TSI Umstellung auf Zahnriemen ab wann?!?

VW Touran

Guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach dem 'passendem' Touran!
Unser Fahrprofil liegt überwiegend im Ortsgebiet und max. 13.000km im Jahr.
Mein Interesse gilt hier dem aktuellen Touran, weil ich mir denke das dieser der solideste aller Touran ist!
Bin letzte Woche den 1.6tdi und 1.2tsi Probe gefahren und von beiden Motoren wirklich angetan... habe hier im Forum schon einiges gelesen... ich denke der tdi scheidet wegen DPF Thematik aus und der Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Motoren wird nicht wirklich groß sein! (bin eher ein ruhiger Fahrer)

Das Problem mit der Kette dürfte den 1.2tsi eher nicht so oft wie den 1.4 tsi treffen, oder liege ich hier falsch?!?
Wurde beim 1.2tsi eigentlich auch so wie beim z.b. Polo wieder auf einen Zahnriemen umelgestellt?
Mein Vater hat sich vor 3 Monaten einen neuen Polo 1.2tsi mit dsg bestellt und der hat wieder einen Zahnriemen... :-)

Danke im voraus für zahlreiche Infos!

LG Oliver

Beste Antwort im Thema

Nur weil sich ein paar Forennutzer beschweren, heißt das nicht, dass zwangsläufig bei allen FZGen die Probleme auftreten. Die schadhaften Ketten entstammen bekanntermaßen einem verschlissenen Stanzwerkzeug. Irgendwann mussten auch mal Ketten mit einem iO Werkzeug produziert worden sein.

Mein TSI hat inzwischen 105 Tkm auf dem Tacho.

Bis dato 2x unplanmäßig WS:

• Bremse hinten: Übermäßig starke Korrosion
  • Wasserpumpe: Leck
16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@2xPapa schrieb am 16. November 2014 um 08:16:58 Uhr:

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. einfach das Auto kaufen, das zum Geldbeutel und Fahrprofil passt und glücklich sein. Probleme können, müssen aber nicht auftreten.
Mein golf hat laut Forum auch ein anfälliges Getriebe. seit 150 tkm habe ich noch nichts davon gemerkt.

Diese Symptome nenne ich "Qualitätstoleranz". Wenn sich ein Hersteller so breit aufstellt, muß er wissen, was er macht......

Wartungsfreie Zahnriemen wurden ab 2016 mit der Motor Generation EA211 eingeführt
https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA211

Deine Antwort