ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bringen die Premium Dieselsorten was bei den Passat Motoren?

Bringen die Premium Dieselsorten was bei den Passat Motoren?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 7:53

Ich würde gerne, da ich mich gerade in der Einfahr-Phase befinde, eure Erfahrungen bezüglich Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel interessieren.

Da diese Sorten aktuell bei Aral 12 Cent und bei Shell sogar 19 Cent teurer sind, ist die Frage, ob wir unseren Motoren damit Gutes tun, oder ob es reines Marketing ist.

Ist hin und wieder eine Tankfüllung mit besonders gutem Brennstoff durchaus sinnvoll bei unseren Dieseln?

Ich fahre den 150 PS mit Handschaltung im Alltrack.

Gruß Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@UserXYZ schrieb am 29. November 2018 um 11:10:58 Uhr:

Fahre im Jahr ca.30000km und kam bisher mit meinem 65l Tank mit normalen Diesel etwas über 900km und mit Premiumdiesel knapp 1200km.

Ist dir bewusst, dass du hier von 33-prozentigen Reichweitensteigerung sprichst, und das, obwohl auf dem Prüfstand die Unterschiede stets nahezu im Bereich der Messgenauigkeit gelegen haben? Bei manchen scheint dann doch eher der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein. Man fragt sich regelrecht warum die Autohersteller Milliarden in die Weiterentwicklung ihrer Aggregate investieren wenn man doch einfach durchs Tanken von Edelsprit solch signifikante Verbrauchsreduzierungen erreichen kann.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Ich habe mal in einen Test gelesen das die Preimumkraftstoffe etwas bringen... Jedoch nur den Tankstellen.

am 7. Mai 2016 um 9:01

Wie? Du glaubst nicht an die 1000 Piranhas und die 66 Mehrkilometer pro Tankfüllung? Blasphemiker :D!

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 9:09

Bleibt doch mal bitte sachlich, Kollegen. Ich bin bisher auch hochgezüchtete Benzinmotoren gefahren, bei denen ich selbst mehr Spritzigkeit und bis zu 0.5 Liter weniger Verbrauch erfahren haben. Mir fehlt aber die Erfahrung bei den VW Dieselmotoren.

Ob man jetzt Premiumdiel fährt, Zusätze nimmt die die Cetanzahl erhöhen oder gleich Zweitaktöl ist wohl Philosophiefrage. Ich habe es (Zweitaktöl) bei meinem Opel/Fiat Powertrain Motor damals im Winter gemacht, da der Motor in der Warmlaufphase viel runder lief. Auch könnte theoretisch die HD Pumpe länger leben, da die Beimischung von Biodiesel im normalen Diesel die Schmierfähigkeit verschlechtert.

Es gibt für mich aber einen Grund keinen Premiumdiesel zu tanken: Der Durchsatz an der Tankstelle mit dem Zeug ist viel geringer, sprich es ist wesentlich älter als der normale Diesel. Teilweise machen die Tanken dann Aktionen, dass es den Premiumsprit zum selben Preis gibt wie normalen Diesel, damit das Zeug weg geht. Und Diesel ist nicht beliebig lange lagerungsfähig.

Auf jeden Fall stinkt das Zeug nicht so wie der normale Diesel.

Zitat:

@Snoopy_2004 schrieb am 7. Mai 2016 um 12:22:20 Uhr:

Ob man jetzt Premiumdiel fährt, Zusätze nimmt die die Cetanzahl erhöhen oder gleich Zweitaktöl ist wohl Philosophiefrage. Ich habe es (Zweitaktöl) bei meinem Opel/Fiat Powertrain Motor damals im Winter gemacht, da der Motor in der Warmlaufphase viel runder lief. Auch könnte theoretisch die HD Pumpe länger leben, da die Beimischung von Biodiesel im normalen Diesel die Schmierfähigkeit verschlechtert.

das stimmt nun schon mal überhaupt nicht. Die Beimischung von Biodiesel in den normalen Diesel verbessert die Schmierfähigkeit.

Der Nachteil ist, dass Biodiesel einen höheren Flammpunkt hat und deshalb nicht so leicht zündet und sich auch so gut wie nicht mehr aus dem Motoröl "herausbrennt" wie Normaldiesel, wenn durch das Kurzstreckenfahren sukzessive Diesel ins Motoröl gerät.

Bei TOTAL heißt das glaube ich Excellium. Hier der Test:

www.gtue.de/sixcms/media.php/305/autozeitung_2006-11-15.pdf

PS: Google hilft tatsächlich manchmal ;-)

Zitat:

@TPursch schrieb am 7. Mai 2016 um 21:40:31 Uhr:

Bei TOTAL heißt das glaube ich Excellium. Hier der Test:

www.gtue.de/sixcms/media.php/305/autozeitung_2006-11-15.pdf

PS: Google hilft tatsächlich manchmal ;-)

Das bestätigt mich in meiner Gewohnheit, im Alltagsbetrieb Normaldiesel zu tanken und bei längeren Highspeed-Autobahn-Etappen (160-200 km/h) immer einen Tank Premiumdiesel reinzutanken.

ich tanke als Bonusclub-, Meilen- und Punktenutte ausschließlich bei BP/Aral. Deren Diesel schneiden in diesem GTÜ-Test am besten ab. Allerdings ist der schon etwas älter, bei BP/Aral gibts seit einigen Wochen eine neue Krafstoffgeneration, aus der m.E. der Normaldiesel noch mal deutlich besser geworden ist und somit die Notwendigkeit sinkt, Ultimate zu tanken.

Hab dazu sogar ein eigenes Thema im B7-Forum aufgemacht, bisher gabs aber noch keine Rückmeldungen dazu: http://www.motor-talk.de/.../...ral-bp-active-technology-t5682318.html

Ich bin übrigens nicht bei BP angestellt und erhalte auch keine Provisionen für meine Posts hier :D

Ich bin nur was Motorgeräusch, Durchzug und Verbrauch betrifft sehr sensibel, weil ich mein Auto in- und auswendig kenne und mir da Änderungen im Kraftstoff sehr schnell auffallen.

Zitat:

Ich bin übrigens nicht bei BP angestellt und erhalte auch keine Provisionen für meine Posts hier :D

Ich bin nur was Motorgeräusch, Durchzug und Verbrauch betrifft sehr sensibel, weil ich mein Auto in- und auswendig kenne und mir da Änderungen im Kraftstoff sehr schnell auffallen.

Muss ja, kann man ja schließlich für 10-20 ct/l auch erwarten, ich zahl ja auch Kirchensteuer.

Dann musst du bei jeder Tankfüllung, bzw. Partikelfilterregeneration und dem nachfolgenden Ruß sammeln, ja schier hypersensibel werden ...

Zitat:

@DVE schrieb am 7. Mai 2016 um 12:27:49 Uhr:

Auf jeden Fall stinkt das Zeug nicht so wie der normale Diesel.

P.S. Die Steilvorlage muss ich jetzt einfach (aus)nutzen :)

Also ich weiß ja nicht, was du mit dem Diesel so treibst, aber ich fülle den ja in den Tank und lass den dann im Motor zünden, im Idealfall bereitet mir das sogar Fahrspaß.

Ich benutze den jedenfalls nicht als Parfüm ... wird wahrscheinlich auch nicht die bestimmungsgemäße Verwendung sein.

Jaja, mach Dich nur lustig :D

Beim Tanken selbst müffelt der normale Diesel, hoffentlich geht beim Nachtanken nichts daneben, die Tankpistole ist meistens schmierig (kein Bock auf Handschuhe) und er schäumt mehr als der Premiumdiesel.

Und ich Idiot bestelle einen 190PS-B8. Einfach den 150er nehmen und den richtigen Sprit tanken.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 8. Mai 2016 um 09:36:02 Uhr:

Und ich Idiot bestelle einen 190PS-B8. Einfach den 150er nehmen und den richtigen Sprit tanken.

Da musst aber schon Lachgas oder sonstwas einspritzen damit das hinkommt.

Meine Erfahrungen mit dem Aral-Premiumdiesel sind folgende:

* ruhigeres Motorlaufgeräusch

* minimal besserer Durchzug

* weniger Partikelfilterregenerationen

* minimale Verbrauchseinsparung (0,1-0,2l), die den Aufpreis nicht rechtfertigt.

Insgesamt ist also auch der Normaldiesel einer guten Marke ausreichend.

Was ich keinesfalls tanke, sind irgendwelche Billigdiesel von Noname- oder Diskontmarken. Damit läuft der Motor nicht nur spürbar ruppiger, ich bin mir auch sicher dass die paar gesparten Cent es nicht wert sind, den Partikelfilter früher zu tauschen oder die Hochdruckpumpe zu beleidigen.

Guten Abend,

in einer Fachzeitschrift las ich zu hochoktanigem Superbenzin, dass nur unter Laborbedingungen eine marginale Leistungssteigerung oder Verbrauchsreduzierung nachgewiesen werden kann. Im Fahrbetrieb war dieser Vorteil nicht mehr erkennbar weil die Streuung der Messung größer war als die Veränderung.

Gibt es für das diskutierte Thema fundierte Informationen (Testergebnise) zum Verbrauch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bringen die Premium Dieselsorten was bei den Passat Motoren?