TSI Motor, bald!?
Fällt mir gerade ein,... kommt doch bald der neue Motor raus 1.4er TSi mit 170Ps,.. das wär doch mal was fürn Golf 2!? 😁
Matze
29 Antworten
also von der baugrösse wohl machbar aber man muss bestimmt viele sonderanfertigungen einbringen
ausserdem ist es ein motor mit turbo und kompressor
Klein,leicht(?) spritzig,.. sollen ja noch stärkere kommen, wär aber bestimmt interessant! 🙂
Ähnliche Themen
Original geschrieben von MDS
Klein,leicht(?) Wahrscheinlich mit dem 2.0 16V Vergleichbar - vergiß die ganzen Anbauteile an dem neuen Motor nicht
spritzig,.. Was noch zu beweisen gilt
sollen ja noch stärkere kommen Dann wäre es zu Überlegen
Zitat:
Original geschrieben von 155/253
Wofür sollte sich jemand nen Turbomotor mit 170 PS reinbasteln wenn´s auch ohne Turbo geht?
naja, nen 1.4i mit 170 sauger-ps is aber schon nicht unanspruchsvoll 😉 und das fahrverhalten is alles andere als spritschonend umzusetzen. und genau das ist es ja was vw erreichen will, wenig hubraum gepaart mit kräftig ladedruck (angeblich ~2,5bar) und geringen spezifischen verbräuchen.
also nix für mich 😁
ich denke der motor wird klasse!
und wenn der nicht spritzig wird, welcher Motor soll es den dann sein?
Habe heut nen Vergleich mit nem 2,0 FSI 150 PS gelesen....
Ergebniss Leistung besser, Verbrauch geringer also eigentlich was feines.Das Drehmoment kann dann ja nur von hohem Ladedruck kommen.Aber 2,5 bar sind ganz schön heftig....
ich denke mal da kann man den umgebungsdruck von abziehen. nen 1,4l mit 1,5bar klingt eher nach 170ps als nen 1,4l mit 2,5bar 🙂
In welches Auto soll der den gebaut werden? Wär das ne Alternative zum 9A? Hört sich toll an, ......so auf dem Papier!
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
aber im grunde fast unbezahlbar
OK das schreckt ab. Dann wird es wohl doch der 9A nächstes Jahr werden (sofern ich den bezahlen kann).
Vielleicht fahr ich dann den Passat weiter, so ganz entschieden habe ich mich nämlich noch nicht....
Zitat:
Original geschrieben von querys
OK das schreckt ab. Dann wird es wohl doch der 9A nächstes Jahr werden (sofern ich den bezahlen kann).
Vielleicht fahr ich dann den Passat weiter, so ganz entschieden habe ich mich nämlich noch nicht....
was dann in etwa nem golf 2 mit nem nz entspricht 😁
Einbau des TSI motors in ein anderes Chassis könnt ihr komplett vergessen!
Das ist ein Direkteinspritzer und damit müßt ihr alles tauschen. Von der Tankeinbaueinheit bis zur Abgasanlage.
Neben dem Punkt, dass das viel zu teuer wird ist es auch nicht ganz unkritisch. Bei Einspritzdrücken von 150bar würde ich von Basteleien absehen. Da haben die Werkstätten schon ein kleines Problem.
1,4l Saugmotor mit 170 PS (gehen mag das zwar) gegen 1,4l mit Doppelaufladung ist nicht zu vergleichen.
Der Sauger kann vom Drehmomentenverlauf nicht mithalte. 240 NM bei weniger als 2000 U/min sprechen halt für sich.
Der Motor macht übrigens sehr viel Spaß, auch in einem übergewichtigen Golf V.