TSI: Rattern beim Anfahren

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

bei meinem 103kW TSI ist mir gesterb aufgefallen, dass beim Anfahren / Beschleuinigen (konnte es nur im 1. und 2. Gang hören) ein deutliches "Rattern" zu hören war, jedoch nur, wenn ein Gang eingelegt ist. Habt ihr ne Ahnung, woher das kommt?
Ich habe es nur zufällig gehört, weil ich bei offenem Fenster direkt parallel zu einer Mauer angefahren bin.

Gruß
Steffen

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

ok danke für die info. also ist es ein glücksspiel, was für eine auto/motor ich bekomme........

eigentlich wollte ich von opel zu vw wechseln, eben wegen der angeblich viel besseren qualität. wenn ich das hier dann lese, werde ich mir aber immer unsicherer.

Würde ich so nicht behaupten, ich bin aus genau den gleichen Gründen von Opel weg, und behaupte heute noch, mir kommt kein Opel mehr ins Haus.

Und ich hatte einen Kadett GSI BJ90 und dann einen Astra Kombi 1,6 16 V BJ94, bei beiden Kfz kamen nach 1-2 jahren Elektronik-Probleme ohne Ende, die Opel nicht gelöst bekam.

Der GSI ging auf der Autobahn bei Tempo 200, einfach aus, davon träume ich heute noch schlecht.

Und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass der TSI so Probloeme bei vielen Leuten machen soll.
Wer sich hier im Forum anmeldet, hat meisst ein Problem, und ist daher negativ eingestellt.
Man muss aber dem TSI zugute halten, dass er erneut zum Motor des Jahres gewählt wurde, und wenn er schlecht wäre, hätte er diesen Titel bestimmt nicht bekommen

dein vergleich mit den alten opel der 90er jahre hinkt aber. da war opel nun wirklich grütze. wenn du nun ab astra g angefangen hättest zu vergleichen, dann wäre das ok.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

dein vergleich mit den alten opel der 90er jahre hinkt aber. da war opel nun wirklich grütze. wenn du nun ab astra g angefangen hättest zu vergleichen, dann wäre das ok.

Richtig der Vergleich hinkt, ich wollte auch nur verdeutlichen, dass nicht alles schlecht sein muss, und mein eigenen Erfahrungen haben scheinbar dazu beigetragen, dass ich zumindest glaube, dass du verstanden hast... 😎

Als Anmerkung. Ich habe übrigens doch noch Opel gefahren, ein Astra-Kombi BJ01, und aktuell immer noch einen Meriva BJ05, gezwungenermassen, da Firmenwagen 🙂
Aber zufrieden sieht anders aus....

...und ich bin auch kein VW-Schönredner, sondern eher ein Leidensgenosse, weil mich das Forum auch verunsichert hat, aber ich mich doch dazu durchgerungen habe einen TSI am letzten Montag zu bestellen.
Ein Kumpel fährt den auch, und da habe ich den in die Mangel genommen, und er hat mich überzeugt.

Hallo !
Wollte mal was sagen zu der Frage mit dem unrunden Motorlauf im Standgas...wann tritt das bei dir auf ?
Bei meinem ist das vor allem wenn ich länger auf der Autobahn unterwegs war und dann auf dem Parkplatz hinter das Auto gehe...dann höre ich es extrem am Auspuff wie er sich fast verschluckt und stottert...innen hört man es kaum oder sieht es am Drehzahlmesser !

Gruß