ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI Umstellung auf Zahnriemen ab wann?!?

TSI Umstellung auf Zahnriemen ab wann?!?

VW Touran
Themenstarteram 14. November 2014 um 6:44

Guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach dem 'passendem' Touran!

Unser Fahrprofil liegt überwiegend im Ortsgebiet und max. 13.000km im Jahr.

Mein Interesse gilt hier dem aktuellen Touran, weil ich mir denke das dieser der solideste aller Touran ist!

Bin letzte Woche den 1.6tdi und 1.2tsi Probe gefahren und von beiden Motoren wirklich angetan... habe hier im Forum schon einiges gelesen... ich denke der tdi scheidet wegen DPF Thematik aus und der Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Motoren wird nicht wirklich groß sein! (bin eher ein ruhiger Fahrer)

Das Problem mit der Kette dürfte den 1.2tsi eher nicht so oft wie den 1.4 tsi treffen, oder liege ich hier falsch?!?

Wurde beim 1.2tsi eigentlich auch so wie beim z.b. Polo wieder auf einen Zahnriemen umelgestellt?

Mein Vater hat sich vor 3 Monaten einen neuen Polo 1.2tsi mit dsg bestellt und der hat wieder einen Zahnriemen... :-)

Danke im voraus für zahlreiche Infos!

LG Oliver

Beste Antwort im Thema

Nur weil sich ein paar Forennutzer beschweren, heißt das nicht, dass zwangsläufig bei allen FZGen die Probleme auftreten. Die schadhaften Ketten entstammen bekanntermaßen einem verschlissenen Stanzwerkzeug. Irgendwann mussten auch mal Ketten mit einem iO Werkzeug produziert worden sein.

Mein TSI hat inzwischen 105 Tkm auf dem Tacho.

Bis dato 2x unplanmäßig WS:

  • Bremse hinten: Übermäßig starke Korrosion
  • Wasserpumpe: Leck
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Oliver,

als gebranntes Touran Kind kann ich nur raten um die Motoren mit Kette einen großen Bogen zu machen, egal in welchem Modell diese verbaut sind. Ob der aktuelle Touran der beste ist kann ich nicht beurteilen. Obwohl unserer in vielen Bereichen zurecht als Krücke bezeichnet werden kann hatten wir mit dem Motor 1,9 TDI blue Motion nie Probleme und die DPF-Technik funktioniert bis heute ohne jegliche Probleme. Er hat jetzt 132.000 KM auf der Uhr.

Der Touran ist vom Konzept das beste Fzg. in dieser Klasse und auch sparsam, wobei die blue Motion Ausführung noch um ca. 1/2 Liter Diesel sparsamer ist wie das "normale" Modell.

Wenn nur die Langzeitqualität und der VW-Service besser wären hätten wir wesentlich mehr zufriedene Touran-Fahrer. Dieser ist übrigens unser 3. Touri.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Hieß es nicht mal, dass die Steuerkettenprobleme ab Modelljahr 2011 gelöst wären?

Hallo!

Hatte Anfang 2012 neue Kette. Jetzt wieder defekt. Laut meiner Werkstatt ist Ende 2012 eine verbesserte Kette zum Einsatz gekommen. Wir werden sehen.

MfG

ja mit Kette kann nicht jeder üm.........Mercedes schon

Zitat:

@TrashTouran schrieb am 14. November 2014 um 09:07:25 Uhr:

Obwohl unserer in vielen Bereichen zurecht als Krücke bezeichnet werden kann hatten wir mit dem Motor 1,9 TDI blue Motion nie Probleme und die DPF-Technik funktioniert bis heute ohne jegliche Probleme. Er hat jetzt 132.000 KM auf der Uhr.

Wenn ich mir deine anderen Beiträge kurz anschaue, dürfte euer Touren ca. 6 Jahre alt sein. Somit habt ihr eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von ca. 22tkm. Der Test liegt jedoch nur bei 13tkm im Jahr. Das ist schon ein ''großer'' Unterschied. Je geringer die jährliche Laufleistung, desto größer die Chance, dass (mehr) Kurzstrecken dabei sind. Daher kann man deine Erfahrungen nicht unbedingt übertragen.

Themenstarteram 15. November 2014 um 7:55

Wenn ich mir die Berichte über die tsi von Euch hier so durchlese werde ich schon ziemlich nachdenklich!

Der TDI hat DPF Probleme und der TSI die Kette!

Hier ist guter Rat wirklich gefragt....

Würde bei den Touran Tsi eigentlich auf Zahnriemen umgestellt?

Lg Oliver

Bin jetzt seit 09 nur knapp 72 tkm. Gefahren und hab keinerlei Probleme mit dem DFP. Wenn an immer auf jedes Husten hört, kauft man sich besser ein Fahrrad.

Themenstarteram 16. November 2014 um 5:24

Welche Strecken legst Du täglich zurück???

Lg, Oliver

Ich nutze den Touran als ganz normal. Kurzstrecke und längere Distanzen halten sich die Waage. Manchmal steht er auch ne Woche in der Garage. Bisher hatte ich nur einen defekten Differenzdrucksensor und eine defekte Glühkerze zu beanstanden.

Obwohl mir bewusst war/ist, das sich das nicht rechnet, habe ich mich für den TDI entschieden. Macht mir einfach mehr Spaß zu fahren. Power in allen Lebenslagen und wenn man will,schafft man auch über tausend km mit einer Tankfüllung.

Ich hab nen Bekannten, der fährt seinen TSI seit fast 100tkm ohne Probleme. Man steckt halt nicht drin.

Themenstarteram 16. November 2014 um 6:13

Bei mir ist das Problem, daß meine "bessere" Hälfte sehr viele Strecken mit nur 1-3km fährt und eher selten längere Distanzen!

Dabei wird der Motor halt nicht richtig warm...

Deshalb bin ich hier ein bisschen vorsichtig!!

lg

Aber was willst Du machen? Ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Den 1.6 gibt's ja leider nicht mehr.

Themenstarteram 16. November 2014 um 6:31

Das ist eine mehr als gute Frage!

Von der Charakteristik ist mir ja auch der tdi sympatischer...habe im moment einen Fabia 1.9 tdi pd!

Das Gute beim Touran ist ja, daß es angezeigt wird, wenn der Filter freigebrannt werden muss!

Ein Kollege von mir hat einen Mazda 5 CR Diesel Bj.2007 und der zeigt es Dir erst an, wenn es schon zu spät ist!

Dann kann den Filter nur mehr die Werkstatt ausbauen und freibrennen...

Er hat darüber hinaus im Kurzstrecken Betrieb permanent Ölverdünnung muss ca. alle 5.000 - 10.000 km Ölwechseln weils von selber über max. geht!!!

Lg, Oliver

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. einfach das Auto kaufen, das zum Geldbeutel und Fahrprofil passt und glücklich sein. Probleme können, müssen aber nicht auftreten.

Mein golf hat laut Forum auch ein anfälliges Getriebe. seit 150 tkm habe ich noch nichts davon gemerkt.

Nur weil sich ein paar Forennutzer beschweren, heißt das nicht, dass zwangsläufig bei allen FZGen die Probleme auftreten. Die schadhaften Ketten entstammen bekanntermaßen einem verschlissenen Stanzwerkzeug. Irgendwann mussten auch mal Ketten mit einem iO Werkzeug produziert worden sein.

Mein TSI hat inzwischen 105 Tkm auf dem Tacho.

Bis dato 2x unplanmäßig WS:

  • Bremse hinten: Übermäßig starke Korrosion
  • Wasserpumpe: Leck
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI Umstellung auf Zahnriemen ab wann?!?