ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. TSI 190 PS oder lieber TSI 230 PS?

TSI 190 PS oder lieber TSI 230 PS?

VW Tiguan 2 (AD)

ich brauche aktuell mal Hilfe zur Entscheidungsfindung :

bin auch einer der Betroffenen der 150 PS TSI DSG AHK Geschichte, und kann beim Umstieg auf eine andere Motorenversion ggf. 1000 Euro als Entschädigung beim Benziner sparen ;)

Da ich bereits beim 150 PS TSI das DCC bestellt hatte dachte ich einen Motor höher, also den 190 PS TSI zu nehmen als Highline und mit DCC. Leider bekommt man für dieses Modell keine 1000 Euro "Entschädigung" (siehe oben)

der 230 PS TSI kostet 3375.- Euro mehr, allerdings incl. DCC und 1000 Euro würden auch noch runtergerechnet werden, so daß die Differenz irgendwo bei 1300 Euro liegen sollten...

was meint ihr ?? lieber gleich den Großen nehmen ??

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

hatte einen Termin für den 29.12.2018 TSI 230PS kein AS in Wolfsburg. Wagen ist schon seit Oktober gebaut. Der Wagen wurde heute morgen von meinem Händler zugelassen... 3 Stunden später rief er mich an, der Motor darf nicht ausgeliefert werden. Er hat keine Infos wieso und wie lange... Hatte Mitte Dezember eine zweiwöchige Frist gesetzt. Liefertermin war Oktober. Bin mega sauer... bis dato auch kein Leihwagen. Kann nur zustimmen, der Motor wird nicht ausgeliefert. Mal schauen was wir morgen machen evtl. vom Kauf zurücktreten, kein Bock mehr auf den Verein.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Warum dann aber die Zulassung kurz vorher möglich war oder ob VW selbst da den Stecker gezogen hat, weiß halt keiner.

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 2. Januar 2019 um 16:30:47 Uhr:

Ob das Fahrzeug zulassungsfähig ist oder nicht, kann dir egal sein. De Zertifizierung muss vorliegen, dann klappt´s auch mit der Zulassung.

W.

Ahja? Zulassungsfähig ist das Auto natürlich nur mit Typengenehmigung. Im Umkehrschluss also nichts anderes was du schreibst. Auf was wolltest du raus?

Zitat:

@Benno119 schrieb am 2. Januar 2019 um 19:23:49 Uhr:

Offensichtlich wurde die Betriebserlaubnis widerrufen.

Frage mich nur ob irgendwas mit dem Motor ist, technische Probleme oder sowas weil ich dann dazu geneigt bin vom Kauf zurückzutreten, da ich keine Lust habe anschließend permanent in der Werkstatt zu sein.

Das denke ich nicht ... Ich VERMUTE da ist entweder etwas mit der Software, Selbstanzeige oder Flotten CO2 Ausstoß.

Aber warum VW nichts dazu sagt ist merkwürdig oder anders gesagt, genau wie im letzten halben Jahr; Alle im Dunkeln stehen lassen, Kunden, Händler ...

so, nachdem nun der 230 PS bzw. 220 PS im Allspace und seit Kurzem auch der 190 PS wieder im Konfi sind können wir hier ja evtl. auch mal wieder über die Motoren an sich disktuieren:)

Wir möchten Samstag einen Allspace bestellen. Wir hatten uns eigentlich schon auf einen 220 PS Motor eingestellt, weil der 190er nicht konfigurierbar war. Dann tauchte er wieder auf, war aber wegen fehlendem serienmäßigen DCC nur rund 1300 EUR güsntiger als der 220er. DCC ist für mich Pflicht;) Jetzt ist aber auch noch der Verbrauch laut Werksangabe beim 190er um 0,7 Liter geringer und die Versicherunstarife sind angeblich (habe das noch nicht selber verglichen....) auch spürbar günstiger. Das lässt uns zum 190er tendieren.

Jetzt habe ich aber gehört, dass der 190er das DQ381 und der 220er das DQ500 DSG verbaut hat. Stimmt das so noch. Mittlerweile habe ich da auch unterschiedliche Aussagen zu gehört. DQ500 wäre für mich schon durchaus kaufentscheidend;)

Untermotorisiert wäre der 190er für usn mit Sicherheit nicht, weil er bessere Fahrleistung als unser (völlig ausreichender) aktueller Golf Variant 1,4 150 PS TSI bietet und ich den 190er aus meinem T-ROC kenne.

Leistung geht immer.

Er hat im oberen Drehzahlband mehr punsch

DQ500 1. Wahl für mich... Der 190er ist ein Miller Motor. Reizt mich wie der mit 180PS nicht von der Kraftentfaltung. Meine Eltern fahren den 180PS Motor daher habe ich den direkten Vergleich. Ich fahre den 220er im normalen Tiguan auf Langstrecken mit unter 8L. Jetzt nach Dänemark mit dachbox waren es 8.7L

@tottimobil

Mag sein, ich habe mich aber bewusst für die schwächere damals noch 180 PS Variante entschieden, da diese meinen Fahransprüchen und -profilen voll entsprochen hat und es auch immer noch tut. Ich habe auch bis heute noch keine Fahrsituation erlebt, in der ich mehr Leistung gebraucht oder mir gewünscht hätte.

Längere Autobahnstrecken im oberen Geschwindigkeitsbereich oder “Battles“ mit anderen fahre ich ohnehin nicht.:rolleyes:

Ich habe mir übrigens trotzdem auch (für den 180er als aufpreispflichtige Option) das DCC gegönnt und es bisher in kleinster Weise bereut und nutze dies auch oft und gerne.

190 PS reichen immer im Alltag.

Ich komme vom GTI und deshalb war es klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. TSI 190 PS oder lieber TSI 230 PS?