ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. TSI-Motoren Steuerkette vs. Zahnriemen

TSI-Motoren Steuerkette vs. Zahnriemen

VW Passat B8
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 15:44

Welche Variante ist Langlebiger bzw. Störanfälliger?

Der 1.4 TSI soll ja Zahnreimen haben und der 1.8 TSI die Steuerkette. Ich möchte meinen neuen wieder möglichst lange fahren, so wie meinen jetzigen VW Passat 3B (B5) 1.8T Variant mit weit über 200.000 km.

Ich bin bisher davon ausgegangen, das je geringer die Kompression ist je günstiger für die Langlebigkeit. Stimmt das so?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 9. Januar 2018 um 10:16:01 Uhr:

...

Außerdem bastelt mir da eben kein Azubi oder Laie rum, sondern ein Meister repariert fachgerecht.

Sachgerecht wäre mir wichtiger ;)

genau deswegen habe ich mich so entschieden. Er hat dieses Jahr Zahnriemensätze von Golf und Passat getauscht und dazu noch beim Passat den gesamten Keilriementrieb inkl. Spanner und LiMa-Freilauf.

Er hatte bei beiden Wagen den Zahnriemensatz zwischen 8:30 Uhr und 14:00 Uhr fertig gehabt. LiMa-Freilauf und Spanner samt Keilriemen brauchten je 1h. Fand ich super schnell.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 9. Januar 2018 um 10:16:01 Uhr:

genau. Mein B7 fing mit Reparaturen erst ab dem 5. Fahrzeugjahr an (Verschleiß). Die erste richtige Reparatur war nun nach fast 6 Jahren und knapp 120.000 KM (leckende Wasserpumpe). Da stellt sich keine Frage mehr nach einer VW-Werkstatt.

Wird bei mir auch so beim nächsten gehandhabt, auch wenn er jünger ist. Sobald keine Garantie mehr ist, werden zwar Wartungen beí VW gemacht aber Reparaturen nicht. Da gibt es fähigere Leute ;)

Außerdem bastelt mir da eben kein Azubi oder Laie rum, sondern ein Meister repariert fachgerecht.

Als mein B6 die 100000 überschritten hatte, kam bei mir aus die Überlegung wo anders hin zu gehen. Ich habe mir darauf für die nächste Inspektion Angebote eingeholt. VW war nicht erwähnenswert teurer, nicht mal der teuerste. Ich bin dann bei VW geblieben. Hatte den bis ich ihn abgegeben habe durchgängig bei VW im Serviceheft abgestempelt was sich beim Verkauf gut gemacht hatte, und dazu kam noch bei ca 110000 Rostbildung an der Motorhaube (Fahrzeug war da 6 Jahre alt), die wurde dann noch mit 70% Kulanz ausgetauscht. Lt Aussage VW nur wegen dem sehr guten Pflegezustand und weil er durchgängig bei VW im Service war.

Ersatz/Verschleißteile bieten die inzwischen ja auch mit VW und ohne VW Logo (günstiger) drauf an.

Auf unserem Touran haben wir beim letzten mal die günstigen Scheiben und Klötze machen lassen. Die laufen genauso gut.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 9. Januar 2018 um 10:16:01 Uhr:

genau. Mein B7 fing mit Reparaturen erst ab dem 5. Fahrzeugjahr an (Verschleiß). Die erste richtige Reparatur war nun nach fast 6 Jahren und knapp 120.000 KM (leckende Wasserpumpe).

Du bist mal wieder etwas vergesslich?!

https://www.motor-talk.de/blogs/passat-b7-2-0-tdi-dsg-100-000-km

Nun, in der Zeit von 2012 bis 2014 gab es auch ein paar Dinge, die auf Garantie gemacht wurden.

2012: DSG machte von Gang 2 auf Gang 1 einen Ruck bei sanftem Anrollen an die Ampel...im Dezember 2012 bei 24.000 KM ein neues Getriebe bekommen...

2013: Hier und da auf sehr unebenen schlechten Kopfsteinpflaster-Strecken gab es aus diversen Ecken Kanister- und Knarzgeräusche.

2015: An einem Wochenende pfiff der Wagen bei 1.800 UPM wie bei einem defekten Turbolader...bekam ich bei ca. 50.000 KM ein neues AGR-Ventil samt Kühler...

...In diesem Zuge wurden auch die vorderen Lederbezüge erneuert, da die Sitzheizugsdrähte auf den Seitenteilen der Sitzfläche abdruckten...

2016 Auf 100% Kulanz bekam ich die linke Hintertür Innenfalz lackiert. Ich hatte hier minimale Korrosion in Form kleiner Bläschen. Diese kamen unter der Feinabdichtung hervor.

Im Frühjahr ein mal liegengeblieben, da mir der Unterfahrschutz abgefallen ist. Ich habe leider vorher unbemerkt den Boden berührt auf einer runden Strecke in NRW. Bei 200 Sachen ist er leider abgefallen. Demontage, Montage und Teil musste ich mit 178 Euro selbst zahlen.

Mir ist aufgefallen das du alle Kommentare in deinem Blog gelöscht hast. :cool:

ich helfe dir auch. Scheinst ebenfalls vergesslich zu sein :p

DSG: Wurde auf den Fehler der Werkstatt hin getauscht. Was ich wollte: Adaptionsfahrt, welche auch zum Erfolg führte. Was ich bekam: neues Getriebe.

Knister-Knarzgeräusche: Sind inzwischen als Flächenmangel in unterschiedlicher Ausprägung beim B7 bekannt. Hätte ich es damals gewusst, hätte ich es hingenommen. Das ist so bekannt wie Rost bei älteren Oppels und billige Materialien bei Toyota.

AGR: Defekte Schlauchverbindung. Ohne Garantie hätte ich den Kunststoffverbinder ersetzt/geklebt. Mit Garantie gabs halt ein neues AGR.

Zinkablösung unter Feinabdichtung war ein Mangel, der für mich kostenneutral perfekt behoben wurde. Kein Verschleiß, sondern Mangel. Daher in diesem Kontext nicht relevant.

Unterfahrschutz war ich zu 100% selbst schuld.

Netter Versuch, aber kannst auch gerne den Hintergrund anführen, wenn du schon am Kontext vorbeigehst. Ich weiß, dass du gerne provozierst und Dinge hochholst. Wegen mir gerne, gehe offen damit um.

Nur war der Kontext hier: Verschleiß aus eigener Tasche. Und da fing der B7 bei 85.000 KM an mit Reifen, bei 105.000 KM ging es mit vorderen Bremsbelägen weiter und dann halt die leckende Wasserpumpe bei 6 Jahren bzw. 119.000 KM.

 

Wo die Beiträge sind, wundere ich mich auch eben. Ich weiß nur, dass es damals eine ziemliche Hetzparole wurde. Vielleicht habe ich sie daher gelöscht. Ich schrieb ja wieder mal "pro VW", weil ich halt ein zufriedener VW-Fahrer bin. Das wollen halt die meisten nicht wahrhaben und halten mich deswegen für bescheuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. TSI-Motoren Steuerkette vs. Zahnriemen