TSI 190 PS oder lieber TSI 230 PS?
ich brauche aktuell mal Hilfe zur Entscheidungsfindung :
bin auch einer der Betroffenen der 150 PS TSI DSG AHK Geschichte, und kann beim Umstieg auf eine andere Motorenversion ggf. 1000 Euro als Entschädigung beim Benziner sparen 😉
Da ich bereits beim 150 PS TSI das DCC bestellt hatte dachte ich einen Motor höher, also den 190 PS TSI zu nehmen als Highline und mit DCC. Leider bekommt man für dieses Modell keine 1000 Euro "Entschädigung" (siehe oben)
der 230 PS TSI kostet 3375.- Euro mehr, allerdings incl. DCC und 1000 Euro würden auch noch runtergerechnet werden, so daß die Differenz irgendwo bei 1300 Euro liegen sollten...
was meint ihr ?? lieber gleich den Großen nehmen ??
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hatte einen Termin für den 29.12.2018 TSI 230PS kein AS in Wolfsburg. Wagen ist schon seit Oktober gebaut. Der Wagen wurde heute morgen von meinem Händler zugelassen... 3 Stunden später rief er mich an, der Motor darf nicht ausgeliefert werden. Er hat keine Infos wieso und wie lange... Hatte Mitte Dezember eine zweiwöchige Frist gesetzt. Liefertermin war Oktober. Bin mega sauer... bis dato auch kein Leihwagen. Kann nur zustimmen, der Motor wird nicht ausgeliefert. Mal schauen was wir morgen machen evtl. vom Kauf zurücktreten, kein Bock mehr auf den Verein.
83 Antworten
bei uns in Ö ist er zumindest noch (oder wieder?) konfigurierbar (als Highline ab über 49tk€ dank 17% Nova (Normverbrauchsabgabe)).
Sonst nur der TSI mit 150PS und Diesel nur max mit 190PS.
in NL oder in DK ist auch der AL als 230PS konfigurierbar- KEINE PANIK !
Kurios ist allerdings das der 230PS auch aktuell nicht mehr in der Preisliste geführt wird, also schon mal kein Fehler vom Konfigurator. Eventuell erfahren die Besteller ja noch den Grund.
im konigurator ist auch der kleine TSI nicht mehr konfigurierbar, glaube das löst sich alles im Januar, da wollte keiner mehr vor Weihnachten irgendwelche Wellen machen!
Kann mir nicht vorstellen, dass die den 230PS TSI aus dem Sortiment nehmen!
Locker bleiben 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Voodo schrieb am 25. Dezember 2018 um 10:04:46 Uhr:
im konigurator ist auch der kleine TSI nicht mehr konfigurierbar, glaube das löst sich alles im Januar, da wollte keiner mehr vor Weihnachten irgendwelche Wellen machen!
Kann mir nicht vorstellen, dass die den 230PS TSI aus dem Sortiment nehmen!
Locker bleiben 😉
Genau, so sehe ich das auch
Streng genommen haben die Topmotoriesierungen TSI 220/230 BiTDi240 strategisch nix im Tiguan verloren.
Meines Wissens gibt es die im Touran/Sharan/Golf/Kodiaq/Oktavia etc. auch nicht.
(Für mich war der BiTdi 240 der Kaufgrund für den Tiguan gegenüber z.Bsp. Touran)
Lediglich in "Sport" (Cupra, RS, Gti) Modellen und höheren Klassen kann man solche Leistungklassen bekommen.
Evtl. Plant VW ein separates Tiguan R/GTI Modell und nimmt daher die Topmotoriesierungen (auch wegen WLTP)raus.
mhhhh, das kann ich mir nicht vorstellen. Hat auch mit WLTP soweit ich das verstanden habe überhaupt nichts zu tun. Ich gehe aktuell davon aus, dass VW irgendwas festgestellt hat und einfach keinen Wirbel mehr vor Weihnachten machen wollte. Kann ich soweit auch nachvollziehen!
Im kodiaq gibt es den bitu auch....
Der 240 ps tdi war der ausschlag warum ich einen tiguan bestellt hab. Anderfalls hätte ich mir einen ateca gekauft, alternativ einen gebrauchtem q5 oder x3 mit 6 zylinder diesel.
Kein bitu, kein tiguan ;-)
Es muss aber keine Kleinigkeit sein, da dieses wieder eine drastische Maßnahme ist.
Zitat:
@eickzone schrieb am 25. Dezember 2018 um 10:40:38 Uhr:
Streng genommen haben die Topmotoriesierungen TSI 220/230 BiTDi240 strategisch nix im Tiguan verloren.Meines Wissens gibt es die im Touran/Sharan/Golf/Kodiaq/Oktavia etc. auch nicht.
(Für mich war der BiTdi 240 der Kaufgrund für den Tiguan gegenüber z.Bsp. Touran)
Lediglich in "Sport" (Cupra, RS, Gti) Modellen und höheren Klassen kann man solche Leistungklassen bekommen.
Evtl. Plant VW ein separates Tiguan R/GTI Modell und nimmt daher die Topmotoriesierungen (auch wegen WLTP)raus.
Der Kodiaq RS mit 240 PS-Biturbo ist doch schon bestellbar.
Unsinn, die Motorisierung wird im Audi q 3 auch verkauft,also am Motor liegt es nicht
Ich werde übermorgen mal die Verfügbarkeit des Autohauses und VWs prüfen. Nachdem ich meinem neuen Auto nun so nah war, kotzt mich das doch an.
Das kann ich gut verstehen. Meiner ist ja auch schon gebaut. Hoffe das sie es bald hin bekommen.
Wrschi
Hallo,
hatte einen Termin für den 29.12.2018 TSI 230PS kein AS in Wolfsburg. Wagen ist schon seit Oktober gebaut. Der Wagen wurde heute morgen von meinem Händler zugelassen... 3 Stunden später rief er mich an, der Motor darf nicht ausgeliefert werden. Er hat keine Infos wieso und wie lange... Hatte Mitte Dezember eine zweiwöchige Frist gesetzt. Liefertermin war Oktober. Bin mega sauer... bis dato auch kein Leihwagen. Kann nur zustimmen, der Motor wird nicht ausgeliefert. Mal schauen was wir morgen machen evtl. vom Kauf zurücktreten, kein Bock mehr auf den Verein.
Mein 230er ist "zum Glück" noch nicht zugelassen. Allerdings bin ich auch angenervt. Das Auto ist seit Oktober gebaut und rostet auf irgend einem Parkplatz vor sich hin. Wann/Wie/Wo ich die "Kiste" bekomme? Kann mir keiner sagen.
Meine aktuelle C-Klasse muss ich am 7.1. abgeben. LT laut AB ist leider "Januar 2019". Also wird's vor mitte März auch nichts mit einem Leihwagen oder Rücktritt.
Bin aktuell dennoch wieder am gucken was es denn sonst noch auf dem Markt so gibt. Aber das hatte ich eigentlich schon hinter mir. Hab mich ganz bewusst für den Tiguan und gegen die anderen Möglichkeiten entschieden. Die Konkurenz ist entweder zu teuer, es fehlt Anhängelast, Stützlast, komische Getriebe, Infotainment oder Innenraum gefallen nicht, .. die Liste ist lang. Da ich das Auto längere Zeit halten möchte, habe ich wenig Lust auf Kompromisse.
Die einzige Alternative ohne große Einschränkung ist der neue Q3 mit 190PS. Bis wann das dann klappen würde steht auch in den Sternen. Ob es besser läuft als bei VW selbst, sowieso. Zudem würde im Endeffekt "der gleiche Laden" davon profitieren.
Ein gebrauchtes Auto ohne 6d-Temp für >20.000€ zu kaufen, kommt für mich nicht in Frage. Drunter gibt's nichts was meinen Kriterien entspricht, auch wenn ich da zu mehr Kompromissen bereit wäre.