ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 122 PS Fahrer zufrieden mit der Leistung ?

TSI 122 PS Fahrer zufrieden mit der Leistung ?

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 10:15

Hallo Leute,

Habe vor einen 122er mit DSG zu kaufen und habe hier erfahren dass die schon gut gehen.

Aber wie hoch ist der Spassfaktor, wer hats bereut doch nicht den 160 gewählt zu haben...? Bitte ehrlich sein :)

Ausprobieren konnte ich es leider nicht, alle (!) Vorfürwagen sind hier Tdi's; Frankreich Dieselland...

Eine Probefahrt mit der 110 ps Ausführung hat mich allerdings nicht überzeugt, bin kein Dieselfahrer....

Schöne Grüsse,

Rik.

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von jucki1102

...Der 160 PS hat noch mehr druck aber wann braucht man es :)

...dann, wenn du auch "Druck" brauchst/machst vielleicht? ;)

Komisch, immer die selbe Geschichte:

122er Fahrer fährt Volllast von 0-100 km/h oder gar bis 200 km/h und freut sich, dass der 122er so gut geht - aber stempelt den 160er Motor gleichzeitig als unvernünftig ab - sprich bessere Fahrleistungen wie beim 122er braucht kein Mensch - welche Überheblichkeit :rolleyes:

Wenn wir uns mal ehrlich sind: Für uns alle würde ein 80 PS Auto reichen - wenn da nicht der Fahrspaß wäre - und dieser ist sowohl beim 122er als auch beim 160er gegeben - als reines Vernunftauto lass ich den 122er jedenfalls nicht durchgehen... :cool:

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Bitte hört endlich auf immer das gleiche in einem neuen Thema zu fragen!!!!

Da kann ich dir die Suchfuntion empfehlen!!!

Da bekommst du GARANTIERT Anworten auf diese Frage.

Es wird sicher nicht viele 122PS-Fahrer geben, die nicht mit der Leistung zufrieden sind. Sonst wären sie 160PS Fahrer ;-)

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

Bitte hört endlich auf immer das gleiche in einem neuen Thema zu fragen!!!!

Da kann ich dir die Suchfuntion empfehlen!!!

Da bekommst du GARANTIERT Anworten auf diese Frage.

Es wird sicher nicht viele 122PS-Fahrer geben, die nicht mit der Leistung zufrieden sind. Sonst wären sie 160PS Fahrer ;-)

Gruß

...du bist kein 122PS Fahrer sportbernd, die Frage brauchst du also nicht zu beantworten, und bitte nicht so hauen.....

 

am 31. Januar 2009 um 11:31

Hi,

also ich habe beide gefahren, den 122 PS allerdings nur als Schalter.

Für Mich! ist der "kleinere" Motor die ideale Kombination mit dem DSG.

160 PS sind mir im Golf zu viel.

Selbst oberhalb 120/130 steht dort massig an Leistung zur Verfügung.

Wenn man nicht viel und schnell auf der AB unterwegs ist, lohnt sich das m.E. kaum.

Das DSG ist halt genial. Und ich fahre seit 20 Jahren Automatik. Ich weiß wovon ich rede.:-)

Ich denke, selbst der kommende 1,2 l 105 PS mit DSG wird noch Fahrfreude verbreiten können.

Spassfaktor ist bei 160 PS immer größer; mit jedem Auto. Nur sind diese Zeiten vorbei. Leider.

Viel Spass mit dem neuen Wägelchen. Eine gute Wahl.

am 31. Januar 2009 um 11:54

...die Frage hätte man auch schön

hier

oder

hier

anhängen können ;)

 

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

...die Frage hätte man auch schön

hier

oder

hier

anhängen können ;)

danke @speedclock...

..habe ich gelesen........

die Frage war nur: wer hats bereut nicht doch einen 16oer zu kaufen.

zitat @sportbernd:

"Es wird sicher nicht viele 122PS-Fahrer geben, die nicht mit der Leistung zufrieden sind. Sonst wären sie 160PS Fahrer ;-)"

wie die unzufriedene 122PS Fahrer nun auf einmal 160PS Fahrer wären ist mir nicht klar....

@lagonda555 danke für deinen Beitrag.

Gruss,

Rik.

am 31. Januar 2009 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von pk-fr

wie die unzufriedene 122PS Fahrer nun auf einmal 160PS Fahrer wären ist mir nicht klar....

Ich denke, Sportbernd meint damit, dass wohl die meisten "ihre" Motorisierung vorher testen konnten, und sich dann für den stärkeren entschieden hätten, wenn ihnen der 122er nicht reicht.

Ich lese aus deinem Anfangsbeitrag, dass du in Frankreich lebst? Da ist doch eh Tempolimit, oder?

Ich denke, unterhalb von 120 hast du zwar einen Unterschied auf dem Papier, aber keinen wirklich merklichen in den Drehzahlbereichen, wo sich Otto-Normalfahrer bewegen. Mal ernsthaft, wer holt denn wirklich im Alltag alles aus seinem Motor heraus?

Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass der 122er in irgendeiner Situation überfordert sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von pk-fr

 

...du bist kein 122PS Fahrer sportbernd, die Frage brauchst du also nicht zu beantworten, und bitte nicht so hauen.....

Hä?

Nur weil der nicht in MEINEM Profil steht?

Ich bin den mit Sicherheit öfter gefahren als du. Und wenn du hier nach Meinungen fragst, dann lass auch alle Antworten. Und unqualifiziert war meine Anwort sicher nicht.

Du hast ja geschrieben, dass du leider keinen Probefahren kannst. Aber mal ehrlich, du willst mir doch nicht erzählen, wenn du zwischen den beiden Motoren schwankst, dass du die Kaufentscheidung nach den Meinungen im Forum fällst? Wenn ich fasst 30T€ für ein Auto ausgebe, dann MUSS ich den selber Probefahren.

Gruß

am 31. Januar 2009 um 14:20

Zitat:

TSI 122 PS Fahrer zufrieden mit der Leistung ?

Ja

 

Zitat:

wer hats bereut doch nicht den 160 gewählt zu haben...?

Mit Sicherheit ich nicht !

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

Zitat:

Original geschrieben von pk-fr

 

...du bist kein 122PS Fahrer sportbernd, die Frage brauchst du also nicht zu beantworten, und bitte nicht so hauen.....

Hä?

Nur weil der nicht in MEINEM Profil steht?

Ich bin den mit Sicherheit öfter gefahren als du. Und wenn du hier nach Meinungen fragst, dann lass auch alle Antworten. Und unqualifiziert war meine Anwort sicher nicht.

Du hast ja geschrieben, dass du leider keinen Probefahren kannst. Aber mal ehrlich, du willst mir doch nicht erzählen, wenn du zwischen den beiden Motoren schwankst, dass du die Kaufentscheidung nach den Meinungen im Forum fällst? Wenn ich fasst 30T€ für ein Auto ausgebe, dann MUSS ich den selber Probefahren.

Gruß

...die 160PS habe ich gefahren nur war es eben kein Golf aber ein Scirocco.

Eine Probefahrt ist so eine Sache, ein Auto täglich zu fahren eine andere, daher meine Frage.

Dein Beitrag war sehr qualizifiert, ich danke dir.

@splendens, @Rheinostfriese, danke.

Hallo,

 

ich habe jetzt seit zwei Wochen den 122 PS allerdings geschalten und nicht mit DSG :confused:und ich fahre viel überland und Stadtverkehr,ich bin bis jetzt 1500km gefahren, und muß sagen ,echt super,egal ob von 0-100km/h oder dann auch bis 200 km/h ist kein problem,sowie auch der Verbrauch ist im Durchschnitt bei 6,9-7,5 Liter.Der 160 PS hat noch mehr druck aber wann braucht man es :)

 

Grüße

 

Jürgen

am 1. Februar 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von jucki1102

...Der 160 PS hat noch mehr druck aber wann braucht man es :)

...dann, wenn du auch "Druck" brauchst/machst vielleicht? ;)

Komisch, immer die selbe Geschichte:

122er Fahrer fährt Volllast von 0-100 km/h oder gar bis 200 km/h und freut sich, dass der 122er so gut geht - aber stempelt den 160er Motor gleichzeitig als unvernünftig ab - sprich bessere Fahrleistungen wie beim 122er braucht kein Mensch - welche Überheblichkeit :rolleyes:

Wenn wir uns mal ehrlich sind: Für uns alle würde ein 80 PS Auto reichen - wenn da nicht der Fahrspaß wäre - und dieser ist sowohl beim 122er als auch beim 160er gegeben - als reines Vernunftauto lass ich den 122er jedenfalls nicht durchgehen... :cool:

Zitat:

 

Wenn wir uns mal ehrlich sind: Für uns alle würde ein 80 PS Auto reichen - wenn da nicht der Fahrspaß wäre.

Gebe ich dir Recht.

Zitat:

- und dieser ist sowohl beim 122er als auch beim 160er gegeben.

-als reines Vernunftauto lass ich den 122er jedenfalls nicht durchgehen... :cool:

Warum nicht?

Also ein 80 P.S Wagen hat Mir in einer Steigung mit 4 Personon (Erwachsen) nicht genug kraft, um stehend an einem Berg anzufahren, ohne die Drehzahl derb zu erhöhen. Der 1.6er ist für mich, im vergleich vom Verbrauch zur Leistung nicht wirklich eine Option gewesen.

Der 1.4 mit 160 P.S. ist mir da auch zu viel,also war für mich der 1.4 mit 122 P.S. die Richtige Wahl.

Fahrspaß bei gutem Verbrauch, und im Berg noch genug Kraft um vernünftig anzufahren, ohne den Motor zu Maltrieren (im Berg,etc.) wenn er kalt ist.

Aber es gibt ja für jeden, eigene Ansprüche oder Anforderungen usw.

Vernunft hin oder her ist es eigentlich eher die Frage, ob man es Bezahlen kann!?!

Da helfen auch keine "guten"oder "schlechten" Ratschläge!

mfg habfrage!?!

 

Also, vielleicht kann ich mal was zum 122er beitragen:

Nach nun 16 Jahren Diesel (Renault 19 dT, Chrysler Voyager 2.5 TD, Vectra 2.0 DTI und zuletzt 6 Jahren TDI´s von VW) bin ich jetzt wieder trotz rund 35.000 km jährlicher Fahrleistung wieder beim Benziner.

Letzten Samstag konnte ich meinen neuen Golf mit dem 122 PS TSI in der Autostadt abholen.

Ich war sehr überrascht von der Laufruhe des Motors (man muß tatsächlich mal hinhören, ob er auch wirklich läuft) und vor allem auch von der Durchzugskraft des 1,4 l Motors.

- Der schenkt den TDI´s die ich bisher kannte (Golf IV 74 kW und Skoda Fabia 77 kW mit DPF) und auch meinen anderen Dieseln vorher wirklich nichts!

Der Verbrauch -solange man dazu bei erst 500 km was sagen kann- liegt nach MFA bei 6,7 Litern/100 km und beinhaltet auch die Kasseler Berge sowie die restlichen Hügel der A5 in Richtung Frankfurt von der Rückfahrt aus WOB einschließlich Vollbesetzung (2 Erw., 3 Kinder).

Kurzum: Ich bin wirklich überrascht von der Leistung und dem Fahrkomfort des 122er TSI´s.

Die Umgewöhnung nach 16 Jahren Diesel nun auch mal höhere Zahlen als 2500...3000 auf den Drehzahlmesser zu produzieren wird mir auch noch gelingen....Aber im Moment wird sowieso erst mal noch ein wenig mit gemässigten Drehzahlen eingefahren.

Und für den Familien-Normalbetrieb haben wir auch weiterhin noch unseren Zafira 2.0 DTI.

Im Hinblick auf evtl. zukünftige Benzinpreiserhöhungen auf ein Niveau wie im letzten Sommer denke ich bin ich mit dem Motor auch gut gerüstet; mittlerweile gibt es offenbar auch für die TSI-Motoren gescheite LPG-Umrüstsätze ohne das das Motorenkonzept mit der Direkteinspritzung dadurch gleich auf den Kopf gestellt wird (z. B. Icom JTG-HP etc.).

am 2. Februar 2009 um 15:39

@habfrage:

Mit dir macht diskutieren keinen Sinn - wir sind nämlich einer Meinung ;)

@Onkel-Rudi:

Guter Beitrag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 122 PS Fahrer zufrieden mit der Leistung ?