Tschüss
Hallo,
hiermit verabschiede ich mich als Schreibender aus dem 203er Forum. Die Art des Umganges miteinander stört mich seit Monaten. Als ich vor über 2 Jahren hier auftauchte war das Klima ein Anderes.
Weil ich aber viele wertvolle Tips und Hilfen erhielt, werde ich auch weiterhin mitlesen.
Danke an Alle die mir geholfen haben. Ich wünsche den Forumsteilnehmern allzeit unfallfreie Fahrt und immer ein paar Liter Sprit im Tank. 😉 🙂
Hellmuth
51 Antworten
"der das Turbopfeifen mit dem Blow Off-Ventil koppeln will"
Tja, kompletter Unverstand, aber es ist halt ein Forum mit anonymen Mitgliedern.
So sind aber alle Foren.
Zitat:
Original geschrieben von bruno47
So sind aber alle Foren.
So MUSS es aber nicht sein !!!!
"Mein" Kaminzimmer beweist es!
Es gibt die Sensucht nach Anspruch. Nur wenn alle sich immer "nach unten" korrigieren lassen wie derzeit in den Schulen - siehe PISA - und immer gleich das Handtuch werfen und sich nicht verteidigen, wenn ihnen über den Schnabel gefahren wird, weil sie ZU GEBILDET und daher ja sicher "HOCHNÄSIG" und "ARROGANT" sind -
ja, dann gibt man den Idioten die Zügel , oder bei Mt wohl besser das LENKRAD in die Hand!
Das Ergebnis sieht man nicht nur hier, sondern auch auf den Regierungsbänken dieser Welt.
CAMLOT
Hallo,
Zitat:
Tja, kompletter Unverstand, aber es ist halt ein Forum mit anonymen Mitgliedern.
dass das höchstwahrscheinlich kompletter Nonsens ist, war mir mehr oder weniger klar (ich habe keine Ahnung von Autos, es hat schon seinen Grund, dass ich so gut wie nie poste 😉 ), aber genau darum ging es ja eigentlich...
Zitat:
So sind aber alle Foren.
Da muss ich Camlot zustimmen, es muss tatsächlich nicht so sein; wenngleich ich das etwas "praktischer" sehe. Ich bin beruflich u.a. für die Administration und Moderation eines der größten deutschen Kundenforen eines Internetdienstleisters verantwortlich, d.h. bei uns können prinzipiell nur registrierte Kunden Beiträge verfassen. Im Vergleich zu diesem Forum hier sind wir natürlich sehr klein, mit ca. 200.000 Beiträgen und über 15.000 Usern lassen sich die Erfahrungen und Probleme, die der Betrieb eines Forums mit sich bringen, jedoch ohne weiteres auch auf motor-talk.de übertragen.
Ich finde es unheimlich spannend zu sehen, wie sich in einem Forum die unterschiedlichsten Leute ("soziale Herkunft", Alter) zusammenfinden, um sich - im Gegensatz zu den meisten Chats beispielsweise, die ja oft kein bestimmtes "Thema" haben - über ein gemeinsames Interessensgebiet auszutauschen. Aber genau das birgt natürlich auch das größte Konfliktpotential, denn in der "realen" Welt kommt es nun mal viel seltener vor, dass Leute aus den verschiedenen gesellschaftlichen Schichten zueinander finden: Ärger ist also vorprogrammiert!
Und exakt an dieser Stelle kommt nun der Moderator eines Forums ins Spiel. Seine Aufgabe ist es, einerseits den unterschiedlichen Teilnehmern eines Forums die Möglichkeit zu bieten, sich frei zu entfalten und andererseits stets zu versuchen, ein Auge auf das Geschehen zu werfen und im Bedarfsfall steuernd und korrigierend einzugreifen:
- So können beispielsweise Threads, in welchen schon nach dem zweiten Beitrag komplett vom Thema abgeschweift wurde und nur noch persönliche Anfeindungen stattfinden, einfach geschlossen werden - kein Mensch wird einen solchen Thread vermissen, die Streithähne können sich auch per PN weiter zanken.
- Gelegentliche Hinweise auf die gewünschte Umgangsweise im Forum tun meist Wunder. Der eine fühlt sich bei "ey alda, was geht'n?" vielleicht angegriffen, andere Leute kommunizieren eben vielleicht immer so.
Diese Liste lässt sich natürlich beliebig erweiteren...
Die Freiheitskämpfer unter Euch werden jetzt natürlich "Das ist doch Zensur!" schreien, aber es ist nunmal eine Tatsache, dass Gemeinschaften gleich welcher Art immer einer gewissen Leitung bzw. Lenkung bedürfen, da es sonst sehr sehr schwierig wrid, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Nun kenne ich mich mit der Situation des motor-talk.de-Forums überhaupt nicht aus und werde es daher tunlichst vermeiden, die Betreiber in irgendeiner Art und Weise zu kritisieren. Denn eine richtige Moderation bedarf natürlich einer gewissen personellen Kapazität, um kontinuierlich am Ball bleiben zu können und eine hohe Qualität der diskutierten Inhalte sicherzustellen.
Und um meinerseits abschliessend wieder halbwegs die Kurve zu kriegen und On-Topic zu werden: Ich fände es ebenfalls sehr schade, wenn sich he2lmuth aus diesem Forum verabschieden würde, da ich seine fundierten Beiträge bereits des öfteren sehr hilfreich fand und ich mich freuen würde, wenn da in Zukunft noch der ein oder andere hinzukommen würde 🙂
An dieser Stelle kann ich CAMLOT wieder mal
100%ig zustimmen.
@Hellmuth:
Schau immer mal wieder rein, irgendwann hast Du auch bestimmt mal wieder Lust zu posten.
Jemand, der zufällig den gleichen Urlaubsort am Gardasee wie ich bevorzugt (siehe "Reichweite"-Thread) ist mir eh von vornherein sympathisch. 🙂
Ciao,
Sven
Edit:
@tek1: Du hast den Sachverhalt sehr schön zusammengefasst. Schade, daß wir nicht öfter in den Genuß kommen, Beiträge von Dir zu lesen.
🙂
Ähnliche Themen
Ein Forum ist doch zum Meinungsaustausch gedacht. Hier spiegelt sich halt ein kleiner Teil unsere Gesellschaft wieder. Also gibt es gute und schlechte Dinge und Meinungen die wiederum von jedem sehr subjektiv gesehen und beurteilt werden. Hier gibt es die tausendste Felgen/ Reifen Anfrage oder ist PIA so gut wie Xenon für mich macht das aber auch den Reiz irgendwo aus. Wie auch die vielen guten Antworten und Themen die man immer wieder lesen kann.
Auch deine Beiträge Hellmuth lese ich sehr gern also bleib und unterstütze uns/mich mit deinen Beiträgen.
Gruß
pan
@ bruno47:
Ich versteh' gerade voll gar nicht wovon du sprichst! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Catexus
Manche mögen mich für arrogant halten, aber auch die C-Klasse ist erschwinglich geworden und zieht somit die Tuning- und Prollfraktion an und so spiegelt sich das auch hier im Forum wieder.
Einerseits gebe ich dir damit recht, dass sich der Charakter beider (!) C-Klasse-Foren gewandelt hat, andererseits wehre ich mich entschieden dagegen, dass sämtliche Anhänger der Tuningfraktion automatisch mit Idioten gleichgesetzt werden. Sollte jemand eine nachvollziehbare Theorie zum Zusammenhang beider Gruppen haben, so möge er sie mir bitte mitteilen.
@ Camlot:
An dieser Stelle möchte ich mich entschuldigen, dass ich den trefflichen, von dir geprägten, Begriff "Kaminzimmer" für meine Zwecke einfach übernommen habe. Viele werden wissen wovon ich spreche. 😉 Inzwischen habe ich festgestellt, dass es sogar schon ein drittes Kaminzimmer gibt. Links zu den entsprechenden Seiten gibt's auf Nachfrage per PN. Andernfalls gibt's Mecker vom Mod. 😉
Ja Hellmuth,ich finde auch schade das dann deine (meist)hilfreichen beiträge verstummen,zumal wir ja auch schon ein "Ernsteres" Gespräch hatten.Nur auf mehrere PN´s nicht zu Antworten ist auch nicht die feine Englische Art!(command!)
Aber gerade die "Richtigen" rauszufiltern verlangt eine gewisse selbstdiziplin und kann auch etwas zeit in anspruch nehmen,aber "Da weiss man was man hat" und man kann wie Wuddeline schon sagte den selektiven blick aufsetzen und über die Absolut peinlichen beiträge schmunzeln,und sich seinen teil denken.
Bist du in der Schule mit jedem Klassenkameraden gut Ausgekommen??Hast du dich deshalb in eine andere Klasse versetzen lassen,oder sogar die Schule verlassen??das wäre doch schwachsinn!
Gerade als MOTORTALKER der schon länger dabei ist müsstest du über sowas stehen!
-----*****ALSO BLEIBEN*****-----
-keine Wiederrede-
Ich habe aus spass die letzten Wochen mal meine Altersklasse im Opel Corsa B forum "bespizelt" und mir wären ja fast die E**r aus der hose gefallen."Die" sind zwar alle recht hilfreich-haben auch gute ideen-aber die umsetzung ist einfach nur katasrophal.Und wenn man dann 5-10min braucht um sich einen satz zusammen zu reimen(oh ist das eine grammatik dort)dann freu ich mich jedesmal aufs neue wieder nach "HAUSE" ins 203er Forum zu kommen.Ich wusste wirklich nicht das meine Altersgenossen so schlecht sind,dabei dachte ich immer ich wäre schlecht-ich wurde eines besseren belehrt.
Viele wollen sich wichtig machen weil sie sonst so ziemlich garkeine kontrolle über irgendwas in ihrem Leben haben,das muss im internet ja ausgenutzt werden.Im wahren Leben kriegen sie das Maul nicht auf und sind kleiner als jeder Fingerhut.Vielleicht wollen ja auch einige "störungen"in solche Foren bringen wie hier,ich weiss es nicht,wäre aber doch meiner meinung nach nicht so abwegig oder?
Schlimmer geht´s immer
Überlegs dir wirklich nochmal,wäre schade.Denn wenn Wuddeline,Camlot,Catexus und co noch abhauen kann die 203 sparte wirklich geschlossen werden-für immer!
Zitat:
Sollte jemand eine nachvollziehbare Theorie zum Zusammenhang beider Gruppen haben, so möge er sie mir bitte mitteilen.
Das wäre doch was für die nächste ADAC-Umfrage 😁
Aber mal im Ernst, Du wirst wohl kaum einen Betriebswirt finden, der mit einem "Tiefer,Breiter,Schneller" Auto unterwegs ist 😉
Das die Tuningfraktion nun mal einen bestimmten Stereotypen darstellt, steht wohl auch ausser Frage und man bekommt das ja auch im täglichen Leben mit.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Catexus
Aber mal im Ernst, Du wirst wohl kaum einen Betriebswirt finden, der mit einem "Tiefer,Breiter,Schneller" Auto unterwegs ist 😉
,
Doch, doch. 😉
Tuning ist nicht gleich Tuning.
Oder, Alex, meinst du, daß sich der Typ, den du jetzt vor deinem geistigen "tiefer,breiter,schneller"-Klischeeauge hast eine Modifizierung a la AMG, Brabus, Carlsson bis Kleemann und WestCoastCustom überhaupt auch nur annhähernd leisten kann?
Irgendwer kauft das Zeug aber.
Nicht jede modebewußte Givenchy- oder Chanel-Kundin ist eine Tussi.
Nicht jeder Mann der zweimal am Tag das Maßhemd wechselt ein Dandy.
Und nicht jeder "Tieferbreiterschneller" ist zwingend ein Proll.
Es könnte auch ein Betriebswirt sein....😁😛
Servus, C.
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Und nicht jeder "Tieferbreiterschneller" ist zwingend ein Proll.
Es könnte auch ein Betriebswirt sein....😁😛
.....
Aber
allerhöchstensein staatlich geprüfter Betriebswirt, ein promovierter sollte diese Zeiten hinter sich gelassen haben oder in seiner Vita ist was grundlegendes schief gelaufen. 😉
Hallo Camlot,
Mit "Tiefer,Breiter,Schneller" dachte ich eher an D&W 😉
Die von Dir genannten Firmen bestehen auch darauf als Veredler und nicht als Tuner bezeichnet zu werden. Desweiteren bieten diese auch keine Quadratmetergrossen Heckspoiler an 😁
Ansonsten hat Fanta meine Zustimmung.
Gruß Alex
Ich möchte ja wirklich niemandem Vorurteile unterstellen, aber...
1. Bei D&W waren bis vor ein paar Jahren Teile von Brabus erhältlich.
2. Carlsson Heckflügel RS
3. Lambo-Doors von Kleemann
An meinem Auto sind dagegen billige Felgen, Tieferlegungsfedern von H&R und Spurverbreiterungen montiert. Ich prolle mit meinem vierten Platz in Harsewinkel herum (siehe Signatur) und habe vor ein paar Wochen mit Begeisterung an einem Wettbewerb teilgenommen, bei dem es einzig und alleine um die Lautstärke der Musikanlage ging. Gemäß der hier allseits akzeptierten Definition bin ich also ein Idiot. 🙄 O.k., manchmal muss man der Wahrheit ins Gesicht sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd D. [HH]
Ich möchte ja wirklich niemandem Vorurteile unterstellen, aber...
.....ich kenne einen
promoviertenBetriebswirt, der ist jetzt 55, und in seiner
vitaist aberschon gar nix schiefgelaufen - okay, seine ehe 😁 - und der fährt u.a. einen megabreiten CLS von Inden-Design und einen SL 55 AMG der aber von BRABUS noch für 70.000 € eins drübergebraten bekam. Nur mals so zur Info, was es alles an Erstaunlichkeiten auf dieser Welt gibt...😛
Servus,
CAMLOT
P.S.:
Und die Zeit, wo Bernd und ich uns gegenseitig für Idioten hielten ist lang vorbei.
ZbB5e8 hat damls schon erkannt, daß wir den gleichen Weg nur auf verschiedenen Straßenseiten gehen. 😁
Carlsson Heckflügel RS ?
Superbreiter CLS ?
Jungs, ihr bringt mein kleinbürgerliches Weltbild durcheinander 😁
Nein, Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel. Lieber Bernd, Dein Auto zählt wohl kaum zu den übertriebenen Sachen die ich meine. Wenn Du Dein Trommelfell ruinierst ist das o.k. sollange ich nicht mit geöffnetetm Verdeck neben Dir an der Appel stehen muss. Und von aussen ist der Wagen doch dezent, finde ich. Was ich meine sind solche Kisten:
http://www.motor-talk.de/attachment.php/baby.jpg?s=&postid=5841315
Gruß Alex
Tek1,
das ist schön gesagt und trifft im Wesentlichen den Punkt. Mir ist sofort mein alter Fußballclub eingefallen wo ebenfalls Menschen unterschiedlichster Herkunft, Alter und sozialer Schicht miteinander auskommen mußten.
Interessant waren die Gespräche nach dem Training. Solange es um Fußball und Frauen ging konnte sich der - damals noch angehende- Dr. jur sehr gut mit dem einfachen Schrauber aus der Siedlung unterhalten. Auch wenn der eine auf die Bayern und Brünette flog während der andere ein eingefleischter Eintracht Frankfurt Fan war der lieber Blond statt Braun ausführte. Doch sobald es um andere Themen und Interessen ging wurden die Gespräche flacher. Es bildeten sich Gruppen einzelner Schichten und diese hatten sich auch außer Fußball noch viel zu erzählen.
Warum erzähl ich das? Hier ist es doch ähnlich. Wir haben alle ein gemeinsames Interesse. Das Auto, genauer die Mercedes C-Klasse. Hier gibt es viel Fachwissen (wie beim Fußball) und viele Unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker (wie beim Fußball). Hier gibt es unterschiedliche Schichten die sich treffen und auf Ihre Art miteinander kommunizieren. (wie beim Fußball). Und wißt Ihr was: ICH FIND DAS SEHR GUT ! Wie langweilig wenn wir alle einer Meinung wären, wie langweilig wenn wir alle im gleichen Stil schreiben würden, wie langweilig wenn es nicht auch ab und zu mal Meinungsverschiedenheiten geben würde.
Seid alle etwas verständnisvoller und schmeißt nicht gleich die Flinte ins Korn oder wie man beim Fußball sagt Hängt die Schuhe nicht an den Nagel. Und wenn der eine oder andere hier meint er müßte den "Effe" machen dann eben einfach ignorieren. (das geht beim Fußball leider nicht)
He2lmuth, mach mal MT-Urlaub und komm bald wieder.
Lieben Gruß
Christoph (der immer noch gerne hier in diesem Forum ist)