ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. TSI 190 PS oder lieber TSI 230 PS?

TSI 190 PS oder lieber TSI 230 PS?

VW Tiguan 2 (AD)

ich brauche aktuell mal Hilfe zur Entscheidungsfindung :

bin auch einer der Betroffenen der 150 PS TSI DSG AHK Geschichte, und kann beim Umstieg auf eine andere Motorenversion ggf. 1000 Euro als Entschädigung beim Benziner sparen ;)

Da ich bereits beim 150 PS TSI das DCC bestellt hatte dachte ich einen Motor höher, also den 190 PS TSI zu nehmen als Highline und mit DCC. Leider bekommt man für dieses Modell keine 1000 Euro "Entschädigung" (siehe oben)

der 230 PS TSI kostet 3375.- Euro mehr, allerdings incl. DCC und 1000 Euro würden auch noch runtergerechnet werden, so daß die Differenz irgendwo bei 1300 Euro liegen sollten...

was meint ihr ?? lieber gleich den Großen nehmen ??

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

hatte einen Termin für den 29.12.2018 TSI 230PS kein AS in Wolfsburg. Wagen ist schon seit Oktober gebaut. Der Wagen wurde heute morgen von meinem Händler zugelassen... 3 Stunden später rief er mich an, der Motor darf nicht ausgeliefert werden. Er hat keine Infos wieso und wie lange... Hatte Mitte Dezember eine zweiwöchige Frist gesetzt. Liefertermin war Oktober. Bin mega sauer... bis dato auch kein Leihwagen. Kann nur zustimmen, der Motor wird nicht ausgeliefert. Mal schauen was wir morgen machen evtl. vom Kauf zurücktreten, kein Bock mehr auf den Verein.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Wenn dir auf Dauer die etwas höheren Unterhaltskosten das ganze Wert sind kauf den großen. Ich hab den 180er und bin mit dem auch ausreichend flott unterwegs (wollte ursprünglich auch den 220er der aber nicht lieferbar war). Bin damit sehr zufrieden

Auf jeden Fall.

Habe diesen.

9.5 l auf 15000tkm über alles.

Bums wenn man ihn braucht, sonst schön entspannt reisen.

Da machst du nix falsch.

190ps geht oben rum die Luft aus.

Wenn es für dich finanziell im Rahmen des Möglichen ist, würde ich mich ohne zu zögern für den Großen entscheiden.

Zitat:

@mm-bs schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:48:04 Uhr:

ich brauche aktuell mal Hilfe zur Entscheidungsfindung :

bin auch einer der Betroffenen der 150 PS TSI DSG AHK Geschichte, und kann beim Umstieg auf eine andere Motorenversion ggf. 1000 Euro als Entschädigung beim Benziner sparen ;)

Da ich bereits beim 150 PS TSI das DCC bestellt hatte dachte ich einen Motor höher, also den 190 PS TSI zu nehmen als Highline und mit DCC. Leider bekommt man für dieses Modell keine 1000 Euro "Entschädigung" (siehe oben)

der 230 PS TSI kostet 3375.- Euro mehr, allerdings incl. DCC und 1000 Euro würden auch noch runtergerechnet werden, so daß die Differenz irgendwo bei 1300 Euro liegen sollten...

was meint ihr ?? lieber gleich den Großen nehmen ??

Habe auch den TSI mit 180ps. Nach dem alle Macken beseitigt waren. Ist es ein toller Motor, mit dem man flott aber auch entspannt reisen kann.

Was war mit deinem TSI 150 ps??

Wir standen vor der gleichen Entscheidung. 190 PS oder 230 PS. Wir sind dann den mit 180 PS probegefahren. War gut, aber der Aufpreis zu 230 PS war ausstattungsbereinigt gering. Ich schließe mich den Vorrednern an. Wenn finanziell möglich, dann klare Empfehlung für die 230 PS.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:52:01 Uhr:

Wenn es für dich finanziell im Rahmen des Möglichen ist, würde ich mich ohne zu zögern für den Großen entscheiden.

Ach, auf einmal? Ich kann mich noch genau erinnern als vor einem reichlichen Jahr ein Gleichgesinnter die gleiche Frage stellte. Meine Antwort damals war, dass wenn es in den finanziellen Rahmen passt, man nie genug PS haben kann. Über meine Antwort von damals hast Du dich dermaßen aufgeregt, ich dachte ich bin im falschen Film. Woher kommt denn der plötzlich Sinneswandel?

Im übrigen Wünsche ich Dir, deiner Familie und allen anderen Autofahrern dieser Welt Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hi danke für eure Antworten, ansich würde mir sogar 150 PS reichen ;)

Wir fahren wenig KM im Jahr, wäre wirklich nur just for FUN der größere Motor und weil der Aufpreis nur sehr gering wäre durch die 1000.- Euro Entschädigung.

Da ich meine Autos meist nach 1 Jahr wieder verkaufe sehe ich auch ggf, den Aspekt des Wiederverkaufs verbunden mit einem günstigeren Preis für den Käufer, wenn nicht hätte ich selbst eben eine kleine Rakete.

die 1300 Unterschied sind ja auch Listenpreis, ein paar Prozente bekomme ich ja auch, so daß der Unterschied im Endeffekt sogar weniger sein würde

Mein Konfigurator kennt den TSI 190 PS imom nicht!

W.

Ich fahre den 220 PS.

Super Motörchen, schnurrt sehr leise. Ein Spaßmotor, im Schnitt ca. 9.3l, Langstrecke geht zügig mit 8.4. Reine Stadt werden es auch schnell mal über 10. Ich finde aber, das ist OK.

Aber ich fahre ihn auch als Spaßfahrzeug. Der Mehrpreis war bei meiner Aussatttung gering.

Also auch meine Empfehlung, wenn die etwas höheren Unterhaltskosten nicht weh tun, nimm ruhig den 230 PS.

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 21. Dezember 2018 um 19:07:47 Uhr:

Mein Konfigurator kennt den TSI 190 PS imom nicht!

W.

wird wohl auch erst KW2 sichtbar....

Wie ist den der 230er aktuell bei der Versicherung eingestuft ? Der 180er ist deutlich günstiger geworden.

Der ist in Haftpflicht jetzt in Typklasse 11 ! Zahle für nächstes Jahr nur noch knapp 350 Euro /Jahr mit

Vollkasko.

ohhh hat sich vorerst erledigt, habe eben gerade erfahren, daß der 230 PS TSI aktuell nicht mehr eingeplant oder gebaut wird, aus dem Konfigurator ist er schon raus bzw. wird umgehend entfernt.

Zitat:

@mm-bs schrieb am 21. Dezember 2018 um 21:04:54 Uhr:

ohhh hat sich vorerst erledigt, habe eben gerade erfahren, daß der 230 PS TSI aktuell nicht mehr eingeplant oder gebaut wird, aus dem Konfigurator ist er schon raus bzw. wird umgehend entfernt.

Komisch.... woher hast Du diese Information?

Im Konfigurator ist er noch drin:

 

https://www.volkswagen.de/.../highline?...

die Info stimmt 100%, ist ganz frisch, Konfiguratoren werden angepasst, produzierte Fge bis auf Widerruf nicht ausgeliefert.

...auf Grund technischer Restriktionen

in dem von mir genutzten Konfigurator ist er schon raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. TSI 190 PS oder lieber TSI 230 PS?