 7,0 im Schnitt angeben....

Gruß
Stephan

ja und warum haben die vor kurzem den Mix Verbrauch von 7,2 auf 7,3 L auf 100 km angehoben?!? Beim 170ps

Deine Antwort