ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TSi 1.2 Anhängevorrichtung

TSi 1.2 Anhängevorrichtung

Themenstarteram 4. November 2009 um 9:43

Bei der Einführung vor kurzem war die Anhängevorrichtung für den Polo TSi 1.2 wählbar. Im Angebot meines VW Händlers vom 19.10. ist sie dabei. Jetzt ist eine Bestellung so nicht mehr möglich. Der Händler konnte mir hierfür keinen Grund angeben.

Zur Frage, ob die Anhängevorrichtung nachrüstbar ist, gibt es von verschiedenen Händlern unterschiedliche Aussagen.

Weis jemand mehr?

Beste Antwort im Thema

Hallo ducati93,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir alles bekannt.

Was in den Prospekten drin steht, ist die eine Sache, was in amtlichen Papieren steht, die andere.

Von daher wäre es schon nett, wenn jemand der schon-1,2TSI-Eigner diese Prospektwerte mit Hilfe seiner Zulassungsbescheinigung bestätigen könnte.

Hallo sven2010,

mir geht es genau so. Gerade ein kleiner Wagen kommt nur dann in Frage, wenn er sich bei Bedarf zuladungs- und platzmässig vergrößern lässt.

Ab und zu mal einen kleinen Anhänger ziehen oder einen Fahrradträger montieren, muss einfach möglich sein. Schließlich möchte ich einen ganz normalen Polo kaufen und keine Rennausführung, bei denen man manchmal zwangsläufig auf praktische Dinge verzichten muss.

Ich weiß auch nicht, was VW da eigentlich veranstaltet!

Am Motor kann es nicht liegen, da beim Golf mit gleichem Motor eine AHK zu bestellen ist. An der Karrosserie kann es eigentlich auch nicht liegen, da beim TSI wahrscheinlich nichts geändert sein dürfte.

gruß

navec

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich habe einfach mal bei Rameder und bei Westfalia direkt nach einer AHK für den 1,2TSI-Polo nachgefragt.

Dort scheint von einer Einschränkung für den 1,2TSI nichts bekannt zu sein.

Beim Rameder-Internetauftritt ist in der PKW-Auswahl sogar die Motorisierung (1,2TSI, 105PS) vorhanden.

Scheint ja alles kein Problem zu sein.

Trotzdem bin ich skeptisch, denn ich frage mich dann natürlich, welches Problem VW damit hat.

ich muss noch mal mit der blöden Anhängerkupplung nerven:

Könnte mal jemand, der schon einen TSI hat, mal in die Fahrzeugpapiere sehen und mitteilen, was dort in Bezug auf die zulässige Anhängelast so steht.

gruß

navec

Zitat:

 von navec:

Könnte mal jemand, der schon einen TSI hat, mal in die Fahrzeugpapiere sehen und mitteilen, was dort in Bezug auf die zulässige Anhängelast so steht.

Hallo navec,

 

die Zahlen kann man in der Polo-Konfiguration bei VW erfahren:

 

beim TSI ist die zulässige Anhängelast

 

gebremst: 1200 kg

 

ungebremst: 540 kg

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

..., dass ich den 1,2TSI nur kaufe, wenn da eine AHK hinten dran ist.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ohne serienmäßige AHK kein Polo!

 

Allmählich suche ich nach Alternativen. Vielleicht wird ja der "neue" Fabia (Facelift auf dem Genfer Automobilsalon) mit AHK konfigurierbar sein. Ein Fabia Combi Elegance mit dem 77kw TSI wird möglicherweise sogar günstiger als der Polo Highline TSI sein.

 

  • Fabia Combi Elegance 1.6 (77kw) = 17.720,00 €
  • Polo Highline TSI (4 Türen)            = 17.985,00 €

Hallo ducati93,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir alles bekannt.

Was in den Prospekten drin steht, ist die eine Sache, was in amtlichen Papieren steht, die andere.

Von daher wäre es schon nett, wenn jemand der schon-1,2TSI-Eigner diese Prospektwerte mit Hilfe seiner Zulassungsbescheinigung bestätigen könnte.

Hallo sven2010,

mir geht es genau so. Gerade ein kleiner Wagen kommt nur dann in Frage, wenn er sich bei Bedarf zuladungs- und platzmässig vergrößern lässt.

Ab und zu mal einen kleinen Anhänger ziehen oder einen Fahrradträger montieren, muss einfach möglich sein. Schließlich möchte ich einen ganz normalen Polo kaufen und keine Rennausführung, bei denen man manchmal zwangsläufig auf praktische Dinge verzichten muss.

Ich weiß auch nicht, was VW da eigentlich veranstaltet!

Am Motor kann es nicht liegen, da beim Golf mit gleichem Motor eine AHK zu bestellen ist. An der Karrosserie kann es eigentlich auch nicht liegen, da beim TSI wahrscheinlich nichts geändert sein dürfte.

gruß

navec

Hallo navec,

 

vielleicht sollte man hier eine kleine Umfrage starten, wer auf die AHK beim TSI keinesfalls verzichten würde?

 

z.B. Ich habe den Polo TSI …

  • ohne AHK bestellt / gekauft.
  • ohne AHK bestellt / gekauft, würde aber wenn möglich (sofort) nachrüsten.
  • nicht bestellt / gekauft, weil ab Werk keine AHK.
  • ?

 

Wenn wir hier nicht die Einzigen sind, die diesbezüglich die VW Politik nicht verstehen und unterstützen, könnte man schließlich das Umfrageergebnis an VW senden.

 

Gruß Sven2010

Genau so steht es auch in der Zulassung!

Hallo ortho4,

dann bestätigst du, dass bei deinem Polo TSI die 1200kg Anhängelast in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind!

Vielen Dank.

Hallo sven2010,

selbst wenn wir hier im Forum 3 - 10 Leute zusammen bekommen sollten, die sich dringend eine AHK am TSI wünschen, interessiert VW das mit einiger Sicherheit nicht.

Gruß

navec

Hallo zusammen,

ich habe mom. das gleiche Problem.

Ich will einen 1.2 TSI mit org. AHK ab Werk (für Fahrradträger und ab und zu kleinen Anhänger für Gartenabfälle).

Der ist ja immer noch nicht konfigurierbar. Nun hat mein Händler um die Ecke einen Dienstwagen von VW bekommen mit einer EZ 11/2009 welcher eine org. AHK dran hat.

Nun bin ich unsicher ob ich dieses Fahrzeug kaufen soll, denn warum gibt es immer noch keinen 1.2 TSI zum konfigurieren?

Motorprobleme, Kühlungsprobleme oder was ist dran?

Kann hier jemand helfen?

DAnke

Woke

Die Antwort, warum es für den Polo TSI keine AHK gibt, kennt nur VW.

 

Ich habe mich deshalb auch für ein anderes Auto (Octavia 1.2 TSI mit AHK) entschieden und bin sehr glücklich.

Dann hat VW bei dir ja alles richtig gemacht...

Du hast ein teureres Auto aus dem Konzern genommen welches sich z.Zt. nicht so gut verkauft wie ein Polo ;)

VW hat es z.Zt. nicht nötig für einen Kleinwagen eine AHK anzubieten wenn man sich entweder langsam von den 1.4 l Motoren trennen will ( man weiß ja nicht wieviele Einheiten VW bei seinen Zulieferern für den 1.4 MPI bestellt hat. Eventeuell sind sie noch nicht abgebaut und deshalb muß der noch weg bis der 1.2 85 PS TSI in ALLEN Modellen kommt.) oder wenn es Modelle mit AHK gibt die z.Zt. nicht so gefragt sind wie der Polo...

VW wird da schon ein Auge drauf haben auch in hinsicht der Auslastung der Produktionswerke. Bringt ja nicht wenn es für den Polo alle teschnischen Rafinessen ab einführung gibt und das zu einen geringeren Preis wie ein Golf. Dann kannst du vieleicht auf deinen Polo 12 Monate warten während du den Golf heute bestellst und in 2 Wochen schon hast weil die Arbeiter sich gerade langweilen, auch wenn das jetzt natürlich überspitzt ist ;)

Teurer als mein ursprünglich geplanter Polo :confused:, aber woher solltest du das auch wissen. Zum günstigeren Kaufpreis kommt noch ein Gewinn an Komfort und viel mehr Stauraum :cool: (... alles richtig gemacht...)

Gibts denn nicht eine AHK zum Nachrüsten bzw. warum muss es denn unbedingt eine "Originale" sein?

Zitat:

Original geschrieben von Sven2010

Teurer als mein ursprünglich geplanter Polo :confused:, aber woher solltest du das auch wissen. Zum günstigeren Kaufpreis kommt noch ein Gewinn an Komfort und viel mehr Stauraum :cool: (... alles richtig gemacht...)

Wie du schon selbst gesagt hast, kann ich ja nicht wissen was du für einen Polo geplant hast und was du dir jetzt gekauft hast (im Detail), aber darum geht es auch garnicht, auch nicht um den unbestreitbaren Komfort und Platzgewinn...

Sondern es geht vielmehr darum das der VW Konzern es durch gezieltes Steuern der Serienaustattung und Extras den Käufer eines unrsprünglich eines der z.Zt. gefragtesten Modelle zu einem anderen Modell zu bewegen das z.Zt. nicht so gut verkauft wird bzw. welches aktuell nicht so gefragt ist wie das Ursprungsmodell...

Das ist geschicktes Marketing und hat funktioniert. Das ist weder böse noch abwertend gemeint sonder zeigt einem einmal mehr auf welche Verkaustechnischen Geschicke und Manipulation auf dem Markt herrschen ;)

Ich könnte jetzt schon drauf wetten das wenn sich der Run auf den Polo sich etwas gelegt hat ein Facelift oder die Palette der Extras aufgewertet werden um dann die Zahlen und damit die Auslastung des Werks wieder zu korigieren. Und ein solcher Plan liegt zu 99,9 % schon in einem Büro in Wolfsburg.

Dann wird es bestimmt auch die AHK, anklappbare Außenspiegel, eventuell eine SH ab Werk usw. geben. Denn technisch würde es jetzt schon gehen bzw. gibt es das schon bei den Schwester-Modellen... Nur, was will man später verkaufen wenn es jetzt schon alles gibt und man alles bekommen kann was man möchte...

Übrigens haben wir uns auch den Oktavia mal angeguckt, ist ein schönes Auto. Wir wollten es aber lieber etwas kleiner haben...

Eine originale AHK muss es nicht sein.

Die originale ist (mein Kenntnisstand) eine von Westfalia.

Bei rameder gibts eine passende Kupplung von Bosal.

Das Problem ist nur, dass für den 1,2 TSI-Polo bis jetzt überhaupt keine AHK freigegeben ist.

Fa. rameder verkauft aber auch Kupplungen für den Polo 1,2TSI.

In der (einer) Zulassungsbescheinigung 1 für den Polo 1,2 TSI steht unter Punkt. 22 u.a.:

WW. AHK LT. EGTG (wahlweise AHK laut EG-Teilegutachten)

Außerdem sind in der Bescheinigung sämtliche Angaben zur Anhängelast, Stützlast usw. vorhanden.

ich weiß nicht, ob sich diese Teilegutachten generell auf den Polo 6R beziehen oder nach Motorisierungen unterscheiden.

Wenn sich die Teilegutachten generell auf den 6R beziehen (ohne Ausnahmen), dann steht m.E. dem Einbau zumindest rechtlich nichts im Wege.

Ich hab mir da lieber gleich den Golf gekauft!

(Die Querelen um die AHK waren dafür der Auslöser. Den Fabia hatte ich auch schon im Visier. Mit DSG gab es beim Fabia 1,2TSI aber auch keine AHK)

Bei dem Golf gibts denn, im Gegensatz zum Polo, auch:

autom. Lichtschaltung

Kühlwasserthermometer

Ölthermometer

MFA Plus

Standheizung

Schaltpaddel am Lenkrad

und Schiebedach

um mal einige Dinge aufzuzählen, zu deren serienmässigem Nichtvorhandensein oder möglichen Nachrüstungen es hier öfters Threads gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TSi 1.2 Anhängevorrichtung